Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

  • Zitat

    Original geschrieben von Wayne0068
    Konntest du auch testen ob in Essen migrierte Base Kunden LTE empfangen können?


    Ich konnte gerade eine zu O2 migrierte Aldi-Talk-SIM testen. Leider ist LTE in Essen weiterhin nicht möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von larsx
    Ich konnte gerade eine zu O2 migrierte Aldi-Talk-SIM testen. Leider ist LTE in Essen weiterhin nicht möglich.


    Das ist aber schade.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Ich habe mal eine Frage: Geht um die PLZ 40724 Beethovenstr


    Hier auf meiner Strasse in meiner Wohnung war mit Eplus bester Empfang. O2 konnte quasi nicht telefoniert werden da der Empfang zu schlecht war. Hier und heute zeigt er in unserer Wohnung o2+ an. Also Eplus. O2 immer noch schlechter Empfang wenn er auf die Basisstationen geht. Das habe ich zu gemerkt als meine Frau ihre neue SIM bekommen hat. Erst ist er auf die o2 Basisstationen, dann hab es ein Betreiber Update für das Handy und im Anschluss ist er sofort auf o2+ gegangen.


    Aber meine Frage: muss ich Sorge haben dass die o2+ Basisstatiom noch abgeschaltet wird oder kann das eigentlich nicht sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnboy84
    Ich habe mal eine Frage: Geht um die PLZ 40724 Beethovenstr


    Für die Adresse kann ich Dir es nicht genau sagen, aber


    Das ehemalige Netz von E-Plus und das ehemalige Netz von o2 werden gerade zusammen gelegt. Das "neue" Netz gehört Telefónica und wird im Handy als "o2-de+" oder "o2" oder sogar "eplus" auf jeden Fall mit der Netzkennung 262-03 angezeigt.


    Es kann sein, dass eine (deine) Station in der Nähe ohne Vorwarnung abgeschaltet wird.
    Es kann sein, dass Du dann daheim gar kein oder nur schlechtes Netz haben wirst.


    Es kann sein, dass sie nach 1-2-3-4 Tagen oder 1-2-3-4 Wochen "wieder" kommt, zuverlässige Informationen bekommst Du vielleicht auf http://www.o2online.de - vielleicht auch nicht.


    Wenn Du etwas dagegen tun willst:


    Gehe in einen Telekom-Shop besorge Dir eine Telekom Magenta Start L (kostet einmalig 10 Euro) und lass die im Shop gleich freischalten (nimm einen Personalausweis mit, die gucken Dir tief in die Augen, auf den Perso und fragen ein paar Dinge und das sollte es gewesen sein )


    Gehe in den nächsten Vodafone Shop und besorge Dir eine Vodafone CallYa Smartphone Special (einmalig 10 Euro). Auch dort gleich registrieren, wieder mit Perso, das kennst Du ja dann schon .-)


    Lass Dir nix anderes aufdrehen.


    Diese Karten kosten jeweils 10 Euro und haben 10 Euro Startguthaben.


    Lege sie abwechselnd in Dein Handy ein und teste:


    Wo hast Du Netz? Führe auch Gespräche, kommen die zustande, brechen sie ab?
    Surfe - mache einen Netztest (z.B. mit Speedtest)
    Bekommst Du eine Netzverbindung hin? Fliessen Daten? Baut sich Deine Webseite, Facebook auf? Übertragt WhatsApp?


    Mache Dir Notizen.
    Welche Karte - welches Netz geht bei Dir wo am besten?
    Daheim, Stammkneipe, Schule/Firma


    Am Ende kommt ein Netz X raus, das für Dich das "Beste" ist. Das kann o2 sein. Das kann Telekom sein, das kann Vodafone sein.


    Alles andere hat keinen Sinn.

  • Jap! Klar die Antwort ist nicht zufriedenstellend, aber was habe ich erwartet ;-)


    Telekom war hier auch mal toll in der Wohnung. Dann kam LTE oder ich weiß nicht was geändert wurde und zack schlechter Empfang. Vodafone weiß ich nicht.


    Und klar O2 ist ne Wundertüte. Aber kann bei den anderen natürlich genauso sein.


    Also lange rede kurzer Sinn: Ich weiß nicht was noch geändert, zu- oder abgeschaltet wird von den Mobilfunkmasten? Es kann der alte Eplus Mast bleiben, aber auch mal eben so wegfallen, das gleiche gilt für die O2 Masten?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Johnboy84
    Telekom war hier auch mal toll in der Wohnung. Dann kam LTE oder ich weiß nicht was geändert wurde und zack schlechter Empfang.


    Kann Dein Handy LTE?


    Zitat


    Vodafone weiß ich nicht.


    Ausprobieren :-)


    Zitat


    Und klar O2 ist ne Wundertüte. Aber kann bei den anderen natürlich genauso sein.


    Schön formuliert :-)


    Zitat


    Also lange rede kurzer Sinn: Ich weiß nicht was noch geändert, zu- oder abgeschaltet wird von den Mobilfunkmasten? Es kann der alte Eplus Mast bleiben, aber auch mal eben so wegfallen, das gleiche gilt für die O2 Masten?


    Richtig. Die sortieren die Masten durch und wo sie denken, dass es sich nicht lohnt oder wo sie doppelt stehen (gibt's ja auch), kommt irgendeiner weg.


    Und dann gibt's noch Baufirmen, die nicht in die Gänge kommen (Überlast) oder Vermieter, die nicht mehr wollen und so weiter...

  • Super danke!


    Kann ich denn eigtl irgendwie sehen welcher Mast von O2 ist, welcher von Eplus. Und welcher LTE sendet und welcher UMTS?


    Das alles sehe ich ja auf der O2 Karte nicht, nur wo die MAsten selber stehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnboy84
    Super danke!


    Kann ich denn eigtl irgendwie sehen welcher Mast von O2 ist, welcher von Eplus. Und welcher LTE sendet und welcher UMTS?


    Das alles sehe ich ja auf der O2 Karte nicht, nur wo die MAsten selber stehen.


    Du kannst bei cellmapper sehen welcher Mast was sendet, zumindest wenn sie gemappt sind.
    Einfach die App runterladen oder per PC zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!