[2017] Studie zur Anbieterzufriedenheit

  • Gerade einen interessanten Artikel vom "Fan-Focus" gelesen, zur Zufriedenheit mit den Mobilfunkanbietern.


    Die beiden Extreme Fans vs. Gegner mal genauer betrachtet.


    Fans
    ---------
    1. ALDI Talk 37%
    2. Tchibo 35%
    3. 1&1 28%
    5. o2 18%
    6. Telekom 17%
    6. Vodafone 17%


    Gegner
    ---------
    1. Mobilcom-Debitel 40%
    2. Telekom 32%
    2. BASE 32%
    4. o2/E-Plus jeweils 24%
    7. Vodafone 18%


    - Welchen Anbieter nutzt ihr Hauptsächlich, und wie zufrieden seid ihr?
    - Beabsichtigt ihr euren Anbieter zu wechseln, oder möchtet ihr bei eurem Anbieter bleiben?
    - Was läuft bei eurem Provider gut, und was ist verbesserungswürdig?
    - Wie empfindet ihr persönlich das Preis/Leistungsverhältnis?
    - In welche der 5 Gruppen würdet ihr euch persönlich einstufen?


    Mehr zur Studie:
    http://www.focus.de/finanzen/n…ne-chance_id_6610516.html


    Sehr bedeutend fand ich diesen Auszug:

    Zitat

    Der Deutschen Telekom sagen die meisten Kunden keine besonders gute Kundenorientierung und kein gutes Image nach, außerdem sind sie mit dem Preis nicht zufrieden. "Der ehemalige Staatskonzern wird als teuer und wenig kundenorientiert wahrgenommen und kann den hohen Preis in den Augen der Kunden auch nicht durch eine gute Performance auf der Leistungsebene in Form eines guten Netzes wettmachen", betont Lang.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wie erfolgte die Auswahl der Befragten?
    Sind z.B. Aldi, Kaufland, Lidl und Co. nicht nur MobilfunkMarken, die von "etablierten" Mobilfunkunternehmen gemanagt werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wie erfolgte die Auswahl der Befragten?


    Wie immer durch Zufall.
    Die Kunden gaben an welchen Provider sie nutzen, und wurden dann wohl befragt ;)


    Ich selbst habe diese Studie aber nicht geführt :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: [2017] Studie zur Anbieterzufriedenheit



    [list=a]
    [*]Hauptsächlich NettoKOM für eingehende Anrufe. Zufriedenheit vom Netz her: generell gut, Nachteil: kommt nicht überall ins LTE Netz von o2. Schlechte Sprachqualität im GSM Netz. Kundenbetreuung wird immer schlechter. Bei der Karte zum Telefonieren wechsel ich immer, da ich mein Prepaid-Park gerade konsolidiere.
    [*]Die eingehende Anrufe Karte (NettoKOM) beabsichtige ich nicht zu wechseln, da dort ein sehr hoher zweistelliger Betrag Guthaben drauf ist. Die Zweitkarte wechsel ich regelmäßig.
    [*]Gut läuft die Buchung von Optionen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch gut.
    Wie bereits erwähnt ist die Sprachqualität im GSM Netz verbesserungswürdig. Zudem sollte allen Kunden der Zugang zu LTE ermöglicht werden. Weiterhin kann man die Antwortzeiten auf E-Mails verbessern. Zudem sollte die Portierung schneller ablaufen. Und die Gutschrift für die Portierung schneller erfolgen.
    [*]Siehe die vorhergehende Antwort.
    [*]Ich glaube ich bin als Mobilfunkkunde nicht in einer bestimmten Kategorie einordenbar. Ich war lange Fan von schwarzfunk. Mittlerweile könnte ich mir ein "Söldnertum" vorstellen.
    [/list=a]

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Denke das man Prepaid und Postpaid mit Mindestvertragslaufzeit kaum auf Zufriedenheit vergleichen kann - weil wenn ein Kunde in einem Prepaid-Tarf unzufrieden ist egal woran es liegt (Netz schlecht, gewuenschte Option nicht verfuegbar, Serviceprobleme) dann wechselt er einfach statt sich zu aergern


    Unzufriedenheit ensteht dort wo der Kunde nicht wechseln kann - und da sind anscheinend alle drei Netzbetreiber gleichauf (wobei da wahrscheinlich Prepaid und Postpaid zusammengerechnet sind)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Unzufriedenheit ensteht dort wo der Kunde nicht wechseln kann - und da sind anscheinend alle drei Netzbetreiber gleichauf (wobei da wahrscheinlich Prepaid und Postpaid zusammengerechnet sind)


    Jepp, die sind dann in der Tat zusammen genommen.
    Da gebe ich dir recht, ich habe in meiner persönlichen Mobilfunkzeit (seit 1999) wirklich nichts schlimmeres erlebt, als in meinem Telekom Special XL für 69,95€ festzuhängen (zumal ich vorher einen o2o ohne Laufzeit hatte), als wenige Monate später Yourfone und Co. auf den Markt getreten sind.


    Ich musste gezwungen noch viele viele Monate meinen 70€ Tarif mit 500MB behalten, obwohl ich bei Yourfone deutlich mehr bekommen hätte.


    Seitdem sind für mich 24 Monate Laufzeit etwas was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte, und ich bin damit wohl nicht alleine.
    Viele meiner Bekannten sagen, wenn sie mich nach Verträgen fragen direkt: Möglichst ohne Laufzeit und am besten auch nicht über 20€ im Monat.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Bei Vodafone (CallYa, LidlConnect, McSIM, etc.) und Telefonica (WhatsApp SIM, K-Classic Mobile, winSIM, Tarifhaus, etc. ) mangelt es ja nicht an gute Angeboten ohne Laufzeit.


    Aber bei T-Mobile ist ist sehr schwer einen brauchbaren Tarif ohne Mindestlaufzeit bekommen.

  • Denke die interessanten Ergebnisse kommen von der unterschiedlichen Erwartungshaltung.


    Jmd. der sich für das Thema nicht besonders interessiert und Gelegenheitsnutzer ist, hat an AldiTalk ganz andere Anforderungen als jmd. anderes der bei der Telekom einen Laufzeitvertrag eingeht.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!