Türkisches Sparbuch aus den 90ern

• Guten Abend liebe TTler,
    ich hab mal eine außergewöhnliche Frage an euch und vielleicht kann mir hier jemand ein wenig helfen.
    Folgendes, vor kurzem ist mein Vater verstorben und ich bin der Erbe.
    Jetzt habe ich seine alten türkischen Sparbücher aus den Jahren 1990-1993 wo insgesamt
    100.000.000 türkische Lira drauf sind und seitdem wurden die Sparbücher auch nicht angerührt.
    Laut der damaligen Umrechnungskurse wäre das ca. 20.000€, aber nun kommt das Problem.
    Bedingt durch die Inflation hat ja die türk. Lira auch an Wert verloren, nur wie kann ich das berechnen. Ich hoffe ihr versteht meine Frage, also was damals in den 90er Jahren umgerechnet ca.20.000€ war, muss ja durch die Inflation nicht dem entsprechen, es kann ja sein das es durch den Werteverfall nur noch wenige Euros sind.
    Ich muss wissen, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar

• Ich kann dir nichts Sicheres sagen, weil die Regelungen in der Tuerkei vielleicht doch anders sind als in EU-Laendern, aber ich wuerde schon davon ausgehen das die Sparbuecher noch was wert sind, sagen wir mindestens vierstellig. Mit Glueck koennten es sogar mehr als die 20.000€ damals sein.

Die Waehrungsumstellung von 2005 sollte egal sein - damals wuerden zwar etlichen Nullen gestrichen aber dafuer ist die neue Lira ja viel mehr Wert

Problem koennte hoechstens die Inflation ansich sein - aber in Laendern mit hoher Inflation sind normal die Guthabenzinsen entsprechend hoch so das auch da die Verluste nicht so arg sein sollten - so das eine hohe Inflation eigentlich egal ist.

Kurz gesagt:
    8,5% Inflation bei 10% Guthabenzins machen immer noch 1,5% Realzins
    1,6% Inflation bei 0,15% Guthabenzins machen aber 1,45% Realverlust

• Guten morgen Anja
    ich danke dir für deine Antwort.
    Leider werde ich erst in 2 Monaten in die Türkei reisen können und erst dort kann ich mich genauer
    informieren.
    Vor einigen Jahren gab es mal hier in Köln eine Zweigstelle von denen es war die " Halk-Bankasi".

Meine Vermutung ist auch das die Sparbücher noch einiges Wert sind, aber sicher bin ich mir nicht.
    Ich habe zwar hier auch in real einige 1.Million TL Scheine und das die nichts wert sind das ist mir klar, aber glaube das es bei Sparbücher anders aussieht.

Werde mal eine Mail an die Bank schreiben, aber bevor die mich falsch informieren, will ich mich doch ein wenig selbst informieren.
    Leider habe ich nach dem Tod meines Vaters sehr schlechte Erfahrung mit Anwälten und Behörden gemacht, das sowohl hier in D als auch in der TR, denn jeder versucht aus dieser Trauer selbst Kapital zu schlagen
    Hoffe das ich in den nächsten Tagen diesbzgl. ein wenig schlauer werde.

Wünsche dir liebe Anja und all den anderen hier im Forum noch ein schönes Wochenende und falls noch jemand von euch ein Tipp hat, so wäre ich ihm sehr sehr dankbar.

Edit: Suche ein Sparbuch-Rechner für türkische Lira ab den 90er Jahren

Edit die 2.: So wie es aussieht werden nach 10 Jahren die türkischen Sparbücher ungültig, wenn keine ein- und Auszahlungen stattgefunden haben
    (leider sind meine türkisch Kenntnisse nicht gerade die besten )

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... ich wuerde schon davon ausgehen das die Sparbuecher noch was wert sind, sagen wir mindestens vierstellig. Mit Glueck koennten es sogar mehr als die 20.000€ damals sein.

Die Waehrungsumstellung von 2005 sollte egal sein - damals wuerden zwar etlichen Nullen gestrichen aber dafuer ist die neue Lira ja viel mehr Wert

Und das sagt dir dein Gefühl? Oder wie kommst du auf diese Behauptung?

Aus 100.000.000 alten türkischen Lira wurden 100 neue türkische Lira.

Damit, dass die neue Lira mehr wert ist hast Recht. Aber wenn man nur 100 davon hat sind das in etwa 26€.

Würdest du dir die historischen Inflationsraten anschauen wäre auch klar, dass die Zinsen sicherlich nicht entsprechend hoch waren.

Es gibt auch bei Google Währungsrechner die für 100.000.000 TRL nicht ganz 26€ ausspucken.

• Zitat

Ich kann dir nichts Sicheres sagen, weil die Regelungen in der Tuerkei vielleicht doch anders sind als in EU-Laendern, aber ich wuerde schon davon ausgehen das die Sparbuecher noch was wert sind, sagen wir mindestens vierstellig. Mit Glueck koennten es sogar mehr als die 20.000€ damals sein.

Für mich der Kommentar des Monats!

Ich kann leider auch nichts sicheres sagen, aber ich schätze einfach mal den Wert auf sagen wir mindestens dreistellig, mit etwas Glück und bei günstiger Sternenkonstellation sind es aber sogar mehr als die hundert Millionen damals.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Oder möglicherweise sogar 125 Fantasietrillionen. :rolleyes: :D

Die Ergebnisse kann sich der TE selbst ausrechnen, die dazu notwendigen Fakten der Währungsumstellung sind öffentlich nachlesbar.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wenn man 1992 da 100.000.000 TRL angelegt hat waeren es bis 2005 bei 28% Zins schon etwa 2.476. 000.000 TRL geworden.

Diese waeren dann 2005 in 2.476 TRY umgerechnet worden.

Daraus waeren dann bis 2017 bei 7% Zins etwa 5.576 TRY geworden - und das waeren heute dann etwa 1.445 EUR

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Für mich der Kommentar des Monats!

Ich kann leider auch nichts sicheres sagen, aber ich schätze einfach mal den Wert auf sagen wir mindestens dreistellig, mit etwas Glück und bei günstiger Sternenkonstellation sind es aber sogar mehr als die hundert Millionen damals.

Um es wirklich ausrechen zu koennen muesste man die Zinssaetze der letzten 25 Jahre kennen.

Mal ein Reichenbeispiel:

Du legst 20.000€ an und nimmst eine Inflationsrate von 8,5% an
    a) du nimmst 6% Guthabenverzinsung an, als 2,5% Realzinsverlust
    b) du nimmst 11% Guthabenverzinsung an, also 2,5% Realzinsgewinn

Bei a) haettest du nach 25 Jahren nur noch rund 10.600€ nach heutiger Kaufkraft
    Bei b) haettest du nach 25 Jahren etwas was rund 37.100€ nach heutiger Kaufkraft

• Zitat

Wenn man 1992 da 100.000.000 TRL angelegt hat waeren es bis 2005 bei 28% Zins schon etwa 2.476. 000.000 TRL geworden.

Und bei 100% Zinsen wären es in diesem Zeitraum 819.200.000.000 TRL.

Keine Ahnung was du hier treibst, aber ständig irgendwelche ausgedachten Zahlen als Grundlage für eine Argumentation herzunehmen ist lächerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!