Videotelefonie deativieren? (Drillisch)

• Hallo Ihr,

habe aus versehen erstmalig ein Videotelefonat getätigt. War nicht so geplant. Ist nicht billig.

Man kann offenbar unter Anrufsperren nicht "alle ausgehenden Video-Telefonate" sperren.

Welche Möglichkeiten habe ich dass mir künftig nicht wieder ein Videoanruf passiert?

Drillisch o2 Netz. Gerne würde ich mal wieder ein anderes Rom auf mein Galaxy Note spielen.

• Eventuell kannst du das über den Support sperren lassen, am besten rufst du dort mal an. Der sicherste Weg ist aber, nur noch GSM zu nutzen ;).
    Unterstützt das Note wirklich noch Videotelefonie? Diese antike Funktion habe ich seit Jahren auf keinem Smartphone mehr gesehen, Android selbst unterstützt es auch gar nicht mehr. Was Samsung dazu bewogen hat, das zu implementieren, wissen sie wohl nur selbst.

• Zitat

Unterstützt das Note wirklich noch Videotelefonie? Diese antike Funktion habe ich seit Jahren auf keinem Smartphone mehr gesehen, Android selbst unterstützt es auch gar nicht mehr. Was Samsung dazu bewogen hat, das zu implementieren, wissen sie wohl nur selbst.

wenn ich die Nummer von einen Kontakt auswähle habe ich drei Felder, links die Videotelefonie, in der mitte die normale Anruftaste und rechts kann ich eine SMS senden.

Ist ein "debloated" Samsung Note 4 Android 5 Rom.

Wenn die neuen Android Versionen es nicht mehr anbieten, wäre das ja ein Fortschritt.

Aber ich befürchte Samsung hat es weiterhin eingebaut belassen?

edit: habe ein rom installiert welches genau aus sieht wie das Galaxy s7

jetzt ist es fast noch schlimmer, direkt neben der Wählen Taste ist die Taste mit der Videotelefonie.

Da kann man sehr leicht auf Versehen drauf kommen.

Hat wirklich keiner eine Idee wie man das deativieren kann?

• Bevor ich noch ein extra Thema auf mache, gibt es die Möglichkeit bei den Anbieter die Datenautomatik zu deaktivieren?

• Zitat

Original geschrieben von AndyG1955
    Bevor ich noch ein extra Thema auf mache, gibt es die Möglichkeit bei den Anbieter die Datenautomatik zu deaktivieren?

Kommt auf den Tarif und den Anbieter an.
    Bei Smartmobil und Yourfone gar nicht, bei WinSIM auch nicht mehr, ich glaube nur bei Simply geht das noch.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Funktioniert das dann aus dem LTE Netz heraus ueberhaupt noch zuverlaessig - weil dann muss ja ein CSFB auf UMTS gemacht werden

Hatte irgendwie ganz vergessen das es Videotelefonie noch gibt

• versehntliche Videotelefonate

Seid Ihr bei dem Thema "Videotelefonie" inzwischen weitergekommen?

Bei uns ist es so:
    Unser Sohn (schon über 18) hat versehentlich Videotelefonate geführt. Die Kosten belaufen sich auf einen dreistelligen Eurobetrag. Der Vertrag läuft aber auf uns.
    Der Anbieter mobilcom-debitel stellt sich quer und will lediglich 20€ erstatten.

Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich kompetente Auskunft über meine Rechte bekommen kann?
    (Die Verbraucherzentrale lässt sich ihre Auskünfte ja fürstlich bezahlen.)

Danke im Voraus.

...come in the name of love!

• Welche Rechte soll man da haben?
    Es wurde ein Dienst -> Videotelefonie genutzt, dessen Preise stehen in der Preisliste.

Alles was an Kosten erstattet würde, geschieht rein auf Kulanz des Anbieters.

Wie führt man eigentlich versehentlich Videotelefonate? Man merkt doch ob ein Bild von einem und dem anderen übertragen wird? :confused:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• StevenWort:
    Danke für Deinen schnellen Beitrag.

Unser Pflegesohn hat eine leichte geistige Behinderung. Da kann das schon passieren.

Aber es ist tatsächlich auch schon Anrufern OHNE Behinderung passiert. Denn, wenn man die Videotelefonie auswählt, steht nicht ausdrücklich dabei, dass dieser Anruf Kosten verursacht.
    Die Preisliste, die Du meinst, hat man ja nicht immer vor Augen.

...come in the name of love!

• Ich denke man hat schon die Pflicht sich vorher über Preise zu informieren. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Videotelefonie ist doch eine klasse Sache, es ist nur nicht zeitgemäß, dafür extra zu kassieren. Bei Vodafone ist es meines Wissens nach mit in der Flat. Aber ändern kann man es wohl nicht.

NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!