Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

• Gehts überhaupt noch weiter? Auf dieser Telefonica M2M Seite steht jetzt nur noch, dass die Netzcodevereinheitlichung in Gebiet Nordost & West fortlaufend in 2017 ist... ohne konkretes Datum wann es fertig gestellt sein soll...

Neue Beobachtungen gibts wahrscheinlich auch nicht?

• Hallo,

es finden in ganz NRW immer wieder Änderungen statt. Allerdings sind die noch nicht wirklich spürbar. Vereinzelt werden aktuell UMTS Zellen auf neue RNCs umgestellt, vmtl um diese zu testen. Entlang einiger großer Verkehrswege wird anscheinend auch in größerem Stil migriert. (Bei UMTS-Zellen geht der RNC ja mit in die ID ein)

Es tauchen nun auch vermehrt LTE1800er Zellen in NRW auf ...

https://drive.google.com/open?…oeax-1TmV70sE&usp=sharing

Dies ist die von mir aktuell aus neugierde erstellte Karte aus der Mozilla Location API Database.

PS: Ich tippe, dass O2 in NRW ihre ganzen Infrastruktur auf neue Controller (virtualisiert / Cloud) umstellen muss - die müssen ersteinmal sauber Handover mit der alten Infrastruktur durchführen können bevor dann die Zellen schrittweise mirgriert werden. In Bayern sind nach den ersten leichten Aktivitäten dann plötzlich haufenweise Zellen am Tag geändert worden.

PPS: Ich habe gerade auf meinem Handy festgestellt, das es in der Nähe von Düren definitiv Anzeichen gibt - auf der Karte gibt es in Düren/Merzenich eine Zelle mit LAC31627 und RNC2436 (Netzkennung 3).
    Mein Telefon hängt auf der anderen Seite von Düren in LAC 31627 MNC7 und RNC 327 ...

• Für mich ist die Karte auch immer wieder schwer zu verstehen.
    Irgendwie weiß ich nie so recht was ich da jetzt raus lesen soll.
    So viele LTE Veränderungen wie dort drin stehen sind sicher in den letzten Wochen nicht passiert.
    Wenn ich mir einzelne anschaue sind da Standorte dabei, die schon vor Jahren on Air gingen. :confused:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hallo,

die Karte hat ersteinmal rein gar nichts mit neuen Standorten zu tun ;-) - Die ist das Ergebnis der Filterung der Mozilla Location DB (O2 Zellen) und Sortierung auf die neusten 2000 Einträge in der DB (wenn sich ein Zellparameter ändert, dann tauchen die dort als neu auf)
    So kann man schön die Änderungen von O2 am Netz nachverfolgen, insbesondere wenn es größere Änderungen in einem Bereich gibt.

Aufgrund der Sortierung reicht die Historie allerdings 1 Monat zurück und man kann mit Hilfe der O2 Netzabdeckungskarte ziemlich einfach neue Standorte ausfindig machen. (Und neu aufgeschaltete Sektoren)

Wenn man die Datenbank auf bestimmte Koordinaten filtern, dann passen in die Karte alle Einträge hinein (letzte 365 Tage) und man kann so die Änderungen eines Standortes verfolgen.
    Mozilla löscht allerdings die Standorte, die nicht innerhalb von 365 Tagen nach einer Sichtung erneut gesichtet werden.

• fabius_ac

Die Karte ist definitiv fehlerhaft. Es werden Zellen mit einem ehemaligen EPlus Location Code und Netzcode 7 angezeigt.

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
      fabius_ac

Die Karte ist definitiv fehlerhaft. Es werden Zellen mit einem ehemaligen EPlus Location Code und Netzcode 7 angezeigt.

Hallo,

weder die Locations noch alle Angaben zu den Zellen stimmen zu 100% ... Die Karte zeigt nur gefiltert, was in der Mozilla Location Database in der letzten Zeit hinzugefügt wurde, incl. aller fehlerhaften Daten. Diese kommen durch falsche Übermittlungen der Scanner-App oder dem Firefox-Browser zu stande. Ich probiere die Daten mittlerweile etwas aufzubereiten und vorzufiltern, aber eine händische Überprüfung ist aufgrund der Datenmenge sinnlos. Die nächste oder übernächste Kartenversion wird eine Eingrenzung auf 2 oder mehr Sichtungen enthalten, sodass fehlerhafte Daten nicht so irritierend sind.

• Ich war die Tage mal in Kehl / Strassbourg.

Nur noch EPLUS MNC empfangbar, es kam aber teilweise Gauss Krüger durch.

Manchmal stand nur "EPLUS" im Display, teilweise standen da noch die 12 stelligen Koordinaten. Scheint so, dass beim umswitchen evtl. noch die alte Konfiguration mit GK
    beibehalten wird !?

Somit könnte ja evtl. auch das Häuschen noch angezeigt werden !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!