Lumia 640 oder Lumia 650 ?

• So, war heute mal im nächstgelegenen größeren Elektromarkt, um mich auch mal ein wenig weiter nach möglichen Geräten umzusehen.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

• das niedliche Apple iPhone SE fällt definitiv raus, 4 Zoll ist mir dann doch zu klein
    • ideale Displaygröße liegt für mich bei 4,7 bis max. 5 Zoll
    • wichtig ist vor allem die Gesamtgröße des Gerätes (das iPhone 6 hat z.B. ein 4,7" Display, ist aber so groß wie das Lumia 640 mit 5" Display

Also bin ich schon mal einen Punkt weiter in meiner Entscheidung. Also sind aktuell die Lumia Modelle 735, 640 und 650 in der engeren Auswahl. In Sachen mögliche weitere Updates in der Zukunft scheint mir dabei da 650 den besten Platz zu haben dank 16 GB Speicher.

Also heißt es: weiter überlegen, was ich genau mache, aber zumindest in der Displaygröße bin ich mir sicher...

Einträge in der Vertrauensliste: 1

• Ich hatte mir vor einigen Monaten ebenfalls das 650 bestellt, mit der Überlegung mein jetziges 830 zu ersetzen.

Es wurde eine Woche später zurückgeschickt. Für mich waren die beiden großen Mankos: (1) die geringe Akkulaufzeit (de fato auf iPhone-Niveau, ich kam gerade so über den Tag, ist mir zu wenig) und (2) der Snapdragon 212 machte beständig beim Surfen mit dem Edge Probleme, es kam zu rucklern und langen Wartezeiten beim Seitenaufbau.

Die Lumia 640, 735 und 830 haben alle denselben Snapdragon 400. Ich hatte alle drei schonmal in meinem Besitz und alle liefen bestens mit Windows 10 Mobile.

Das 640 überzeugt natürlich durch seine lange Akkulaufzeit, während das 735 mit 4,7" ein wenig handlicher ist.

Ich persönlich kann vor allem das 830 empfehlen. Trotz gleicher Displaygröße ist es kleiner als das 640 und die Kamera ist natürlich allen genannten Modellen überlegen. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls gut, ich komme etwa zwei Tage mit einer Ladung aus. Navigation läuft auch top.

Schlussendlich habe ich mein 830 dann vor zwei Monaten einfach durch ein neues 830 ersetzt. Für mich das beste Gesamtpaket. :)

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Mutig.

Das muss ich vielleicht genauer ausführen.

Seit Mai 2016 bietet Microsoft keinerlei Software-Support mehr an, außer eben Software-Updates. Wenn Du eine Nachfrage hast oder eine Einstellung nicht findest, bist Du allein auf Community-Hilfe angewiesen. Für eine solche Hilfe kann ich von den Microsoft-Answers nur abraten, weil dort – kein Einzelfall (!) – auch Unwahrheiten von den extern angestellten Mitarbeitern als „Lösung“ bzw. „Antwort“ markiert werden. Vermutlich dient das dazu, um Statistiken bezüglich der Leistungsfähigkeit der externen Agentur in Richtung Microsoft zu verschleiern. Als Laie findet man dort keine Antwort.

Seit Oktober 2016 bietet Microsoft auch keinerlei Hardware-Support mehr an, außer eben Komplett-Austausch über Deinen Händler. Wenn Du eine selbstverschuldete Reparatur oder nur die kleinste Beschädigung am Telefon hast, kannst Du es quasi knicken.

War Support bei Mobiltelefonen schon lange mit mehrmals Einschicken und viel Ping-Pong verbunden, hat das Microsoft seit letztem Jahr auf eine neue Spitze getrieben. Offensichtlich hat Microsoft nur noch Lust auf jene Firmen, die offiziell seitens Microsoft einen Admin-Berater gestellt bekommen – also auf uns Privatkunden haben „die“ gar keine Lust.

So schön Lumia 735 und Lumia 830 auch sind – auch meine Empfehlung für Dich – so gefährlich ist das, wenn Du die Geräte aus seltsamen Kanälen besiehst. Wenn Du mit dem Apple iPhone 6 und dessen Größe nicht klar kommst – bitte dreimal überlegen – bleibt eigentlich nur ein Sony Xperia aus der Compact-Reihe.

• Wäre die A-Serie von Samsung nicht noch was ? Speziell das A3 in der 2016er- oder 2017er-Version ? Ich und meine Freundin haben das 2016er und sind da sehr zufrieden mit. Ich wollte auch nichts größeres und Update auf Android-7 soll ja auch noch kommen.

Hatte auch lange Zeit das L925 und wäre auch gerne bei der Serie geblieben aber letztendlich hab ich mich dann doch zu einem Umstieg auf Android entschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!