ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von HHFD
In Zeiten von Fax, E-Mail und Online-Banking fällt doch meist gar nicht so viel postalischer Briefverkehr an, oder?
...
Lohnt es denn überhaupt, sich um eine eventuelle Ersparnis in der Kommunikation mit Banken ernsthaft Gedanken zu machen? Kommen da beim TE wirklich nenneswerte Beträge zusammen?
...
Wenn es nur um den TE geht, kann dieser versichern, dass er weder am Email-Verkehr mit Banken noch am Online-Banking teilnimmt und letzteres auch nicht beabsichtigt, weil noch Restrisiken bestehen, die Banken (zumindest teilweise) auf ihre Kunden abwälzen. Solange letzteres der Fall ist, sieht der TE keinen Anlass, vom gewohnten Prozedere abzuweichen. Hier sind entweder die Banken gefordert, wirklich sichere (etwas kostenträchtigere) Lösungen anzubieten oder der Gesetzgeber, den Banken die Risiken eines vordringlich im ihrem Interesse liegenden Verfahrens allein zuzuweisen. Allein der Ärger, den sich Bekannte des TE beim Online-Banking schon eingehandelt haben (auch wenn sie den Schaden am Ende nicht selbst tragen mussten), vermiest dem TE jegliches Interesse, daran teilzunehmen. Aber das ist ein anderes Thema.
Hier ging es dem TE eher um die grundsätzliche Frage, ob Antwortsendungen (nicht nur an Banken) noch unfrei versandt werden können. Denn wie derAL richtig angemerkt hatte, hatte sich beim Versand unfrankierter Sendungen in der Vergangenheit einiges geändert. Wenn es (in erster Linie) um Banken ging, liegt dies allein an der netten Art des TE und seiner Bereitschaft, solche Sendungen grundsätzlich auch ohne rechtliche Verpflichtung freizumachen ... aber eben nur grundsätzlich.
Das von mir angesprochene Verfahren ist zumindest so wichtig, dass die Post ihm noch ein Geschäftsfeld widmet, das (meiner Erfahrung zufolge) auch rege genutzt wird. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht zumindest eine Postsendung mit Antwortumschlag erhalte.
Edit:
Ich erkenne nicht, wie die Aktion "Brot für die GEZ" mit diesem Thread zusammenhängt - zumal ich es als Zumutung empfinde, Lebensmittel derart zweckzuentfremden. Aber auch das ist ein anderes Thema.