Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Heute Nacht wurde jetzt auch im Rheingau Taunus Kreis (Hessen) und angrenzenden Kreisen von Rheinland-Pfalz die Netzkennung auf 03 umgestellt.

Limburg und das südliche Umland soweit auch. In den Norden bin ich heute noch nicht vorgedrungen.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    An der Problematik teilweise in den alten E-Plus Sendern gefangen zu sein hat es aber nichts geändert.
    Trotz vorhandener o2 LTE Versorgung blieb mein Gerät während 20km auf der A3 dauerhaft in den E-Plus 3Gs entlang der Strecke.

Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, weil das 3G Netz oftmals bessere Performance liefert (und kein unzuverlässiger CSFB erfolgt). Eventuell hängt das beschriebene Verhalten sogar mit dem Load Balancing zusammen.

• Frage an die Fachmänner vom Laien ;-)
    Hier in der Gegend auch 2G 3G und 4G umgestellt auf 262-03 (Drillisch Winsim- und Drillisch Premiumsim-Vertrag), heißt in der Anzeige des Smartphones natürlich nun 4G-(R). Seitdem funktioniert VOLTE nicht mehr. Nettokom-Karte (4G ohne R) ebenso nicht.
    Jemand eine Idee?

Gruß Ric

• Mir ist aufgefallen das ich nun seit ein paar Tagen im Bereich 47169 Duisburg plötzlich kein 4g mehr habe. Weiß jemand woran das liegen könnte. Im Netzcheck wird aber noch 4g angezeigt.
    Danke schon mal.

O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

• Hallo,

Vielleicht interessante Beobachtung mit ausländischer Vertrags-SIM - unter dem recolourten Netzcode 262-03 wird jetzt entweder "O2 - DE" oder "o2 - de" angezeigt, je nach dem ob man in einer alten E-Plus LAC oder o2 LAC ist (oder geht es über den ARFCN?).

LAC 41747 ist ein o2 LAC. Hier Netzbetreiber-Anzeige "o2 - de" (alles Kleinbuchstaben).

LAC 40218 ist ein E+ LAC. Hier Netzbetreiber-Anzeige "O2 - DE" (alles Grossbuchstaben).

Ich dachte bislang eigentlich, die Anzeige hängt nur vom MCC/MNC ab?
    Springt jetzt immer lustig hin und her.

Gruss BlueSonic

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Ich dachte bislang eigentlich, die Anzeige hängt nur vom MCC/MNC ab?
    Springt jetzt immer lustig hin und her.

Nein, mittelst STK-Funktionen kann man fuer unterschiedliche LAC-Bereiche aunterschiedliche Betreibernahmen anzeigen.

Gedacht ist diese Funktion wohl dafuer, das man z.B. fuer GSM, UMTS und LTE unterschiedliche Betreibernahmen in Form von Provider GSM, Provider 3G oder Provider 4G anzeigen kann. Dann wuerden die Kunden auch wenn sie in ein WLAN Netz eingebucht sind noch sehen in welchem Netztyp sie sich gerade befinden.

Bei o2 hab ich jetzt aber bislang nur o2 - de (auseinandergeschrieben), o2-de (zusammengeschrieben) und frueher noch o2-de+ gesehen. O2-DE in Grossbuchstaben ist mir aber ganz neu.

Das es in deiner Gegend wo sich E-Plus und o2 LACs so aehnlich sind gemacht wird wundert mich aber.

In Sueddeutschland war das alles wesentlich einfacher, weil dort E-Plus nur den Bereich 1x - 407xx verwendet hat und o2 incl. neuem Konsollidierungsnetz nur den Bereich 508xx - 550xx. Da hat ein einziger "Cut" bei so 50000 gereicht um E-Plus und o2 Netz zu unterscheiden.

Aber leider waren da ja eh nur etwa ne Woche beide Netze unter gleichem Netzcode aktiv bevor einfach das E-Plus Netz gnadenlos abgeschaltet wurde.

• Um mal wieder on topic zu kommen: Zuletzt war das Saarland dran und alles was direkt anschließend noch kein 262-03 hatte.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!