o2 Free: LTE-Ping Pong

• Hallo,

ich habe seit zwei Wochen einen o2 Free S-Vertrag, der seit dem zweiten oder dritten Tag gedrosselt ist - soweit os gut. Wie vereinbart kickt mich Telefonica kurz aus dem LTE-Netz und ich surfe dann wie vereinbart im 3G-Netz mit bis zu 1Mbit/s (Up- & Download).

Ich habe schulisch und beruflich (arbeite als Schüler auf Honorarbasis für eine bekannte Bürofirma in Stuttgart) immer wieder in Stuttgart zu tun und daher habe ich mein Handy auch immer dabei.

Seit Freitag habe ich jedoch das Problem, dass sich das iPhone 6 in 70372 Bad-Cannstatt und in der Umgebung Stuttgart-Zentrum, also Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz), Königsstraße, Schlossplatz, etc. - das sollte 70173 Stuttgart sein - immer in das LTE-Netz einwählt, dort einige Zeit verweilt und dann in das 3G-Netz wechselt.

Die o2-Hotline weiß auch nur, dass ich mein Handy auf 3G umstellen kann, das aber zwei Mal pro Monat einzustellen, kann doch nicht im Sinne des Kunden sein?

Zusätzlich dazu gibt es noch eine Netzstörung im Großbereich Stuttgart, wie man mir im o2-Shop sagen konnte, daher funktioniert auch das 3G-Netz nicht richtig.

Habt ihr ähnliches erlebt?

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

Ab Juli 2022: fraenk

• Habe ich auch manchmal wenn das Netz verloren geht und sich das iPhone wieder einbucht. Empfinde das aber als nicht weiter störend. Es sind ja nur wenige Sekunden.

• Nein. Und die Frage habe ich auch nicht verstanden?!
    Was heißt denn, Du verweilst im LTE? Dass es doch nutzen kannst?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Das passiert aber alle paar Stunden und geht dann ca. 20 Minuten so, bis ich mich mal von dem Fleck weg bewege....das muss irgendwie im Netz kaputt sein, Störungsmeldung bei o2 kann ich aber ohne Internet nicht aufgeben, oder irre ich mich da?

Nutzen kann ich das LTE-Netz nicht, das iPhone fliegt da wohl nach ein paar Sekunden raus, landet im 3G-Netz und nach einiger Zeit wieder bei LTE.

Grüße!

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

• Achso ja das ist eine andere Störung. Bei mir sind das immer nur wenige Sekunden.

Beobachte das mal die Tage und schalte erstmal LTE ab wie von der Hotline empfohlen. Es ist vielleicht wirklich nur ein temporäres Netzproblem in deiner Gegend.

• Ich habs momentan einfach mal ausgeschaltet und kann auch hin und wieder nicht telefonieren, das iPhone schlägt dann WLAN-Calling vor, das habe ich aber die Tage schon probiert und hat bei nicht so gut funktioniert.

• Wo genau in Stuttgart tritt das Problem denn auf? In der Innenstadt rund um den Hbf gibt es nämlich nur eine einzige LTE800 Station, die in den Randbereichen (tritt schon ab -103 dBm auf...) kaum noch Datenübertragung zulässt, weil zuviele Störungen bzw. Signalverzerrungen auftreten. Trotzdem wird man teils zwanghaft in die Station eingebucht. Beobachtet habe ich das zum Beispiel an der Jägerstraße (Katharinenhospital).

• BurgerKing im HBF ist dir ein Begriff? :D Ansonsten Königsstraße, so in dem Areal.
    Der Punkt ist ja nur, dass ich eben gar nicht in das LTE rein sollte, weil ich gedrosselt bin und o2 Free habe.

In Bad Cannstatt war ich in der Brunnenstraße, das ist praktisch am Neckarufer.

• Zitat

Original geschrieben von jacboy
    BurgerKing im HBF ist dir ein Begriff? :D Ansonsten Königsstraße, so in dem Areal.
    Der Punkt ist ja nur, dass ich eben gar nicht in das LTE rein sollte, weil ich gedrosselt bin und o2 Free habe.

In Bad Cannstatt war ich in der Brunnenstraße, das ist praktisch am Neckarufer.

Sind beides Gebiete, die teils oder ganz von LTE2600 only Sendern versorgt werden. Die Königstraße z.B. wird praktisch ausschließlich mit LTE2600 eines Senders nahe der Fressmeile versorgt, die Brunnenstraße in Cannstatt ebenfalls von einem 2600 only Sender auf dem Rilling Sekt Gebäude auf der anderen Neckarseite. Im Hauptbahnhof selbst dürfte man kein 2600 empfangen, nur den 800er da nebenan grob bei der Staatsgalerie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!