Hallo,
unter dem Eindruck der "Prepaid Deluxe"-Werbung wollte ich bei einer Magenta Mobil Start-SIM die Tarifoption von "Data Start S" auf "Data Start M" wechseln. Da das Kundencenter im Internet nicht funktionierte ("Aus technischen Gründen können wir Ihre Eingabe im Moment nicht überprüfen") wandte ich mich vertrauensvoll an die 2202. Anstatt die Tarifoption zu ändern hat man dort entgegen meinem Wunsch einfach den Tarif geändert, was de-facto eine zehnprozentige Preiserhöhung bedeutet, da der neuere Tarif nicht mehr einen vollen Kalendermonat lang gilt. Auch die vorausbezahlten Leistungen für den restlichen Februar fallen dabei kommentarlos weg.
Daraufhin habe ich per E-Mail den Umstand reklamiert, dass ich keinen Tarifwechsel beauftragt habe. Als Antwort kam: "Ein Wechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif ist nicht mehr möglich. Die Tariflinie wird nicht mehr angeboten." Widerrufen kann ich schlecht etwas, das ich gar nicht beauftragt habe. Ob man bei Prepaid (zumindest theoretisch) überhaupt ein Widerspruchsrecht besitzt ist mir überdies nicht klar.
Als Kunde dritter Klasse darf man nicht erwarten, Tarifoptionen einfach ändern zu dürfen, auch wenn die Werbung eine solche Auswahl suggeriert. Es bleibt festzuhalten, dass Anrufe bei der Prepaid-Hotline ein hohes Risiko darstellen. Die Person am anderen Ende sprach in meinem Fall nur schlecht deutsch und sie kann dann praktisch irgend etwas einstellen... Wenn der Kunde das so nicht wollte und reklamiert, dann ist er eben der Dumme: "Persönliches Pech, und zwar mit Anlauf. Hätt'ste die Telekom mal nicht angerufen!" Aber hinterher ist man immer schlauer.