Festnetzersatz/Seniorenanschluss

• Guten abend liebes Forum,

in meinem Bekanntenkreis muss seit kurzem jemand Stationär gepflegt werden. Da dort kein Festnetz-Anschluss möglich ist, wurde uns zu einem Festnetz-Ersatz geraten, der im Internet vermutlich über Drittanbieter auch unter dem Namen "Seniorenanschluss" zu finden ist.
    Wir haben dann in einem Vodafone Shop so einen Vodafone Zuhause Festnetz Vertrag für 17,99 abgeschlossen und eine vom Shop eingerichtete Sagem RL 500 erhalten. Als ich die Box dann vor Ort getestet habe, bemerkte ich, dass die Rufnummer nicht übertragen wird. Im Shop meinte man, dass das bewußt so eingestellt wurde, weil sonst die Handy-Nummer übertragen werden würde. Das war für mich natürlich erstmal ein Dämpfer, da die Rufnummernübertragung schon wichtig ist, damit man Kontaktversuche der Pflegebedürftigen Person bemerkt und zurückrufen kann. Nun kann man natürlich die Rufnummernübertragung einschalten und die Vodafone Zuhause Handynummer in das eigene Telefonbuch einprogrammieren, aber dann ist der Rückruf bei fehlender Mobilfunk-Flat kostenpflichtig, weil es ja eine Handynummer ist! Insgesamt also nicht richtig zu Ende gedacht. Leider hat uns vorher niemand auf diesen Mangel hingewiesen und bei Vodafone wirbt man frech damit, dass man seine Festnetznummer "behalten" und "für Vodafone Zuhause benutzen" kann. Jaja, aber anscheinend nur mit Einschränkungen, wie sich hinterher rausstellt.

Ist es tatsächlich so, dass man bei Vodafone die Festnetznummer nicht "ausgehend" nutzen kann?
    Falls ja...müssen wir diese Kröte auch bei anderen Anbietern schlucken, oder kann man das eventuell bei o2, die ja ein ähnliches Geschäftsmodell haben, vernünftig einstellen?

Edit: Es geht mir beim Rückruf darum, dass die pflegebedürftige Person andere ältere Personen kennt, denen wir erstmal beibringen müssten, dass sie NICHT einfach wie früher die Rückruf-Funktion nutzen können, sondern die Person jetzt 2 x im Telefonbuch vorhanden ist und die eine Rufnummer für eingehende Gespräche, die andere Rufnummer für ausgehende Gespräche zu nutzen ist.

Viele Grüße
    Olsenbande

• Auch bei O2 wird nur die Mobilfunknummer übertragen, wenn man anruft, und nicht die Festnetznummer.
    Angerufen wird man deutschlandweit mit der Festnetznummer oder Mobilfunknummer.
    ---
    Edit:
    "simquadrat" bietet eine Festnetznummer, die auch bei ausgehenden Anrufen angezeigt werden kann.
    Quelle: https://www.simquadrat.de/tarife/mobile

• hm spontan fällt mir simquadrat ein .. die bieten als feature an dass man eine wunschrufnummer übertragen kann... praktische nutzerfahrung damit hab ich aber nicht

edit: sorry hab beitrag von vorposter nicht ganz zu ende gelesen.

• hi das klapt super mit der Festnetz nr ausgehend bei simquadrat
    es gibt bei eBay auch schöne base Festnetz Telefone wo eine sim karte rein geht
    das klapt aber auch gut mit dem sagem rl 300 die box von vodafone
    simquadrat kostet mit einer festnetzflat 15 euro
    mit handy flat 25 war auch bei meiner Oma wichtig das sie immer meine schwester auf dem handy angerufen hat und das gab dann ne hohe Rechnung

• das Problem mit dem Festnetzersatz kenne ich auch bei meinen älteren Herrschaften.
    Genau, zwei mal die Rufnummer eintragen; einmal mobil und einmal Festnetz. Dann noch das Problem, dass die Ortsvorwahl mit gewählt werden muß...

Bei einer Person, welche auch unbedingt die Festnetznummer übertragen will, habe ich auch simquadrat verwendet. Das ist seit langem der einzige Anbieter, welcher die Festnetznummer beim Mobilfunkanruf überträgt.

Bei einer zweiten Person verwenden wir auch einen Vodafone Festnetzersatz. Da ist eine Festnetzflat für 10€ inklusive. Aber im Bekanntenkreis kann man das einigen Personen nicht klar machen, dass sie dennoch die Festnetznummer anrufen können. Das geht sogar so weit, dass Anrufe nicht angenommen werden, weil sie eine Kostenfalle befürchten, wenn sie nicht die Ortsvorwahl des Anrufers im Display sehen.
    Deshalb habe ich im Telefonbuch für diese wenigen Personen ein Callthrough (z.B. über http://www.callingcredit.com) eingerichtet.
    Bei Vodafone gibts noch einen Pferdefuß mit den Callthrough-Einwahlnummern: viele sind von der Festnetzflat ausgeschlossen. Aber das habe ich mit einer persönlichen Sipgate-Einwahlnummer gelöst, welche nicht in einer Blacklist steht.

Bei einer dritten Person hatte ich ein Huawei B970 verwendet und einen SIM-Dialer (BB09) mit der SIM eingelegt. Dieser hat automatisch Callthrough mit Festnetzübermittlung ausgeführt. Damit waren auch Mobilfunkanrufe inklusive. Zudem konnte ich einstellen, dass bei Fehlen der Vorwahlnummer automatisch die örtliche Vorwahl beim Wählen mit vorangestellt wurde.

Der Vorteil der generellen Callthrough-Lösung ist, dass man hiermit auch gleich die günstigste Festnetzvariante ohne Flat buchen kann. Und wenn der Nutzer noch fit ist, kann man ihm vielleicht auch beibringen, die Callthrougfunktion des Telefons zu nutzen, ohne es technisch (mit Fritzbox callthrough o.dgl.) zu erzwingen.

• Vodafone hat wohl seit neustem den Preis von ehemals 17,95 Euro wieder auf die 9,95 Euro gesenkt, wie das vor bis Sommer 2015 schon war.
    Warum genau jetzt und wieso man es nicht bei den 9,95 belassen hat ? Keine Ahnung.

Warum man dieses "Doro" Telefon mit dazukaufen muss - und keine RL Box mehr dazubestellen kann ?

Angeblich funktioniert der Vertrag auch nur mit dem Doro Telefon laut Teltarif.de

Leider gibts es noch keinen Anbieter, der eine Kombination aus AllNetFlat (ca. 5,99 Euro), einer Festnetznummer (und evtl. ausgehender Übertragung der Festnetznummer) für nen "Zehner" anbietet.

Bleibt zu hoffen, dass es bald mal wieder bei TT die Händlerangebote mit rechnerisch 1 Euro/Monat für die Festnetzflatrate gibt.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Vodafone hat wohl seit neustem den Preis von ehemals 17,95 Euro wieder auf die 9,95 Euro gesenkt, wie das vor bis Sommer 2015 schon war. [...]
    Bleibt zu hoffen, dass es bald mal wieder bei TT die Händlerangebote mit rechnerisch 1 Euro/Monat für die Festnetzflatrate gibt.

Die gab's - wie auch die rechnerisch fast oder ganz oder bei verbilligtem Gutscheineinsatz sogar mehr als kostenlosen - VF-Datenkarten nur vorm Jahreswechsel 2015/2016. Zu dem Zeitpunkt wurden zuerst die aktionsweie Provisionierung und damit der Händlerspielraum deutlich heruntergesetzt. Ein paar Wochen später wurde eine Mehrwertsteuerentscheidung bezüglich Auszahlungen rechtskräftig, sodaß die Möglichkeiten nochmal um gut 20% sanken. Seitdem gibt es vergleichbare Auszahlungsangebote nicht mehr und man sollte auch nicht drauf hoffen, falls irgendwas davon abhängt. (:

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Vodafone hat wohl seit neustem den Preis von ehemals 17,95 Euro wieder auf die 9,95 Euro gesenkt, wie das vor bis Sommer 2015 schon war.
    Warum genau jetzt und wieso man es nicht bei den 9,95 belassen hat ? Keine Ahnung.
    Warum man dieses "Doro" Telefon mit dazukaufen muss - und keine RL Box mehr dazubestellen kann ?
    Angeblich funktioniert der Vertrag auch nur mit dem Doro Telefon laut Teltarif.de
    ...

Hi,

das ist schnell erklärt: Die Telekom hat gerade die Preise für die reinen Festnetzanschlüsse erhöht.
    Das ist heute bei Teltarif nachzulesen: https://www.teltarif.de/festne…-vodafone/news/68455.html.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!