Türkisches Sparbuch aus den 90ern

• Martyn ist halt auch auf dem Gebiet der türkischen Finanzmärkte ein Experte ;)

Mit etwas Glück habe ich auch bei meinen Sportwetten gewonnen. Es kann doch alles so einfach sein.

• Hab doch geschrieben das ich es auch nicht ganau sagen dann sondern nur raten

Aber man kann schon davon ausgehen das die Zinsen so hoch sind das sie die Inflationsrate mehr oder weniger ausgleichen den sonst wuerde ja niemand Geld alegen.

Wer wuerde schon bei 20-35% Inflation sein Geld fuer 1-3% Zins anlegen? Das wuerde doch niemand machen weil es reine Kapitalvernichtung waere. Sondern da wuerde jeder das Geld entweder moeglichst schnell ausgeben oder in Devisen tauschen.

Also muessen die Zinsen entsprechend hoch sein damit die Inflation mehr oder weniger ausgeglichen wird.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... Aber man kann schon davon ausgehen das die Zinsen so hoch sind das sie die Inflationsrate mehr oder weniger ausgleichen ...

Kann man nicht. 1994 lag die Inflationsrate bei über 100%. Und auch in den 4 Jahren danach nicht unter 80%.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hab doch geschrieben das ich es auch nicht ganau sagen dann sondern nur raten

Aber das bringt doch absolut nichts in diesem Fall.
    Ich habe von diesem Themenbereich zum Beispiel absolut keine Ahnung. Was mache ich also?
    a) Wild spekulieren und zeigen, dass ich 7. Klasse Zinsrechnung in befriedigendem Maße beherrsche.
    b) Einfach mal die Finger von der Tastatur nehmen und entspannt in die Hosentasche stecken (Interpretation von mir nach Dieter Nuhr).

:D

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Mein Beileid.
    Und falls es am Ende nicht wirklich was bringt was einem das Leben erleichtert kann man es vielleicht aus sentimentalen Gründen einfach behalten.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Kann man nicht einfach die Bank in der Türkei anrufen oder eine e-mail schreiben und fragen?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Kann man nicht einfach die Bank in der Türkei anrufen oder eine e-mail schreiben und fragen?

Das hab ich schon bereits gemacht, aber man sagte mir, ich könnte das nur Vorort, also in der Türkei erfahren. Leider bin ich erst in ca.2 Monaten dort.

Ob die Sparbücher noch einiges Wert sind ist jetzt doch zweitrangig, den so wie es aussieht,
    werden Sparbücher (soweit meine türkisch Kenntnisse mich nicht täuschen) nach 10 Jahren Inaktivität ungültig. Aber andererseits hat mein Vater noch Sparbücher von
    der Staatsbank "Merkez Bankasi" wo ich das Geld definitiv in 2 Monaten persönlich abholen kann. Diese Sparbücher von der "Merkez-Bankasi" haben auch keine Geld ein-und Ausgänge verbucht.

Naja wie auch immer, ich muss mich da weiter selber informieren
    Bedanke mich nochmals ganz Herzlichst für eure Hilfe :top:

CK-187: Danke dir :top:

Zitat

Mein Beileid.
    Und falls es am Ende nicht wirklich was bringt was einem das Leben erleichtert kann man es vielleicht aus sentimentalen Gründen einfach behalten.

• Zitat

Original geschrieben von ecolo
    ...
    Ob die Sparbücher noch einiges Wert sind ist jetzt doch zweitrangig, den so wie es aussieht,
    werden Sparbücher (soweit meine türkisch Kenntnisse mich nicht täuschen) nach 10 Jahren Inaktivität ungültig.
    ...

Das fände ich aber schon ungewöhnlich (gut, nach unseren Maßstäben).
    Vielleicht werden nur die Bücher ungültig, aber das Konto im Hintergrund kann deswegen doch nicht erlöschen.
    Damit hätte man ja keinerlei Rechtssicherheit bei Verträgen mehr - oder sehe ich das falsch?

Auch von meiner Seite noch herzliches Beileid - ich kenne den Wust an organisatorischen Sachen bei einem Nachlaß nur leider zu gut - wenn auch nur national beschränkt...
    Halt die Ohren steif!

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    Das fände ich aber schon ungewöhnlich (gut, nach unseren Maßstäben).
    Vielleicht werden nur die Bücher ungültig, aber das Konto im Hintergrund kann deswegen doch nicht erlöschen.
    Damit hätte man ja keinerlei Rechtssicherheit bei Verträgen mehr - oder sehe ich das falsch?

Auch von meiner Seite noch herzliches Beileid - ich kenne den Wust an organisatorischen Sachen bei einem Nachlaß nur leider zu gut - wenn auch nur national beschränkt...
    Halt die Ohren steif!

Ich danke dir ganz Herzlichst für deine aufmunternden Worte. Diese Woche nähert sich sein 1.Todestag und irgendwie bin ich momentan auch ziemlich fertig.

Wünsche euch liebe TT´ler noch ein schönen Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!