Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

• Mal einfach in die Runde gefragt:

45711 Datteln (da wohne ich jetzt) besitzt eine feine LTE Zelle. Gibt es eine Information wann ich dort als migrierter Base Kunde drauf komme ? ;-)

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

• Meist passiert das im Zuge der Netzcode Umstellung.
    Ist das bei dir schon passiert?
    Wenn nicht: dann vermutlich sobald das auch dort ankommt... So wie es sich hier liest dann wohl in den nächsten Wochen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ne der Code scheint wohl noch nicht umgestellt zu sein. Meine bessere Hälfte hat eine originale o2 Sim und rockt hier mit 49 down und 14 up durchs Netz. Schauen wir mal ;-)

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

• Moin

Habe jetzt mal geschaut was passiert ist bei mir, da die Techniker schon seit 3 Tage da sind!!
    ich habe gesehen das Sie die Antenne an der eine Basisstation ab montiert haben war nur eine dran. seitdem ist der Empfang im 3G netz bescheiden, aber es wählt sich momentan wieder in das o2+ ein da geh es dann!!! Die Technik was da hoch kommt oder gekommen ist, ist von Huawei weil da steht eine riesige Holzkiste und da steht Huawei drauf!!!
    Da ich Heute frei habe gehe ich später mal runter und schaue mal nach und mach mal Bilder!!

Ach ja die ersten Tage waren es 2 Techniker, und seit gestern sind es 4 Techniker wo da auf dem Dach rum Klettern!!!

Berichte dann weiter!!!

• Ich habe das Gefühl, dass sich durch die Netzcode-Umstellung nochmal eine deutliche Verbesserung ergeben hat: das Handy bucht sich nun immer in die stärkste/nächstgelegene Zelle ein. Bis gestern ist es regelmäßig passiert, dass ich in der etwas weiter entfernten o2-BTS eingebucht war, obwohl E-Plus direkt vor der Tür steht (3G only). Ich nutze eine alte o2 SIM. Handover sind zwischen den beiden Standorten nicht möglich, da die Technik noch unverändert ist.

• Wenn der Sender am Ende so oder so aussieht, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen O2 LTE Sender vor dir. ;)

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Okay
    also momentan ist LTE noch recht schwach bei mir im Haus
    aber draußen ist es sehr gut, war es aber schon immer!!
    Mal gespannt ob sich im Haus was ändert wenn die fertig sind!!

• Hi,

also hier in Duisburg zeigt mein Handy bei Netzsuche an:

Telekom (2/3/4G)
    Vodafone (2/3/4G)
    o2 (4G)
    Eplus (2/3G)

bei meinem anderen Alditalk-Handy steht anstelle Eplus und o2 bei beiden MedionMobile.

Das Handy will vornehmlich ins Eplusnetz und zeigt "H", wenn ich manuell o2 auswähle, wählt er sich ein, aber wechselt später wieder, wenn Empfang schlechter. Geht man an die Stelle mit gutem 4G-Empfang, stellt sich das Handy dennoch nicht um.

Kann man das Handy (Smartphone/Android 6) so einstellen, dass immer wieder nach 4G gewechselt wird? Oder ist das bis zur Zusammenlegung immer noch so, dass 4 Einträge in der obigen Liste erscheinen?

VG holmi

• MedionMobile, also Ex-EPlus ist im Ruhrgebiet und anderen Gebieten Deutschlands noch nicht für o2 LTE freigegeben. Im Ruhrgebiet gibt es nur wenige LTE Sender, die auch für Ex-EPlus freigeschaltet sind. Im Zuge des Recoloringprozesses, also wenn o2 LTE dann auch den neuen Netzcode bei dir erhält, sollte sich deine MedionMobile Karte auch in die Zelle mit dem besten Empfang einbuchen und die 4 Einträge reduzieren sich auf 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!