Ich suche eine einfache Möglichkeit für ein Mediacenter.

• Also um meine Musik abzuspielen, Filme zu schauen, evtl. UKW und / oder WLAN,
    mit USB Anschluss, FB natürlich.
    Sollte alle möglichen Formate abspielen können.
    Aufnahme direkt auf USB / Platte wäre auch super.

Auf so ein Gefrickel wie z.B. mit einem Rasperry o.ä. habe ich keine Lust.
    Gibts da was "schon fertiges" ?

• Wie wäre es mit einer Dreambox (Dream Multimedia)?

Die gibt es von High-End bis kompakt. Damit hättest du alles abgedeckt und Spielraum nach oben ohne Ende.

Die Box ist konzipiert als TV-Receiver, wahlweise mit bis zu zwei austauschbaren Tunern (vielleicht gibt es sogar einen mit UKW!?), auf Basis von Linux.
    Die Erweiterungs- und Anpassungsmöglichkeiten sind immens, da voller Zugriff aufs Betriebssystem und eine große Community.

Als Multimedia-Cockpit im Wohnzimmer perfekt geeignet :)

• Es wäre sogar ein Schritt gänzliche ohne Gefrickel, weil diese Geräte auf Multimedia (Video/Audio) ausgelegt sind, entsprechende Hardware verbaut ist, nötige Schnittstellen vorhanden sind und völlig frei in der Handhabung von Firm/Software sind.

Ähnliche Alternativen wären ein HTPC oder ein micro-Format PC mit entsprechenden Schnittstellen und entsprechender Software.

Sogar ein geeignetes Handy kann heute schon die Funktion eines Mediacenters bieten. Hier dienen schon WLAN/USB/Radio in Verbindung mit AV-Out/HDMI-Out für die Schnittstelle zu TV oder HiFi-Anlage die Basis für eine kompakte Lösung.

• Schon eine Fritz Box kann als Mediacenter genutzt werden.

Ansonsten würde ich mir lieber einen sparsamen Standard-PC als Mediacenter hinstellen. Auf gar keinen Fall irgendwelche spezielle extra Hardware, welche nur als Mediacenter nutzbar ist.

Abgesehen davon: Lokale Mediacenter sind mehr als out. Die Zukunft sind Streaming- Anbieter, welche keine eigene Hardware voraussetzen, und monatlich weniger kosten als die Stromrechnung vom lokalen Mediacenter.

• Also da ich gute Filme schon noch gerne zuhause in einem eigenen Netzwerk haben möchte betreibe ich noch ein NAS. Darüber hinaus habe ich noch eine iTunes Mediathek die auf allen meinen iOs Geräten und im Auto am iPod auch alles ab und an Synchronisiert wird.
    Mit Streaming habe ich keine Kontrolle über das jeweilige Medium. Es kann jederzeit gelöscht bzw durch das DRM das Abspielrecht entzogen werden. Dem möchte ich mich nicht geißeln lassen.

• Re: Ich suche eine einfache Möglichkeit für ein Mediacenter.

Abgesehen von UKW (aber Satellitenradio) beherrschen doch schon die Unterklasse-Fernseher von Sony, Samsung & Co. alles... :confused:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Re: Re: Ich suche eine einfache Möglichkeit für ein Mediacenter.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Abgesehen von UKW (aber Satellitenradio) beherrschen doch schon die Unterklasse-Fernseher von Sony, Samsung & Co. alles... :confused:

Warum soll ich dafür einen neuen Fernseher kaufen ??

• Dreamboxen sind überbewertet. Mit einem Raspberry Pi und dem passenden Image ist es kein Gefrickel mehr, aber keine Streamingdienste. Wenn du nicht sowieso einen BD-Player oder Fernseher kaufen willst würde ich zum Fire TV raten, einfach die VLC-App ausm Store installieren, dann kannst du jedes x-beliebige Format komfortabel anschauen. Gibt auch zig Apps für Internetradio. Brauchst du externen Ton außerhalb vom TV?

• Re: Ich suche eine einfache Möglichkeit für ein Mediacenter.

Zitat

Original geschrieben von Seemann001
    Aufnahme direkt auf USB / Platte wäre auch super.

Diese Anforderung halte ich für den Knackpunkt.
    Ohne "Gefrickel" geht das IMHO nur mit einem HDD-TV-Receiver.

Falls das verzichtbar ist, führt in meinen Augen kein Weg an Kodi (Einzelplatzbetrieb) oder Plex (Client/Server für Mehrgerätenutzung) vorbei.

von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!