Guten abend liebes Forum,
in meinem Bekanntenkreis muss seit kurzem jemand Stationär gepflegt werden. Da dort kein Festnetz-Anschluss möglich ist, wurde uns zu einem Festnetz-Ersatz geraten, der im Internet vermutlich über Drittanbieter auch unter dem Namen "Seniorenanschluss" zu finden ist.
Wir haben dann in einem Vodafone Shop so einen Vodafone Zuhause Festnetz Vertrag für 17,99 abgeschlossen und eine vom Shop eingerichtete Sagem RL 500 erhalten. Als ich die Box dann vor Ort getestet habe, bemerkte ich, dass die Rufnummer nicht übertragen wird. Im Shop meinte man, dass das bewußt so eingestellt wurde, weil sonst die Handy-Nummer übertragen werden würde. Das war für mich natürlich erstmal ein Dämpfer, da die Rufnummernübertragung schon wichtig ist, damit man Kontaktversuche der Pflegebedürftigen Person bemerkt und zurückrufen kann. Nun kann man natürlich die Rufnummernübertragung einschalten und die Vodafone Zuhause Handynummer in das eigene Telefonbuch einprogrammieren, aber dann ist der Rückruf bei fehlender Mobilfunk-Flat kostenpflichtig, weil es ja eine Handynummer ist! Insgesamt also nicht richtig zu Ende gedacht. Leider hat uns vorher niemand auf diesen Mangel hingewiesen und bei Vodafone wirbt man frech damit, dass man seine Festnetznummer "behalten" und "für Vodafone Zuhause benutzen" kann. Jaja, aber anscheinend nur mit Einschränkungen, wie sich hinterher rausstellt.
Ist es tatsächlich so, dass man bei Vodafone die Festnetznummer nicht "ausgehend" nutzen kann?
Falls ja...müssen wir diese Kröte auch bei anderen Anbietern schlucken, oder kann man das eventuell bei o2, die ja ein ähnliches Geschäftsmodell haben, vernünftig einstellen?
Edit: Es geht mir beim Rückruf darum, dass die pflegebedürftige Person andere ältere Personen kennt, denen wir erstmal beibringen müssten, dass sie NICHT einfach wie früher die Rückruf-Funktion nutzen können, sondern die Person jetzt 2 x im Telefonbuch vorhanden ist und die eine Rufnummer für eingehende Gespräche, die andere Rufnummer für ausgehende Gespräche zu nutzen ist.
Viele Grüße
Olsenbande