Handy gestohlen - hohe Kosten Sperre/ neue Sim Karte

• Hallo Community,

gestern wurde mir mein Handy gestohlen - ich habe gleich alles bei o2 (Base - Vertrag) sperren lassen. Das rief die Kosten von 30€ hervor, 5 € nur für die Sperrung der SIM Karte und 24,99 für die Zusendung einer neuen SIM. Auf Nachfrage an der Hotline O-Ton: Selbst schuld, wenn Sie sich das Handy klauen lassen.

Das ist doch fast schon sittenwidrig für einen Cent Artikel und eine vollautomatisierte Dienstleistung 30€ zu verlangen.

Ich habe meinen Schluß gezogen.

Viele Grüße

• Re: Handy gestohlen - hohe Kosten Sperre/ neue Sim Karte

Zitat

Original geschrieben von HansMustermann
    Das ist doch fast schon sittenwidrig für einen Cent Artikel und eine vollautomatisierte Dienstleistung 30€ zu verlangen.

Ob Cent-Artikel oder nicht oder automatisierter Prozess oder auch nicht - das ist eine Dienstleistung, die du in Anspruch nimmst und somit bezahlen musst. Die Preise dafür stehen in den frei zugänglichen Preislisten der Provider und mit dem Abschluss eines Vertrages hast du diese akzeptiert.

Am Ende hat die Hotline recht, pass auf dein Handy besser auf.

• Re: Handy gestohlen - hohe Kosten Sperre/ neue Sim Karte

Zitat

Original geschrieben von HansMustermann
    Ich habe meinen Schluß gezogen.

Lasse Dir mal ne Tasche mit Perso, Führerschein, Bankkarten und Schließanlagenschlüssel klauen. :rolleyes:

• Dienstleistung kostet eben. So ist das Leben, ist bei anderen Providern auch so. Also immer locker bleiben, Augen zu und durch :-)

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Re: Re: Handy gestohlen - hohe Kosten Sperre/ neue Sim Karte

Das die Sperrung was kostet finde ich auch unverschämt auch wenns nur 5 Euro sind sowas sollte per Gesetz untersagt werden (man kan ja schließlich nichts dafür wenn ein was gestohlen wird und dann ggf. von den Dieben Kosten auf der Karte verursacht werden).

Die anderen Kosten sind aber wie die Vorschreiber geschrieben haben Dienstleistungen die halt Kosten verursachen und da wird man nicht drumrumkommen.

Gibt bei besonders teuren Smartphones ja auch Handyversicherungen. Weiß aber nicht ob die bei Diebstählen etwas bzw. wieviel ersetzen.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Lasse Dir mal ne Tasche mit Perso, Führerschein, Bankkarten und Schließanlagenschlüssel klauen. :rolleyes:

Lieber nicht das wird ordentlich teuer :flop:

• Einfach köstlich wie schnell manche mit sittenwidrig ankommen. Einfach zum totlachen. Wenn ihr eine Gehaltserhöhung bekommt und Arbeitskollegen nicht geht ihr dann auch zum Chef und sagt das sei sittenwidrig? :D

Oneplus 3 + o2 Blue All-In L SoHo + MD Internet-Flat 3.000 (Telekom)
    o2 DSL All-In XL

• Der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern schon zu hoch. Aber Telefonica braucht unbedingt Geld, Telefonica Espana (Hauptsitz) ist fast Pleite, nur der deutsche Ableger bringt noch Geld. Aber da auch die Umstellungskosten (Abschaltung der E-Plus Infrastruktur) wird in Deutschland mehr Geld gebraucht. Die überhöhten "Nebenpreise" deckeln die günstigen "Normalnutzungspreise". Man hat ja noch freie Netzwahl, darum kann man sich überlegen, welchen Anbieter man nutzt...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ärgerlich.
    Würde mir das passieren dann käme ggf. die inkludierter Außenversicherung meiner Hausratpolice für den Diebstahlschaden bzw. Folgen dessen auf.
    Kommt aber darauf an wie das Handy abhanden gehoben ist.
    Jacke mit Handy und Papieren am Bar Stuhl hängen lassen und mal eben im Raucherzimmer zu verschwinden,da wird bei diesem einfachen Diebstahl wohl nichts gezahlt.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!