Rosa Führerschein, welche Klassen heute ? Ausnahmen, Schlüsselzahlen ?!?

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...Übrigens darf man mittels Codierungszahl als ehemaliger Inhaber eines rosa Führerscheins im Inland auch leere Busse fahren. <-;<
    ...

Lt. meinem Führerschein darf ich keinen Bus fahren. Ich bin ein ehemaliger Besitzer eines rosa Führerschein.
    Im neuen Führschein sind die entsprechenden Felder (D, D1, D1E und DE) mit einem Strich ausgefüllt.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Hul
    Ja. Auch Trikes. :top:

Ach stimmt. :top:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Anbei
    Lt. meinem Führerschein darf ich keinen Bus fahren. Ich bin ein ehemaliger Besitzer eines rosa Führerschein. Im neuen Führschein sind die entsprechenden Felder (D, D1, D1E und DE) mit einem Strich ausgefüllt.

Die D-Klassen gelten für Busse in ihrem Bestimmungszustand, also mitsamt Passagieren. Bei C1 kann die - auf's Inland beschränkte - Schlüsselzahl 171 stehen: "gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zul. Gesamtmasse von nicht mehr als 7.500 kg, jedoch ohne Fahrgäste". Nicht als Fahrgast zählt eine einzige Begleitperson.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Anbei
    Lt. meinem Führerschein darf ich keinen Bus fahren. Ich bin ein ehemaliger Besitzer eines rosa Führerschein.
    Im neuen Führschein sind die entsprechenden Felder (D, D1, D1E und DE) mit einem Strich ausgefüllt.

Es gibt auf TT einen Thread zu dieser Thematik. Demnach musste man beim Umtausch angeben, welche Schlüsselzahl(en) man benötigt. Dabei kann der alte "3er" weitgehend - aber nicht restlos - "nachgebildet" werden.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Die D-Klassen gelten für Busse in ihrem Bestimmungszustand, also mitsamt Passagieren. Bei C1 kann die - auf's Inland beschränkte - Schlüsselzahl 171 stehen: "gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zul. Gesamtmasse von nicht mehr als 7.500 kg, jedoch ohne Fahrgäste". Nicht als Fahrgast zählt eine einzige Begleitperson.

Jetzt habe ich das verstanden, so steht das bei mir drin. :)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!