Warnung vor der Telekom Prepaid-Hotline

  • Hallo,


    unter dem Eindruck der "Prepaid Deluxe"-Werbung wollte ich bei einer Magenta Mobil Start-SIM die Tarifoption von "Data Start S" auf "Data Start M" wechseln. Da das Kundencenter im Internet nicht funktionierte ("Aus technischen Gründen können wir Ihre Eingabe im Moment nicht überprüfen") wandte ich mich vertrauensvoll an die 2202. Anstatt die Tarifoption zu ändern hat man dort entgegen meinem Wunsch einfach den Tarif geändert, was de-facto eine zehnprozentige Preiserhöhung bedeutet, da der neuere Tarif nicht mehr einen vollen Kalendermonat lang gilt. Auch die vorausbezahlten Leistungen für den restlichen Februar fallen dabei kommentarlos weg.


    Daraufhin habe ich per E-Mail den Umstand reklamiert, dass ich keinen Tarifwechsel beauftragt habe. Als Antwort kam: "Ein Wechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif ist nicht mehr möglich. Die Tariflinie wird nicht mehr angeboten." Widerrufen kann ich schlecht etwas, das ich gar nicht beauftragt habe. Ob man bei Prepaid (zumindest theoretisch) überhaupt ein Widerspruchsrecht besitzt ist mir überdies nicht klar.


    Als Kunde dritter Klasse darf man nicht erwarten, Tarifoptionen einfach ändern zu dürfen, auch wenn die Werbung eine solche Auswahl suggeriert. Es bleibt festzuhalten, dass Anrufe bei der Prepaid-Hotline ein hohes Risiko darstellen. Die Person am anderen Ende sprach in meinem Fall nur schlecht deutsch und sie kann dann praktisch irgend etwas einstellen... Wenn der Kunde das so nicht wollte und reklamiert, dann ist er eben der Dumme: "Persönliches Pech, und zwar mit Anlauf. Hätt'ste die Telekom mal nicht angerufen!" Aber hinterher ist man immer schlauer.

    Viele Grüße
    Lars

  • Das greift aber ein wenig kurz. Klar ärgerst Du Dich.


    Aber das gleiche kann Dir an der Vodafone Prepaid oder O2/EPlus Prepaid oder jeder anderen Discounter Prepaid Hotline passieren, dass Dich jemand "versehentlich" in einen neuen Tarif umstellt und Du das Pech hast, dass der alte Tarif nicht mehr gebucht werden kann.


    Muss man unter allgemeines Lebensrisiko abhaken.

  • Dabei hab ich mir doch Mühe gegeben, dass man dem Beitrag nicht auf den ersten Blick ansieht, dass ich sauer bin ;) Ich hatte nach dem Reinfall noch ein zweites Mal angerufen, weil ich dachte an der Hotline hätten sie eine Art "Undo"-Button für die letzte Änderung. Der nächste Hotliner verwies mich nach Rückfrage aber an die E-Mail-Adresse, da würde mir geholfen, nach dem Motto die können reparieren was die Hotline falsch gemacht hat.

    Viele Grüße
    Lars

  • Versuche es mal mit einer PN an "Telekom hilft".


    Grundsätzlich hat man auch bei Prepaid ein Widerrufsrecht. Auf dieses kannst du dich hilfsweise berufen.

  • Danke, hab ihnen eine freundliche Nachricht hinterlassen - ich glaube die klingt als wäre ich der bestgelaunte Mensch der Welt :D

    Viele Grüße
    Lars

  • Ich habe den Eindruck, dass die Telekom den Prepaidsektor klein halten will und alle Nutzer in teurere Verträge drängt. Auch die Zwangsmonatsgebühr des nun einzig "beworbenen" Prepaidprodukt vergrault Wenignutzer und wird überwiegend nur noch für Kinder oder andere Famielienmitglieder genutzt. Ich erwarte auch mittelfristig, das die noch bestehenden Prepaidlinien (Call und Card) irgenwann zwangsweise umgestellt werden.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hallo LarsTT,


    die PN habe ich erhalten und nein, ich glaube nicht, dass du der bestgelaunteste Mensch der Welt bist. ;-)


    Grundsätzlich ist die Schwierigkeit, dass es die alten Datenoptionen der 1. Generationen nicht mehr gibt. Man kann sie also nicht mehr hinzubuchen oder ändern. Die bestehenden Optionen bleiben jedoch bestehen, bis der Tarif geändert wird.


    Über den normalen Weg bekomme ich den alten Tarif mit der alten Datenoption nicht eingerichtet, da dieser, wie bereits beschrieben, nicht mehr aktiv vermarktet wird.


    Ich habe noch den ein oder anderen Streichholz, den ich ergreifen werde.
    Ich kann dir nicht versprechen, dass wir es hinbekommen, aber ich tu mein Möglichstes.


    Sobald ich Neuigkeiten habe, informiere ich dich per PN.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Die Telekom fährt einem interessanten Kurs - man bewirbt das Magenta Start Produkt intensiv für die Familie - die hat damit nämlich ganz fix die Kommunikation mit den Kindern vergünstigt. Hab das im Bekanntenkreis, da wird der Nachwuchs dieses Jahr eingeschult und es soll zumindest normale Handys zum Eltern anrufen und Untereinander was ausmachen (Land - Distanz zum Nachbarbauernhof gern 1-2km) geben. Da in branchenfernen Kreisen eher die Finger von Discountern gelassen wird, greifens auf MM Start zurück - die Telekom hat damit einen Volltreffer gelandet.


    Wo ist nun der Schluss auf das Threadthema? Mit diesem Produkt in 1. Generation hätten die Eltern wunderbar die Kids bei Fehlverhalten bestrafen können und z.B. die Datenoption - am Ende noch in der App - abstellen können, Telefonie geht ja noch. Damit fällt der Telekom aber die für diese Nummer eingeplanten Umsätze weg - das hat man mit der Umstellung auf Gesamtpakete nun abgestellt, die Mühe den ganzen Tarif zu wechseln machen sich die Eltern dann eher nicht.


    Dass man sich bei der Telekom etwaige Tarifumstellungen schriftlich geben lässt und es erst mit Unterschrift auf dieser Unterlage zur Ausführung bringt ist doch altbekannt? Wenns dann doch wieder falsch ausführen hast du einen Beleg wie es tatsächlich sein sollte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris Die Telekom fährt einem interessanten Kurs - man bewirbt das Magenta Start Produkt intensiv für die Familie - die hat damit nämlich ganz fix die Kommunikation mit den Kindern vergünstigt... die Telekom hat damit einen Volltreffer gelandet.


    Die Kommunikation mit den Kindern kostet mit Magenta Eins sogar genau 0, statt "vergünstigt" (Family Card Start). Die Telekom hat damit den "Fuß" in der Tür der Familie drin. Der Weg, diese Karten später auf teurere Tarife zu upgraden, ist dann kein steiniger Weg mehr. Und teurer Interconnect für Anrufe in Fremdnetze kostet den Kunde 9 Cent/Min. Genial, Volltreffer!

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