Q1/2017 - Quartalszahlen der Netzbetreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Korrekt, aber scheinbar je Monat. O2 verliert, wie die anderen Mobilfunknetzbetreiber ungefähr auch, jährlich ca. 20% seiner Kunden.


    Wie kommst auf monatlich? :o
    Das bezieht sich bei allen auf das komplette Jahr.


    Gleichzeitig verringerte sich die Wechselrate (Churn) bei Vertragskunden 2016 gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent. Bezogen auf die Marke O2 lag der Churn mit 1,4 Prozent noch niedriger.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich finde es deshalb dummes Bashing, weil manche hier einfach keine Geduld haben....


    Ich finde die Wortwahl ebenso unglücklich gewählt....Deine jedoch auch.
    Beschreibe mir mal wieviel Jahre man Geduld haben sollte ;)
    In der Sache ist das o2 Netz, dem eines Marktführers nicht würdig.
    In Berlin am Nordbahnhof und Hauptbahnhof hohe Latenzen, geringe meist schwach einstellige DL-Werte, in Cottbus meist unbrauchbares 3G und kein LTE , mein heutiger Ausflug nach Dresden bescherten mir entlang der Autobahn A4 schwache LTE-Werte im meist mittleren einstelligen Bereich :flop:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wie kommst auf monatlich? :o
    Das bezieht sich bei allen auf das komplette Jahr.


    Gleichzeitig verringerte sich die Wechselrate (Churn) bei Vertragskunden 2016 gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent. Bezogen auf die Marke O2 lag der Churn mit 1,4 Prozent noch niedriger.


    Never ever sind das jährlich 1,x %...
    TEF hat hier recht kreativ "geschrieben" bzw. die Grenze zur dreisten Lüge fast oder ganz überschritten. TEF halt mal wieder :D :flop:.


    Um das mal für Vodafone zu verdeutlichen (25% pro Jahr):
    https://www.churn.de/2016/07/1…3%A4ftsquartal-2015-2016/


    UPDATE:
    https://www.statista.com/stati…obile-churn-rate-germany/


    "monthly mobile churn rate" TEF Deutschland, Werte um 1-2%

  • Meine Güte, über einstellige LTE-Werte regst du dich auf, die über 90% der Bürger (mich eingeschlossen) in der Praxis nicht einmal merken. Aber Surfen konntest du noch oder nicht?!
    Das sind Dinge, die mir sowas von egal sind.
    Es ist ja mit Ausnahme von Cottbus immer noch vernünftig Netz da.


    Das sieht ein Großteil der Bundesbürger ähnlich.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Meine Güte, über einstellige LTE-Werte regst du dich auf, die über 90% der Bürger (mich eingeschlossen) in der Praxis nicht einmal merken. Aber Surfen konntest du noch oder nicht?!
    Das sind Dinge, die mir sowas von egal sind.
    Es ist ja mit Ausnahme von Cottbus immer noch vernünftig Netz da.


    Das sieht ein Großteil der Bundesbürger ähnlich.


    Ich sehe das so, dass ein immer größerer werdender Teil der Bevölkerung/Nutzer in Foren zu ähnlichen Schlüssen kommt wie ich, die sich über schwache Performance und ungenügender Verfügbarkeit beschweren.
    Goyale steht zwar auf meiner Ignor-Liste, jedoch teile ich seine Sichtweise diesmal ;)


    Die Telekom setzt massiv Bandbreite und bald sogar LTE900 ein, Vodafone setzt vielerorts auch LTE1800/2600 ein und o2 schläft....wenige Autobahnen abgedeckt, LTE800 only in Großstädten (für fast ganz Dresden) und über Cottbus brauchen wir nichts mehr erwähnen :rolleyes:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb Goyale steht zwar auf meiner Ignor-Liste, jedoch teile ich seine Sichtweise diesmal ;)


    Danke :o.
    Jedoch teile ich Deine Sichtweise diesmal leider nicht ;):


    LTE mit niedrigen einstelligen Bandbreiten reicht für praktisch jede Anwendung aus. Mindestens ich würde nur meckern, wenn die Bandbreite zu gering für meine konkreten Anwendungen wäre.


    Wenn Dir z.B. 2 MBit/s zu gering sind, dann gehe halt zu D2: Die bieten laut Werbung Gigabit-Speed :D.

  • Stimme dir absolut zu Andreas.
    Deswegen hoffe ich das o2 endlich mal vorwärts kommt, was den LTE-Ausbau vor allem im ländlichen Betrifft.
    Aber die Verpflichtung mit 97% Abdeckung LTE bis 2018 gilt ja auch für o2 ;)


    Auf der anderen Seite sind die D-Netze, wo man für 35€ gerade mal 1GB Volumen erhält, was im schlimmsten Fall bedeuten kann das nach ~20 Min. Youtube auf automatischer Qualität die Verbindung für den Rest des Monats auf 64kbit/s gedrosselt ist.
    Also auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei" :(


    Jeder Anbieter hat auf seine Weise seine eigenen Nachteile.
    - Beim einen teure Tarife und geringe Volumen,
    - beim nächsten eine Datenautomatik die nicht deaktiviert werden kann,
    - beim nächsten ordentliche Tarife mit großen Volumen aber Problemen beim Netz.
    usw.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Jedoch teile ich Deine Sichtweise diesmal leider nicht ;)


    Da bin ich dann mit Goyale einer Meinung ;)


    Für eigentlich alle Anwendungen reichen 2-3 Mbit problemlos aus.
    Man sieht ja sehr schön am o2 Free, was trotz 1Mbit Drossel noch alles möglich ist.


    O2 hat in meinen Augen derzeit Probleme mit der Zuverlässigkeit von Telefonie (bestimmt auch ein großer Teil durch die Fusion begründet) und eben dem schleppenden LTE-Ausbau vor allem im ländlichen.


    Aber wie schon geschrieben, mindestens eine Kröte muss man leider bei allen schlucken :(
    Beim einen der Preis, beim anderen das Netz, beim nächsten Tarifbestandteile, usw.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Na ja, die Kröte, die ich schlucken muss, ist dass mir der Free eigentlich etwas zu teuer ist. Andererseits kann ich jetzt beim Joggen ohne Gedanken Webradio hören und in der Tiefgarage beim Motorrad putzen via Hotspot Netflix schauen.
    Seitdem ich den Free habe schwankt mein Datenvolumen nämlich sehr stark von Monat zu Monat :D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Da bin ich dann mit Goyale einer Meinung ;)


    Für eigentlich alle Anwendungen reichen 2-3 Mbit problemlos aus.
    Man sieht ja sehr schön am o2 Free, was trotz 1Mbit Drossel noch alles möglich ist...


    Natürlich reichen die 2-3Mbit/s tagsüber noch geradeso aus, aber was ist mit Verdichtung, Nutzung anderer Bänder...in der Abendzeit habe ich auch in Dresden teilweise Richtung 0-Datendurchsatz gesehen....unzeitgemäß.
    Ich konnte und kann die Leitlinie beim Netzausbau seit der Fusion nicht erkennen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!