Achtung Diebstahl von VIP - Handynummern bei Callya Vodafone Karten

• Hallo,

der User "Radarfalle" hat einen "Nummernklau" bei einer schönen E-Plus-Nummer erlebt.
    "Bülo78" hatte hier auch schon mal über gekaperte Nummern berichtet.

Dann gabs noch jemand hier, dem die gleiche Nummer "mehrfach" gekapert wurde (im D1-Netz), da gabs auch mal einen eigenen Thread dazu. JHV hat sicher mit wenigen Klicks die Links parat... :-)

Das Problem gerade bei Prepaid ist, dass man eine Karte auf sich/jemand anders umschreiben lassen kann, ohne den Vorbesitzer zu kennen (sowohl bei D1 als auch bei D2, bei o2 wohl auch) indem man ein Kreuzchen setzt. Diese Vereinfachung war gedacht, um die zahllosen Karten, die auf Donald Duck, Entenhausen oder so registriert sind, wenigstens im Nachhinein auf den "richtigen" Nutzer umschreiben lassen zu können.

Wer eine Prepaid Karte hat, sollte sofort das Online-Kundenportal einrichten und da regelmäßig reinschauen. In bestimmten Fällen könnte ein Laufzeitvertrag (gibt's immer öfters mit monatlicher Kündigungsfrist) die "sicherere" Variante sein.

• Moin

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [....]

Das Problem gerade bei Prepaid ist, dass man eine Karte auf sich/jemand anders umschreiben lassen kann, ohne den Vorbesitzer zu kennen (sowohl bei D1 als auch bei D2, bei o2 wohl auch) indem man ein Kreuzchen setzt. Diese Vereinfachung war gedacht, um die zahllosen Karten, die auf Donald Duck, Entenhausen oder so registriert sind, wenigstens im Nachhinein auf den "richtigen" Nutzer umschreiben lassen zu können.

[.....]

Nun, $Dieb der bei $Gutbetucht einsteigt und $Luxusauto,den Brief und alle Schlüssel dazu findet und $Hehler verkloppt der die Karre an $Gutgläubig verhökert so wird $Gutgläbig auch nicht zum Eigentümer.

Das scheinen die Netzbetreiber bzw. Reseller zu ignorieren.
    Wenn eine SIM umgeschrieben wird bei Vorbesitzer unbekannt,kann natürlich der Netzbetreiber/Reseller davon ausgehen das es rechtmässig war wenn vom bisherigen Eigentümer kein Widerspruch erfolgt.
    Meine Stammnummer die jetzt bei VF als Callya liegt wird zudem per Dauerauftrag jeden Monat gefüllt.
    Im Falle das mir die Nummer gestohlen werden sollte,würde ich auf jeden Fall Strafantrag stellen und darauf drängen das mir wieder zuteil wird was mir gehört.
    Langjähriger Besitz der Nummer,mehrfache Portierungen und regelmässiges Aufladen per DA und das Vorhandensein der SIM die mir von VF zugesendet wurde soillten meine Glaubwürdigkeit belegen das jemand unrechtmässig in den Besitz meiner Nummer gelangte.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• So einfach kann das nicht sein. Wir wollte auch mal eine Karte umschreiben lassen. Keine Chance ohne den richtigen Namen. Wurde nicht durchgeführt, obwohl wir alles versucht hatten.

• Bei welchem Anbieter?

-bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Das ist auch garkein Problem sondern eigentlich ganz gut - die Anbieter muessten ja nur pruefen ob die Kartennummer stimmt denn das war damals bei T-Mobile das Problem

Denn an die Kartennummer kommt ja eigentlich niemand ran

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    [....]

Denn an die Kartennummer kommt ja eigentlich niemand ran

Die findest zuhauf bei ibäh weil manche VerkäuferInnen alles und jeden Schei** fotografieren müssen und sich dann wundern....

-bas-

Im Norden zuhause:

• Die Simnummer irgendeiner ebay-Auktion nutzt mir ja nichts, die wird ja kaum mit der übereinstimmen die die zu überschreibende SIM-Karte hat. Bei o2 musste man auf dem Formular immer die SIM-Nummer mit angeben. Wobei ich aber meine mich erinnern zu können das das in einem Fall hier auf TT auch der Fall war und die Karte trotzdem überschrieben wurde :gpaul:

• Das haste falsch verstanden.
    Passende SIM Karten Nr. und Rufnummer etc. werden meist auf ibäh den Ganoven frei Haus geliefert.

IMHO verlangen nahezu alle Anbieter die SIM karten Nummer.Meist muss ich die bei Auszahlungswunsch angeben.

Ob jemand über ungeschützte Bluetooth Verbindungen mit Apps? ggf. auch tolle Nummer samt Sim Kartennummer "entführen" kann,entzieht sich meiner Kenntnis.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Das sind meiner Meinung nach Fake Geschichten.
    Warum klauen denn die "Betroffenen" ihre Rufnummern nicht einfach zurück, wenn das angeblich so einfach und leicht ist?

Um eine Rufnummer auf seinen Namen zu registrieren bräuchte man:
    a) das Wissen bei welchem Anbieter die Rufnummer geschaltet ist
    b) die SIM Kartennummer
    Das beides hat ein Fremder erstmal nicht.

Ich hab selbst vor paar Wochen eine Prepaid Nummer (Vorbesitzer unbekannt) auf meinen Namen registiert.
    Sowohl per Email und per SMS kam die Info das persönliche Daten geändert wurden.
    Wäre mir die Nummer gestohlen worden, ich hätte es auf jeden Fall gemerkt.

Wenn diese Nina hier ihr Handy angeblich täglich nutzte, warum hat sie nichts davon mitbekommen?

• Die TE hat sich im Mobilfunk-Talk-Forum schon sehr aufgeregt, als man den vollen Wahrheitsgehalt ihres Beitrags bezweifelt hat. Hier bei TT schweigt sie. Auch das (das Schweigen in anderen Foren) wurde im Mobilfunk-Talk-Forum schon hinterfragt. Es blieb bislang unbeantwortet.

Wenn man den Stil, die Schreibweise, die Wortwahl u.ä. betrachtet, dann hat der Beitrag der TE in der Tat erstaunliche Ähnlichkeiten mit der Form sogenannter Hoaxes oder Urban Legends.
    Vielfach steckt in solchen Fällen tatsächlich irgendwo ein echtes Ereignis dahinter, das sich zumindest irgendwie um dieses Thema dreht. Und das wird dann „passend gemacht“ für die eigene Legende. Seit dem 20.01.2017 gibt es Leute, die sowas dann als ‚alternative Fakten‘ bezeichnen ^^

Ob’s hier auch so ist – wer weiß. Und wer’s glauben mag – meinetwegen. Ich für meinen Teil bin mit dem Thema in dieser Form aber ‚durch‘ [EOD].

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!