Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

• KPN führt mittlerweile auch Netznamen Updates durch. Ich habe heute ein Update auf meiner Roaming SIM erhalten und 262-03 wird nun als o2-de angezeigt. Sehr interessant dass man auch SIM Karten umstellt die nicht zu o2 gehören.

Am Handy liegt es nicht, lege ich eine andere SIM ein ist 262-03 wieder E-Plus und stecke ich die SIM in ein anderes Handy z.B. ein 3330 wird auch dort o2-de von der SIM übernommen. Es scheint also wirklich ein SIM Update durchgeführt worden sein und das sogar im Roaming.

Andere Discounter Karten im KPN Netz zeigen noch E-Plus, ich lasse die Discounter Karte jetzt einfach mal im Smartphone, mal sehen ob auch diese ein Update erhält.

• Hallo,

aktuell geht im Westen etwas interessantes vor: Bei Aachen wurde vor ein paar Tagen eine neue LAC/TAC 32*** eingeführt. Interessanterweise wurden in Aachen erst 2 LTE-Masten und plötzlich dann der ganze Innenstadtbereich darauf umgestellt, jedoch ohne das bei GSM etwas angefasst wurde. Auch der Umkreis wird bisher davon nicht berührt.
    Ich bin mal gespannt, was da nun schon wieder gemacht wird oder ob es nur aktivität suggerieren soll - immerhin habe ich in Aachen immer noch niemanden an irgend einem Masten schrauben sehen, auch wenn es nun diverse neue STOBs gibt ...

• Das klingt plasibel. Laut gsm.yz.to hat die Region Aachen naemlich bei GSM/LTE die LAC 306xx und bei UMTS die LAC 316xx.

Weis jetzt nicht ob Aachen im Huawei-Gebiet oder NSN-Gebiet liegt, aber im Huawei-Gebiet ist ueblich das durch die Konsollidierung die LAC um etwa 2000 (meist nicht genau 2000 aber in etwa) erhoeht wird.

In NSN-Gebieten ist es etwas anderes, da verwendet man zunaechst 25xxx oder 26xxx LAC die der alten E-Plus GSM LAC sehr aehnlich sind. Allerdings wird angeblich dann doch nochmal auf ein System aehnlich dem alten o2 System und wie im Huawei-Gebiet umgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Interessant, dabei werden gerade dem S7 etwas schlechtere Empfangseigenschaften bei 3G nachgesagt.

Das Edge soll zumindest etwas schlechtere Empfangseigenschaften im UMTS Bereich haben,das normale S7 laut Connect nicht. Abgesehen davon hat das S5 gute Empfangseigenschaften und der Grund lieg nicht am Handy,seitdenn es ist defekt.

• Das S7 Duos (baugleich wie S7) ist bei UMTS auf jeden Fall schlechter als das S5. Zumindest was das Senden angeht. An empfangsschwachen Punkten, wo mit dem S5 noch was ging, zeigt das S7 schon nur noch den hochzeigenden Pfeil für Sendeversuch an. Es fließen keine Daten mehr.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    In 50170 läuft nur noch LTE auf 07.

hier auch. 2 neue LTE Nodes sind als 07 on air gegangen, 2G und 3G läuft als 03. Warum ist das so?

Wenn an einem Standort E-Plus und o2 jeweils mit 2G und 3G vertreten sind, wird bzw wurde durch die Zusammenschaltung bereits ein Netz abgeschaltet, oder ist dieses ein weiterer Schritt?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!