Ein neues Handy mit folgenden Eigenschaften...

• Hi Leute!

Ich denke, ich könnte ein neues Handy gebrauchen. Ich habe zwar einen Slider (mit richtigen Ziffern-Tasten) von Samsung (SGH-D600 – ha-ha! – ja, schon sehr alt), der zwar noch funktioniert und bei dem lediglich der Akku getauscht werden müsste, denke aber an ein neues Gerät, mit dem es leichter fällt SMS zu schreiben, und das eine bessere Foto- und Videokamera eingebaut hat. Keine Videotelefonie. Lediglich zum Fotografieren und Videos aufnehmen.
    Internet auf dem Handy brauche ich zunächst nicht. Das Handy sollte möglichst kompakt sein, bequem zum Telefonieren sein, und es wäre wichtig, dass ich zum SMS Schreiben das komplette Alphabet unter den Fingern hätte, und zwar mit ausreichend großen Tasten. Z.B. "virtuelle" Tasten quer über den Touchscreen, wenn man das Handy quer in der Hand hält (?).
    Ansonsten wäre lediglich eine gute integrierte Foto- und Videokamera wichtig. Halt so gut, wie es in einem Handy möglich ist, das Ganze aber auch nicht zu teuer. So maximal ein paar Hunderter für das Gerät oder 10 € im Monat über zwei Jahre oder so.
    Ach ja, und Tauschbarkeit des Akkus über lange Jahre. Für mein Samsung gibt es z.B. keinen originalen Akku mehr.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen zu den Geräten.

Danke schon mal im Voraus!

Michael

PS: "Homezone-Funktionalität bei O2" nicht bei allen Handys gegeben? Das habe ich und würde gern auch weiterhin nutzen.

• Re: Ein neues Handy mit folgenden Eigenschaften... (Telefonieren, SMS, Foto-/Videokamera)

Tauschbare Akkus sind inzwischen leider eine Seltenheit geworden, allerdings wirst Du ein Smartphone kaum länger als 2-3 Jahre benutzen können, da irgendwann einmal keine Updates mehr kommen, wodurch einerseits Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden und andererseits nach und nach keine Apps mehr verfügbar sein werden, denn Apps verlieren über die vielen Versionen hinweg die Unterstützung für ältere OS-Versionen. Ein anderes Problem mit Apps ist, daß deren Anforderungen zumindest in der Vergangenheit massiv gewachsen sind und viele Apps (z.B. Google Maps) mangels CPU-Leistung und RAM auf älteren Smartphones unbenutzbar wurden. Womöglich wird dieser steile Anstieg an CPU-Leistung und CPU-Anforderungen der Apps künftig etwas abflachen, aber zwölf Jahre, wie Dein SGH-D600, wird kein Smartphone mehr durchhalten.
    Nachdem O2 für Neuverträge keine Homezone mehr anbietet, wird sicherlich auch die Homzone-Anzeige langsam verschwinden.
    Eine Liste von Smartphones mit guter Kamera findest Du unter https://curved.de/toplist/beste-kamera-smartphones

Als Eigentümer eines Oneplus 3 kann ich Dir den Nachfolger, das Oneplus 3T, empfehlen.

• In dem Preisbereich würde mir das Samsung Galaxy A43 2016 einfallen. Ist zwar die Version vom Vorjahr aber an sich nach wie vor gut zu nutzen und preislich auch etwas besser als die aktuellen Modelle von 2017. Je nach Angebot bekommst du es ab ca. 10 Euro pro Monat: https://www.tophandybundles.de…laxy-a5-2016-mit-vertrag/

Das Display hat 4,7 Zoll und ist damit noch vergleichsweise kompakt, der Akku ist aber leider nicht selbst wechselbar (bzw. nur mit etwas Know How). Kamera ist auch solide und die Homezone ist auch möglich, das wird in der Regel ohnehin über den Tarif realisiert.

Weitgehend harmlos ...

• Re: Ein neues Handy mit folgenden Eigenschaften... (Telefonieren, SMS, Foto-/Videokamera)

Zitat

es wäre wichtig, dass ich zum SMS Schreiben das komplette Alphabet unter den Fingern hätte, und zwar mit ausreichend großen Tasten. Z.B. "virtuelle" Tasten quer über den Touchscreen, wenn man das Handy quer in der Hand hält (?)

Ich habe jetzt ein Bild ergoogelt, wie ich es mir in etwa vorstelle:
    (wegen der Bildgröße als Link, da das Forum offenbar nicht automatisch kleiner skaliert)
    Bild: Schreiben einer SMS
    Können das alle Handys so?
    Ich habe im Laden mal an einem Handy die SMS-Funktion aufgerufen, und es war dort in etwa so wie auf diesem ebenfalls ergoogelten
    Bild: Schreiben einer Text-Nachricht
    Mit den Fingern war eine solche "Tastatur" nicht zu bedienen, da zu mickrig, und ich habe keine großen Hände/Finger. Eine Schaltfläche zum Drehen des Bildschirms habe ich nicht gefunden – ich kenne mich mit Smartphones noch nicht aus. Oder wird das irgendwo in globalen Einstellungen eingestellt? Oder sind solche "Tastaturen" mit einem Stift zu bedienen?

• Wenn telefonieren und SMS wichtig sind, würde ich bei einem Tastentelefon bleiben, vor allem wenn man nichts anderes kennt. Ich würde ein Blackberry Bold 9900 empfehlen. Gut mit schreiben Dank sehr guter Tastatur, gut fürs Telefonieren das sind die Stärken der Blackberry Geräte und mit 5 MP Kamera relativ gut ausgestattet. Und sicherlich für kleines Geld zu bekommen. Auf jeden Fall auch Kompakt.
    Ich selber habe noch ein Nokia E71. Besser und schneller habe ich damit noch nie geschrieben. Ich vermisse diese physischen Tastaturen.

LG.

Wilfried

• @ Michael

Du möchtest eigentlich zwei Sachen die sich praktisch ausschliessen.... kompaktes Gerät, mit grosser Tastatur... (ist gäbe zwar die möglichkeit einer altanativen Tastatur wo man die Grösse etwas anpassen kann...)

auch im Quermodus sind die Tasten nicht "so" viel grösser... jedes Gerät kann den Tastaturqermodus

bist Du eingeschränkt ?! (ich habe jetzt zu Weihnachten einer Freundin aus dem Grund (vorher Samsung Galaxy ACE4 4 Zoll) das viel grössere J7 (5.5 Zoll) geschenkt.... weil ihre Augen Probleme machten, die Finger nicht, denn bei 1,57 Meter hat man auch kleine Hände :D)

heutzutage ein Gerät mit wirklich guter Sprachquallität zu finden könnte ein Problem sein...

sie Dir mal das BQ X5 Plus an, Akku ist zwar fest Verbaut, wird aber für imho 30 Euro beim Hersteller getauscht...

oder das J5 2015 (!!) von Samsung oder halt die A3 Serie

Blackberry wurde schon genannt... ich habe auch über Jahre Nokia`s mit Tastaturen verwendet..

(E61i, E90 und E75)

@ Prepaid Team

A43 ?! A3 2016 meinst Du oder ?!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Micheal, Du kannst quasi alles kaufen. Wenn Du auf Mainstream setzt, dann kann die Handybude an der Ecke auch noch nach Jahren den Akku tauschen, also beispielsweise ein Apple iPhone SE.

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Michael

[...]bist Du eingeschränkt ?! [...]

Nicht wirklich. Zwar kein 100% Sehvermögen, aber es geht. Mir geht es eher darum, beim SMS Schreiben die Tasten zu treffen. Ich habe zwar keine großen Hände/Finger, im Hoch-(Standard?-)Modus waren die "Tasten" beim kurzen Ausprobieren im Laden bei einem einigermaßen kompakten Handy einfach sehr mickrig. Evtl. braucht man dazu tatsächlich einen Touch-Stift.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...] Wenn Du auf Mainstream setzt, dann kann die Handybude an der Ecke auch noch nach Jahren den Akku tauschen [...]

Für mein SGH-D600 konnte ich vor Ort (Einkaufszentrum in Frankfurt) keinen Akku auftreiben, und ich wurde ziemlich schnell an eBay bzw. Amazon verwiesen. Gut, das Handy habe ich jetzt seit ca. 11 Jahren. Den originalen Akku von Samsung gibt's anscheinend nicht mehr. Ich habe jetzt einen kompatiblen für 9 € übers Amazon bestellt. Die etwas teureren, die angeboten werden, sehen nicht viel anders aus. Sehr unscharfe Bilder, keinerlei Angaben usw. Dann habe ich halt den zum günstigeren Preis bestellt. Zumindest um die Zeit zu überbrücken, bis ich was neues finde. Sollte der neue Akku mehrere Jahre halten: 9 € einmalig vs. 10 € monatlich über 2 Jahre. ;) Ich schreibe nicht oft SMS – wollte einfach komfortabler, wenn schon ein neues Handy. Und halt eine bessere Kamera.

• Ich empfehle das sonst nie :D aber mal abgesehen von der eher mauen Kamera würde ein älteres Blackberry ganz gute Dienste leisten, das BlackBerry Q10 gibt es je nach Farbe teilweise schon ab 120 Euro und du bekommst ein ordentliches Gerät mit voller Tastatur und der Bildschirm ist zwar nicht riesig, aber da quadratisch gut ablesbar auch bei grösserer Schrift. Akku ist ebenfalls wechselbar.

Ansonsten wäre vielleicht noch ein Tipp, es bei einem Android mal mit Swype zu probieren, da musst du nicht jedesmal Millimeter-genau die Taste treffen sondern kannst pro Wort die Buchstaben abwischen, vielleicht geht's damit besser. Und Spracheingabe wird auch immer besser. In dem Fall könntest du für das gleiche Geld ein ansonsten besseres Android holen, beispielsweise eines von BQ oder Honor. Wechselbarer Akku ist damit meistens aber passé, aber wir schon in anderen Threads beschrieben ist das nicht mehr so wild wie früher.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Burman
    Für mein SGH-D600 konnte ich vor Ort (Einkaufszentrum in Frankfurt) keinen Akku auftreiben, …

Warum erzählst Du mir/uns das? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!