Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

• In den meisten Regionen läuft/lief das Recolouring so, dass erstmal nur 2 und 3G dran waren und 4G dann einige Zeit später nachgezogen wurde.

Abschaltungen von E-Plus 2G gab es, abgesehen von Süddeutschland, meines Wissens nach, nur ein 1-2 Metropolen um dort sicher schnell Bandbreite für LTE1800 10 MHz+ bereitstellen zu können.

Ich denke man kann in den aller meisten Gebieten davon ausgehen, dass erstmal einige grüne Standorte, durch Tausch der Hardware, zu blauen werden und dann anschließend Abschaltungen stattfinden.
    Sicher auch nicht generell E-Plus, sondern man wird sich schon die besten Standorte raussuchen und weiter betreiben.

Nach dem Aufschrei in Süd wäre es schlicht unklug nochmal eines der beiden Netze einfach offline zu nehmen.

Wenn ich mir die Karte so anschaue sind zum Beispiel in Siegen in letzter Zeit ein Haufen grüne verschwunden und an deren Stelle leuchtet es jetzt blau.
    In Stuttgart ja sowieso, da ist in den letzten Wochen/Monaten wohl die meiste Musik drin.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Die Abschaltung von UMTS in Süddeutschland kam ziemlich "zeitnah" nach dem Abgang des CEO.

Jetzt mal die Frage - warum !??? hat man damals auf Biegen und Brechen in einer Hau Ruck Aktion das UMTS Netz von EPLUS in Süddeutschland komplett abgeschaltet ? Mit Frequenzen kann es ja nichts zu tun gehabt zu haben - wenn man im Rest von Deutschland nicht abgeschaltet hat.

Wollte man da ein Exempel statuieren, weil der Umbau durch Dirks zu langsam umgesetzt wurde ? Warum dann aber gerade in Süddeutschland respektive Bayern ?

Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen. Gab es da einen "Milestone", den man da setzten wollte ??

• Es wurde das E-Plus Netz komplett abgeschaltet, also UMTS und GSM.

Ich faende es generell besser wenn man nicht die Konsollidierung sondern erst den Netzausbau in den Vordergrund stellen wuerde. Also erstmal weiter UMTS und LTE ausbauen. Die Stationen die man dafuer anfassen muss und evtl. auch gleich die Nachbarstationen kann man dann natuerlich gleich mitkonsollidieren.

Aber GSMonly auf GSMonly konsolliedieren kostet Zeit und Geld, und bringt den Kunden nur Frust, wenn sie erst Monate ganz ohne Netz dastehen, und dann wieder nur GSMonly zurueckkommt. Nur dann eben blau statt gruen.

• Das war keine Antwort - oder hab ich nicht richtig gelesen ?

War das technisch oder "politisch" bedingt ?

Z.b. weil dort überwiegend ???? ZTE verbaut war, man das eh nicht mehr weiter nutzt und dann auf einen Schlag abgedreht hat oder wieso ????

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Das war keine Antwort - oder hab ich nicht richtig gelesen ?

Z.b. weil dort überwiegend ???? ZTE verbaut war, man das eh nicht mehr weiter nutzt und dann auf einen Schlag abgedreht hat oder wieso ????

Ich glaube fast, dass dir das hier niemand beantworten kann.
    Das weiß wohl nur die Chef Etage bei o2.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Das war keine Antwort - oder hab ich nicht richtig gelesen ?

In einem anderen Thread hatte ich mal die Vermutung gepostet es könnte eine Deadlinesache gewesen sein.
    Möglicherweise gab es ein festes Ziel an abgeschalteten oder an verbleibenden Standorten zum Ende von 2016.
    Denn das Ganze lief ja Ende November, Anfang Dezember 2016.

Ob das aber so war wird hier wohl wirklich keiner definitiv bestätigen können oder wollen.

Recolouring in West:

Wird interessant zu sehen sein wann LTE nach kommt.
    Meist bedeutet das ja dann auch die Freischaltung für grüne Karten.

• Hallo,

grüne Karten wurden hier bisher nicht ausgesperrt (im Westen des Westens). Das Recolouring scheint von der Aachener Innenstadt bis mindestens Düren erfolgt zu sein und sowohl 2 als auch 3G erfasst zu haben. Ich habe eben auf dem Heimweg direkt mal Zellen verfolgt. Nun sollte es auf der Bahnstrecke Aachen-Düren vmtl. halbwegs durchgehend 3G geben. Mehr sieht man dann morgen in meiner Mozilla-Karte ...

• Heute Nacht wurde jetzt auch im Rheingau Taunus Kreis (Hessen) und angrenzenden Kreisen von Rheinland-Pfalz die Netzkennung auf 03 umgestellt.
    Vorher einiger Zeit war ja schon Wiesbaden und angrenzende Städte/Gemeinden dran gewesen, jetzt auch das Umland.
    An der Problematik teilweise in den alten E-Plus Sendern gefangen zu sein hat es aber nichts geändert.
    Trotz vorhandener o2 LTE Versorgung blieb mein Gerät während 20km auf der A3 dauerhaft in den E-Plus 3Gs entlang der Strecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!