Kurzfristige Tarifumschaltung - wie konfiguriere ich die Tel. Anlage bei IP? DW? Link

  • Hallo zusammen,




    ich sitze gerade mit einem Freund, der eine kleine Firma hat zusammen.


    Er hat es irgendwie geschafft die Adressen von seinen Telekom Verträgen von Daheim Privat und der Firma zu vertauschen... Es wurde also in der Firma jetzt der Call&Suft Comfort (5) abgeschaltet.


    Soweit so gut - wir haben es gerade schon geschafft, eine Fritzbox 7390 online zu nehmen.
    Internet (jetzt vdsl) funktioniert - auch konnten wir die haupt rufnummern anmelden und erst mal ein avm dect Gerät anmelden.


    Jetzt wird es aber dann unübersichtlich :)


    Es ist noch eine ICT46 elmeg verbaut, über welche normal Telefoniert wurde.
    Ich habe jetzt den ISDN "Uplink" von der Fritzbox intern S0 -> Anlage hergestellt. Ich kann auch raus telefonieren. Intern klappt natürlich auch. Aber ankommende Gespräche werden nicht entsprechend signalisiert.


    Sprich kein Einziges Telefon (außer dem Dect) läutet.
    Was mir auch nicht ganz klar ist - vorher waren einzelne Mitarbeiter über die Durchwahl erreichbar.


    Also Rufnummer statt der 99-0 die 99-11 - und schon war man direkt bei seinem Ansprechpartner.
    Wie realisiere ich das jetzt bei der Umstellung? Ich müsste ja die Durchwahl über IP extern anmelden?


    Und muss ich an der Anlage was umstellen? dann wird es nämlich schwieriger :)



    vielen Dank für jede Hilfe um diese Zeit...


    beste Grüße

  • ok - auch rein Telefonieren geht jetzt über die Telefonanlage - was ein Neustart alles bewirkt.


    Allerdings sind von 10 Rufnummern nur 3 erreichbar. Bei den anderen klappt an der Fritzbox die Anmeldung
    nicht. Rufe ich Sie vom Handy aus an "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt"
    Da werde ich wohl oder übel noch die Rufnummer bei der Telekom aktivieren lassen müssen?
    Weiß jemand zufällig, ob ich das auch irgendwie übers Kundencenter machen kann?
    Oder geht das nur direkt über die Hotline?

  • Gekündigter Anschluss ==> gekündigte Rufnummer(n)
    ausführlich siehe Senf:

  • Rufnummern werden nach Kündigung des Vertragsverhältnisses mit dem Endkunden nicht an die BNetzA zurückgegeben, sondern verbleiben beim Zuteilungsnehmer des jeweiligen Rufnummernblocks. Sofern die gegenständlichen Rufnummern nicht aus dem RNB eines anderen Anbieters entspringen (also ursprünglich einmal von einem anderen Anbieter zugeteilt und dann zur Telekom portiert wurden), sind die weiterhin in der Verfügungsgewalt der Telekom, die sie reaktivieren wird, wenn hier tatsächlich ein Irrtum vorliegt. Ich würde da nur rasch handeln und v.a. auch schriftlich monieren.


    P.S.: Rechtsgrundlage ist § 9 Abs. 3 Telekommunikations-Nummerierungsverordnung (TNV):

    Zitat

    (3) Eine abgeleitet zugeteilte Nummer fällt mit der Beendigung des Vertragsverhältnisses über die Bereitstellung des Telekommunikationsdienstes, dem die Nummer zugeordnet war, an den originären Zuteilungsnehmer zurück, es sei denn, dass sie nach Maßgabe von § 46 des Telekommunikationsgesetzes bei einem Wechsel des Anbieters beibehalten wird.


    Ortsnetzrufnummern sind "abgeleitet zugeteilte Nummern", denn sie werden von einem zugeteilten Rufnummernblock abgeleitet.


    Und eine Rufnummer, die von einem originär einem anderen Netzbetreiber zugeteilten Rufnummernblock abgeleitet wurde (auf gut deutsch: eine importierte Rufnummer), wird gem. 4.3.2.1 Spezifikation Austausch der Portierungsdaten zwischen Netzbetreibern erst 65 Arbeitstage nach Kündigung an den originären Zuteiltungsnehmer zurückgegeben, sofern sie nicht vorher reaktiviert wird:

    Zitat

    4.3.2 Fristen bei Portierungen und Rückgaben
    4.3.2.1 Rückgabe
    Eine importierte Rufnummer fällt 65 AT nach Freiwerden an den Eigentümer der Rufnummer zurück (siehe Kapitel 4.3.4, Szenario 2a und 2b). In dieser Zeit können diese Rufnummern bei jedem TNB reaktiviert werden. Grundlage dafür ist die Regelung [7] der BNetzA.

  • Re: Kurzfristige Tarifumschaltung - wie konfiguriere ich die Tel. Anlage bei IP? DW? Link


    Zitat

    Original geschrieben von randyh Sprich kein Einziges Telefon (außer dem Dect) läutet.
    Was mir auch nicht ganz klar ist - vorher waren einzelne Mitarbeiter über die Durchwahl erreichbar.


    Also Rufnummer statt der 99-0 die 99-11 - und schon war man direkt bei seinem Ansprechpartner.

    einen Anlagenmodus für Durchwahl mit Nummernblock sollen die Fritze wohl können, aber dann denke ich nicht gleichzeitig mit weiteren Endgeräten (FON 1/2, DECT) außerhalb des FON S0. Von Durchwahl-Rufnummernblöcken wird normalerweise auch beim Portieren nichts abgeschnitten. Du sprichst allerdings einmal von Durchwahl -11 (also zweistellig), und andererseits von zehn Nummern (das würde ja den kleinsten Block 0-9 bedeuten). Bei IP ist das nicht so easy, die Nummernblöcke einfach in der Stellenzahl verlängert zu nutzen. Das braucht schon kompetente Provider, wo die Teledumm nunmal nicht zu zählt, bei IP schon dreimal nicht. Verstehe ich recht: umgestellt wurde von Telekom ISDN Anlagenanschluß auf Telekom All-IP ? ? ? - das wundert mich, da die Anlagenanschluß-Kunden noch geschoben werden, bis man (in the Year 2525 ?) IP-Anlagenanschlüsse gepeilt bekommen wird.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von randyh
    ich sitze gerade mit einem Freund, der eine kleine Firma hat zusammen.
    Er hat es irgendwie geschafft die Adressen von seinen Telekom Verträgen von Daheim Privat und der Firma zu vertauschen... Es wurde also in der Firma jetzt der Call&Suft Comfort (5) abgeschaltet.

    Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Call & Surf Comfort (5) gab es nicht als Anlagenanschluss.

    also der Vertrag ex Firma läuft nun an der Privatadresse und der Vertrag ex Privat läuft nun zuhause - wozu auch immer man solche Anstrengungen unternimmt, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich. Nun ist am Firmenstandort ein Anschluß over IP. Wenn dort Durchwahl war, dann war da Nummernblock, also Anlagenanschluß. Daß beim Portieren aus drei der Durchwahlen MSN würden und der Rest inaktiv (oder gar wegfallen) würde, habe ich noch nie gehört, noch nicht einmal bei den Dreien mit den Mützen. (???)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: Re: Kurzfristige Tarifumschaltung - wie konfiguriere ich die Tel. Anlage bei IP? DW? Link


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Verstehe ich recht: umgestellt wurde von Telekom ISDN Anlagenanschluß auf Telekom All-IP ? ? ? - das wundert mich, da die Anlagenanschluß-Kunden noch geschoben werden, bis man (in the Year 2525 ?) IP-Anlagenanschlüsse gepeilt bekommen wird.

    Der DeutschlandLAN SIP-Trunk (IP-basiertes Äquivalent zum Durchwahl-/Anlagenanschluss) wird bereits aktiv vermarktet: https://geschaeftskunden.telek…schlandlan-sip-trunk.html

  • Danke für die vielen Infos und Meinungen.


    Also die fehlenden Rufnummern werden angeblich noch heute/morgen wieder aktiviert. Die sind angeblich auf die Schnelle vergessen worden.


    Im Schreiben der Telekom stand übrigens ganz genau:
    "Ihr Call & Surf Comfort (5) / Universal wird am x.xx.2017 abgeschaltet. ..... Wir empfehlen Ihnen unsere DeutschlandLAN Komplettlösungen...."

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