Telekom (Mobilcom) in Köln seit 2017 beinahe nutzlos (Erfahrungsberichte erwünscht)

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir jetzt schon seit Wochen vorgenommen, hier mal einen Thread zu eröffnen. Mir ist aufgefallen, dass etwa um den Jahreswechsel herum, das Netz der Telekom in Köln extrem nachgelassen hat. Während ich bisher (das gesamte Jahr 2016) problemlos in den Linie 3 und 4 per 3G und zum Teil auch LTE im Internet surfen konnte, ist mittlerweile ab der Station Hans-Böckler-Platz Richtung Stadtauswärts nahezu keine Verbindung mehr möglich. Das iPhone 6s Plus zeigt zwar weiterhin volles 3G oder auch LTE an, allerdings besteht keine Verbindung mehr zum Netz.


    Gleiches gilt aber auch um die U-Bahn-Stationen in der Innenstadt herum (Neumarkt und Poststraße).


    Nachdem ich bei Mobilcom angefragt und auf die Netzabdeckungskarte verwiesen wurde (wow.. echt?) habe ich mich an die Telekom gewandt. Leider wurde ich da nur auf den Mobilcom Support verwiesen.


    Meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme feststellen können? Das Netz ist wirklich von jetzt auf gleich von sehr gut auf kein Empfang umgekippt. Ich kann auf dem Weg zur Arbeit nun mein Handy prinzipiell nur noch zum Musikhören nutzen. Teils ist auch oberirdisch im Stadtteil Ehrenfeld die Verbindung einfach nur noch grottig. Vorher ging bspw. MobileTV problemlos. In den Stadtteilen Sülz und Lindenthal besteht das Problem dagegen nicht, weshalb ich denke, dass es nicht an meinem Handy liegen kann.


    Mein Tarif ist ein Magenta Mobil L mit LTE Max und bei dem Handy handelt es sich um ein iPhone 6s Plus mit allen Updates.


    Habt ihr ähnliches feststellen können?


    Danke!

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Weil Vodafone in Köln praktisch das gleiche Problem hat, habe ich mir die Tage eine MagentaMobil Start SIM zugelegt damit ich wieder Online bin. Damit bin ich allerdings im Kölner Südosten unterwegs (Porz, Rath Heumar).
    Läuft damit bestens und Vodafone ist nicht zu gebrauchen. :confused:

  • Tja, da kann man nur empfehlen sich die Videos vorher runterzuladen, aber das ist oft unmöglich (nicht gewünscht) bzw. uncool. Mit Landkarten mache ich das auch so und dann lebe ich ruhiger.

  • Naja, mir geht es ja nicht primär um Videos... mittlerweile bekomme ich ja gar keine Verbindung mehr hin, sodass sich auch die einfachsten Websites nicht mehr aufrufen lassen.

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Zitat

    Original geschrieben von noreason4nothing
    Naja, mir geht es ja nicht primär um Videos... mittlerweile bekomme ich ja gar keine Verbindung mehr hin, sodass sich auch die einfachsten Websites nicht mehr aufrufen lassen.


    Versteh ist nervig, dann gilt die Vermeidungsstrategie. Einfach an den überlasteten Plätzen wenn es geht kein Internet benutzen.

  • Bleibt ja nichts anderes übrig ;) Ich frag mich nur, ob das evtl. an meinem Handy liegt oder ob noch andere das Problem seit 2017 haben? Da kam schlagartig und passiert auch nachts um 3 Uhr an den betroffenen Stellen.

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Hab ich das richtig verstanden dass du die Probleme unterirdisch in der Bahn hast?


    Ich könnte mir vorstellen dass hier die Netztechnik ziemlich anders als überirdisch ist und da derzeit einfach was hakt.


    Wo überirdisch eine benachbarte Station einspringen würde gibt es unterirdisch halt keine.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja, beinahe ausschliesslich unterirdisch. Klappte zuvor aber 1a. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich das irgendwo melden könnte um Feedback zu erhalten.

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!