Handy gestohlen - hohe Kosten Sperre/ neue Sim Karte

  • Re: Handy gestohlen - hohe Kosten Sperre/ neue Sim Karte



    Nana, eine vollautomatisierte Dienstleistung ist das nicht, am SIM-Karten picken
    und versenden hängen ne Menge Arbeitsplätze in der Logistik!
    Allerdings gibt es andere Anbieter, die diese Kosten nicht an den Kunden weiter
    reichen.
    Ich hatte auch einmal im Urlaub ein Handy verloren, und sowohl die sofortige
    Deaktivierung der Karte als auch die Zusendung der Ersatzkarte hat mich
    exakt 0,0 Euro gekostet.
    Allerdings bei dem Netzbetreiber mit dem magentafarbenen Hintergrund ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Re: Re: Re: Handy gestohlen - hohe Kosten Sperre/ neue Sim Karte


    Zitat

    Original geschrieben von Debiteler
    Das die Sperrung was kostet finde ich auch unverschämt auch wenns nur 5 Euro sind sowas sollte per Gesetz untersagt werden (man kan ja schließlich nichts dafür wenn ein was gestohlen wird und dann ggf. von den Dieben Kosten auf der Karte verursacht werden.

    Und was kann das Mobilfunkunternehmen dafür, dass sich dessen Kunden die Sim-Karten stehlen lassen? :rolleyes: Ich finde 5€ ist ein fairer Preis dafür. Über die Höhe SIM-Kartengebühr kann man streiten.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Re: Handy gestohlen - hohe Kosten Sperre/ neue Sim Karte


    Zitat

    Original geschrieben von HansMustermann Das ist doch fast schon sittenwidrig für einen Cent Artikel und eine vollautomatisierte Dienstleistung 30€ zu verlangen... Auf Nachfrage an der Hotline O-Ton


    Die Sperre und das Gespräch mit der Hotline waren vollautomatisch :eek: ?


    Wenn Du wüßtest, welche hier in DE teuer verkauften Artikel in der Herstellung unter 10 Cent kosten (Stichworte: Rasierklingen, Zahnbürsten-Putzköpfe, Tintenpatronen für Drucker,...), würdest Du das Wort "sittenwidrig" für eine neue individualisierte SIM-Karte nicht in den Mund nehmen ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern schon zu hoch. Aber Telefonica braucht unbedingt Geld, Telefonica Espana (Hauptsitz) ist fast Pleite, nur der deutsche Ableger bringt noch Geld. Aber da auch die Umstellungskosten (Abschaltung der E-Plus Infrastruktur) wird in Deutschland mehr Geld gebraucht.

    1. Definiere "pleite". Hohe Schulden bedeuten nicht unbedingt pleite.
    2. Solltest Du Dir nochmal die Besitzstruktur zwischen Telefónica Spanien und Telefónica Deutschland anschauen. Telefónica Deutschland gehört mittlerweilezu weniger als 2/3 der Telefónica Spanien und behält seinen Gewinn AFAIK für sich selber. Telefónica Spanien erhält wie alle anderen Aktienbesitzer auch eine jährliche Dividende von 0,25€ pro Aktie.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern schon zu hoch. Aber Telefonica braucht unbedingt Geld, Telefonica Espana (Hauptsitz) ist fast Pleite, nur der deutsche Ableger bringt noch Geld.


    Bitte? Der Preis ist absolut üblich.
    Selbst die Telekom verlangt 29,95€ für die Ersatz-Karte


    Zitat

    Wenn Ihre Karte defekt ist oder wenn Sie einen anderen Kartentyp benötigen, erhalten Sie die Ersatzkarte kostenlos. Benötigen Sie aus einem anderen Grund eine neue Karte, wird in den aktuellen Tarifen mit Laufzeit ein einmaliger Preis von 29,95 € berechnet. In Prepaid-Tarifen (Xtra) sowie einigen älteren Tarifen (z. B. Call, Call & Surf Mobil, Complete Mobil, Max, Max Flat, Combi Flat, Relax, Combi Relax, Complete, web'n'walk Connect, web'n'walk@home) werden 20,50 € berechnet.


    https://www.telekom.de/hilfe/m…n/kosten-fuer-ersatzkarte

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Bitte? Der Preis ist absolut üblich.
    Selbst die Telekom verlangt 29,95€ für die Ersatz-Karte



    https://www.telekom.de/hilfe/m…n/kosten-fuer-ersatzkarte


    Das steht zwar auf dem Papier, wenn man sein Anliegen freundlich vorbringt,
    machen die Hotliner aber unaufgefordert das Kulanz Häkchen und es kostet
    nix!
    Evtl. wird natürlich bei besonders grantigen und fordernden Kunden ("Telekom
    ist eh scheiße, hat keine Indoorabdeckung und zu teuer") eine Ausnahme
    gemacht und die Kosten tatsächlich berechnet :p

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Woanders (beim den Roten) kostet das Sperren nix und der Tausch der SIM lediglich 9,90 € (keine Versandkosten oder anderes)!


    Der Ablauf ist folgender:
    Es wird eine neue SIM Karte bestellt. (egal ob online, oder an der Hotline)
    Das geht an Arvato! Die nehmen eine Blanko-SIM, scannen die einmal ein, fügen die SIM-Karten-Nummer dem Kundenkonto zu, tüten die ein und schicken die los!


    Wenn man im Shop ist, erledigen das die Leute vor Ort und kostet auch Genau so viel.


    Alles in allem kostet das dem Unternehmen wenn überhaupt 5 Minuten!


    Da kann man bei den anderen Netzbetreibern durchaus von Wucher reden ;)

    "Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

  • Bei allen eplus prepaid Anbietern bekommt man kostenlos Ersatz Sim jederzeit,auch bei Lidl Connect,etc,da finde ich 30 Euro eine Frechheit für vertragskunden.

  • Empörung über Alltäglichkeiten und eben auch gemeinsam vereinbarte Vertragsbestandteile ist ja schon ein Massenphänomen geworden. Man hat ja im Angesicht der Kosten auch die Freiheit, auf Ersatz oder Sperrung zu verzichten und auf andere, günstigere Angebote zu wechseln - vorausgesetzt natürlich, daß die Sim dank Sicherung für den Neubesitzer wertlos ist. Oder man verwendet gleich Prepaid. Daß die Sim selbst ein Cent-Artikel ist, bedeutet garnichts und die Kosten im Hintergrund betragen ein Vielfaches davon.


    Auch wenn man keine Schuld am Verlust tragen sollte, kann man selbstverständlich nicht mit Ermäßigung rechnen, denn zum einen kann das niemand überprüfen und zum anderen ändern sich Kosten und Ertragsanspruch der anderen Vertragsseite dadurch nicht.


    Auch das Handy selbst kostet in der Herstellung nur einen Bruchteil des Verkaufspreises, sodaß der Hersteller ja kundenfreundlich bei Verlust/Diebstahl/Zerstörung ein Ersatzexemplar zum Herstellungspreis herausgeben könnte. Macht keiner? Eben. Die Einnahmen und Kosten für Modelle wie Apple Care rechnen sich für den Hersteller natürlich gerade wegen der riesigen Schere zwischen Herstellungs- und Verkaufspreis. Externe Anbieter könnnen ja nicht mit dieser Schere kalkulieren.


    Wenn man zudem in einem Forum wie diesem unterwegs ist, dann zahlt man ja wahrscheinlich nicht gerade Listenpreise. Es gab ja schon oft genug Vertragsangebote, bei denen man als Kunde mit wenig, nichts oder sogar mit Gewinn davonkam. Im ersten Augenblick erschrecken einen dann Einmalkosten von 30€ um so mehr. Aber spätestens im nächsten Augenblick sollte einem erleichtert klarwerden, daß man die im Vergleich zu Laden- und Listenpreisen längst herausgeholt hat. (-:=

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