Kleinwagen mit Automatik und als Diesel

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Je kleiner der Wagen ist, umso weniger lohnt ein Diesel. Große schwere Autos sind mit Diesel besser motorisiert, weil die einem als Benziner die Tasche leer saugen. ;)


    Kleinwagen als Benziner sind da oft günstiger im Unterhalt. Das sollte man mal mit ganz spitzer Feder nachrechnen.


    Ab 25.000 Km/Jahr und durchschnittlicher Haltedauer dürfte sich der Diesel im Kleinwagenbereich lohnen,so waren jedenfalls einmal die Berechnungen von 2-3 Autozeitschriften.


    Nur das Budget des TE ist dafür bis 15.000€ und Automatik sehr knapp bemessen,denn dafür bekommt man z.B. den Polo entweder als Tageszulassung oder EU-Import fast nur in der Serienausstattung.

  • Ich würde bei einem Diesel auch evtl. zukünftige Feinstaub Fahrverbote in Großstädten einkalkulieren. In Europa ist das ja schon auf dem Vormarsch und ich könnte mir vorstellen das die sich hier in den nächsten Jahren auch irgendeinen Mist einfallen lassen werden.
    Da muss halt nur noch weiter gegen den Diesel propagiert werden und irgendwann ist sowas Salonfähig.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Ab 25.000 Km/Jahr und durchschnittlicher Haltedauer dürfte sich der Diesel im Kleinwagenbereich lohnen,so waren jedenfalls einmal die Berechnungen von 2-3 Autozeitschriften.


    Bitte aber auch Automatik-Getriebe und Realverbrauch berücksichtigen, da gibt es schon deutliche Unterschiede.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Was kostet der "nackt"? ;)


    Hupsi, habe gar nicht gesehen, dass da eine Obergrenze gesetzt war. :D

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Partyboy
    Bitte aber auch Automatik-Getriebe und Realverbrauch berücksichtigen, da gibt es schon deutliche Unterschiede.


    Nur bei 15k Budget und 30.000Km an Fahrleistung mit dem Wunsch an Automatik muss man eben sehen,ob man tatsächlich jeden Euro umdrehen will,oder zunächst in die billigere Benzinvariante mit mehr an Ausstattung investiert und insgesamt einen relativ marginalen Bereich an Geld über die Jahre liegen lässt.


    Jedenfalls bei den Vorgaben im Kleinwagenbereich.
    Pfennigfuchser....... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich würde bei einem Diesel auch evtl. zukünftige Feinstaub Fahrverbote in Großstädten einkalkulieren.


    Partikel sind momentan bei Benzinerdirekteinspritzer ein Thema. In Zukunft werden wir zunehmend Fahrzeuge mit OFP (Otto-Partikelfilter) am Markt haben.


    https://www.volkswagen-media-s…77ed756?p_p_auth=BdN9mx0Y


    Und Diesel sind in letzter Zeit durch NOx in Verruf geraten. Momentan ists wirklich nicht einfach, wie man sich entscheiden soll. Erinnert mich irgendwie an die Zeit, in der man mit der gelben Feinstaubplakette nicht mehr in die Umweltzone einfahren durfte.

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Partikel sind momentan bei Benzinerdirekteinspritzer ein Thema. In Zukunft werden wir zunehmend Fahrzeuge mit OFP (Otto-Partikelfilter) am Markt haben.


    In der Studie hat der Yaris auch die höchstmögliche Bewertung, und das ohne den Filter. (Einfacher Saugrohreinspritzung-Benziner ohne Turbo)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Nur bei 15k Budget und 30.000Km an Fahrleistung mit dem Wunsch an Automatik muss man eben sehen,ob man tatsächlich jeden Euro umdrehen will,oder zunächst in die billigere Benzinvariante mit mehr an Ausstattung investiert und insgesamt einen relativ marginalen Bereich an Geld über die Jahre liegen lässt.


    Ich wuerde bei dem Budget dann eher einen Gebrauchten nehmen und lieber eine Nummer groesser wenn man schon 30.000km pro Jahr darain verbringen will


    Moeglich waere zum Beispiel:
    Renault Megane Coupe dCi 110, EZ 11/2013, 33.200km, 13.950€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239002461
    Opel Astra 2.0 CDTi, EZ 01/2014, 50.000km, 12.990€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222756964
    Seat Leon 1.6 TDI, EZ 11/2013, 40.700km, 12.989€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236894269


    Oder wenn es unbedingt ein Kleinwagen sein soll:
    Audi A1 Sportback 1.6 TDI, EZ 03/2014, 59.700km, 13.890€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237144659
    Audi A1 1.6 TDI, EZ 02/2014, 60.000km, 12.999€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239210622
    VW Polo 1.6 TDI, EZ 01/2014, 49.600km, 12.780€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239596369


    Mein Favorit unter den 6 Autos waere alles in allem das Megane Coupe. Weil es realtiv wenig Laufleistung, schoene Farbe und schon schoene Felgen hat.


    Wenn dir Leistung wichtig den Opel Astra, weil das mit 121KW/165PS doch etwas mehr Leistung hat als die fuenf Anderen. Wenn dir Prestige wichtig ist den A1 Sportsback, der hat auch ne schoene Farbkombination und ist eben ein Audi.

  • Wenn man tatsächlich sich vom Gedanken "Neuwagen" verabschieden könnte,was bei diesen Vorgaben auch im Hinblick auf das Budget am vernünftigsten wäre,dann käme auch ein junger Gebrauchter/Jahreswagen in Betracht,der dann vernünftig ausgestattet wäre ggf. mit einer Garantieverlängerung.


    Ansonsten bleiben z.B. beim Polo in neu noch die EU-Wagen,wenn man 3 Monate an Geduld aufbringen kann:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED

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