Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet West

• Ich schätze mal, dass die alte o2 Einteilung beibehalten wurde und diesmal bei der Netzcodevereinheitlichung nur Nord und Ost zu einem Gebiet zusammengewachsen sind.

Region West besteht aus NRW, Saarland, RP, Hessen und Unterfranken, da hast du Recht ;) Und vereinheitlicht wurde da auch noch nichts glaube ich... in Teilen Hessens und Teilen RPs wurde aber schon richtig konsolidiert.

• MNC soll auch schon in Region SÜD abgeschlossen sein.

In West ist es wohl - wie richtig geschrieben - nur dort, wo bereits die Technik umgebaut wurde,
    MNC 07 nicht mehr aktiv.

Werden die SIMs mittlerweile einheitlich mit IMSI 26203 ... ausgeliefert ?

Hab eine Lyca Mobile SIM. Hab sie in einem Siemens P1 Gerät drin. Jedesmal beim Einschalten
    sucht die Karte erstmal nach dem "LYCA" MNC - erst wenn die Kanäle komplett durchgescannt sind
    ist die SIM "bereit", auch das Roaming Netz D2-Privat zu akzeptieren.

Das hängt wohl mit dem sehr alten Endgerät zusammen. Neuere Geräte suchen beim Einschalten
    sicher nicht immer zuerst nach einem MNC 07 Netz !? um dann nach ca. 1 Minute erst bei MNC 03
    einzubuchen.

• Die sehen mir alle nach falsch übermittelten Daten aus, die bei Cellmapper öfter mal entstehen, wenn ein Wechsel zwischen LTE und UMTS stattfindet.
    Gerade Dual-Sim Geräte sind da bei Cellmapper sehr anfällig für.
    Meist erkennt man diese falschen Daten an den unlogischen Zellen Nummern.
    Echte LTE Standorte haben bei o2 eine feste Einteilung:

LTE800: Zellen 1-3
    LTE2600: Zellen 13-15
    LTE1800: Zellen 25-27

Wenn du andere LTE-Zellenbezeichnungen bei Cellmapper siehst kannst du im Prinzip schon sicher sein, dass es falsche Daten sind.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• in Hamburg am Hafen, Reeperbahn und beim HBF gibt es überall nur noch das 03er Netz.

Am Hamburger Hafen viel mir ein vorhandenes 4G Netz mit EPlus Kennung auf. Einbuchen war möglich, danach wurde CA signalisiert.

Das Netz funktioniert hier sehr gut, allerdings sind keine hohen Bandbreiten drin. Auf der Reeperbahn war im 2G Netz kein Datenverkehr möglich.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Soweit meine Einsicht reicht sind dort beide drauf.
    E-Plus mit G9, G18 und 4 Träger UMTS
    o2 mit 2 Träger UMTS only

Gibt also kein LTE da, was begrenzt sein könnte.
    GSM und UMTS solltest du problemlos mit allen Karten nutzen können.

Die umliegenden LTE Sender sind, nachdem was ich so sehen kann, alle für ex E-Plus Kunden gesperrt.
    Der nächstliegende erlaubte soll Berliner Str. 30 47138 Duisburg sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Deine Angaben stimmen. Berliner ist mit LTE alle anderen leider ohne.
    Hatte nur gehofft das hier zumindest auch LTE schon mal drauf ist aber ist wohl nicht so.

O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!