ZitatOriginal geschrieben von klausN80X
Im Grunde schon.
Bei dem vielen Mist was auf den Feldern landet, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Im Grunde schon.
Bei dem vielen Mist was auf den Feldern landet, bin ich mir nicht mehr so sicher.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Auch wenn man sich die Angebote anschaut kann man ahnen wie gross die Margen sein muessen, wie:
- Joghurt fuer 0,29€ statt 0,59€
- Schokolade fuer 0,65€ statt 1,09€
- Pizza fuer 1,88€ statt 2,59€
OK, Du hast anscheinend das Grundprinzip wie das im LEH funktioniert nicht verstanden. Ich war einige Zeit stellvertretender Geschäftsführer in einer lokalen Supermarkt mit 4 Filialen und gebe Dir mal ein Beispiel - der Einfachheit halber mal alles auf Bruttopreise gerechnet.
Nehmen wir einen Kasten Bier der ostdeutschen Marke Ur Krostritzer (gehört zur Radeberger Gruppe). Standard-Verkaufspreis liegt bei 11,49€ für einen Kasten (20 Flaschen á 0,5l). Der EK lag vor einem Jahr bei ziemlich genau 10,32€ (inkl. 19% USt). Nun ist das Bier alle 3-6 Wochen in der Werbung für 8,99€ / Kasten. Dafür wird mit der entsprechenden Abteilung des Großhändlers oder Herstellers eine Abnahme und ein WKZ (Werbekostenzuschuss) vereinbart. Wir veröffentlichen das Angebot in der Wochenwerbung und erhalten dafür einen WKZ von beispielsweise 3.000 € wenn wir parallel meinetwegen 20 Euro-Paletten Bier bestellen. Legen wir den WKZ auf den Kasten Bier um - kostet uns dieser während der Aktion nun also z.B. 8,50€.
Alternativ werden für Werbeaktionen auch Frei-Kontigente gestellt. Produkt ist in der Werbung - dafür gibt es 10 Paletten gratis. Das ergibt dann die Mischkalkulation für den Angebotspreis.
Es ist also keineswegs so, dass ein Artikel in der Werbung für 0,29€ statt 0,59€ eine so große Marge hat, dass man bei 0,59€ dann 30 Cent plus X verdient. Effektiv liegt die Spanne sortimentsübergreifend bei ca. 5-10%. Nach Steuern und Kosten liegt die durchschnittliche Rendite bei ca. 1 bis 1,5%.
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Na da hast du Recht.
Und wenn man ordentlich davon futtert, kann man gleich noch eine Biogasanlage betreiben.
Dann ist das Kälte-/Heizungsproblem auch vom Tisch.
da sag mal einer, man könnte nicht nachhaltig leben :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!