Preiserhöhung 2016/17

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Gilt dann auch für jede Branche.


    Meiner Meinung nach mehr für die Bauern als für alle anderen. Es ist mir grob gesagt sch... egal ob mein Handy explodiert oder mein Auto den Abgastest nicht besteht, solange ich mich noch günstig und gesund ernähren darf !

  • Anderes Produkt


    Letzte Woche beim Real: 16 Rollen Hakle 3-lagig (Toilettenpapier) sollten 7,99 kosten! Ist das jetzt "die besonders wertvolle Apothekeredition"? Beim SoPo-Händler Phillips dann für 4,99 zugeschlagen (Sondergröße: 24 Rollen gleichen Herstellers). Real entwickelt sich immer mehr zur Apotheke, was die Preise angeht!

  • Amazon 5,22 EUR. Huch, das wäre ja Deflation (vorsorglich: Im Kontext ein Joke)


    Vielleicht sollte man Preise einfach mehr vergleichen.


    Wir leben in einem phantastischen Land, das auf der Welt fast einzigartig ist. Wir liegen in einem gemütlichen Bett, knipsen das Licht an, schalten die Kaffeemaschine an und Kaffee kommt heraus. Gehen unter die Dusche, automatisch fließt dort warmes Wasser, wir müssen uns einfach nur darunter stellen. Alle paar Minuten ermöglicht uns die Infrastruktur zahlreiche Möglichkeiten, wir haben eine wahnsinnige Auswahl an Lebensmittel und an Dingen des täglichen Bedarfs. Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt und zahlen dafür im internationalen Vergleich recht wenig dafür. Wir leben hier wie die Made im Speck.


    Und dennoch gibt es die vielen Leute aus dem niemals endenden Empörungstopf, die alles schlecht reden, negativ darstellen und fast nur Probleme sehen. Wie machen die das? Die sind teilweise so professionell beim Probleme sehen, dass sie Seminare darüber abhalten können. Was für eine verschwendete Energie. Nutzt diese doch für etwas anders. Schluss mit dem Jammern. Führt ein geiles Leben und nutzt Eure Energie dafür. Ja, auch da werdet Ihr mal Unabwägbarkeiten haben. Nehmt diese zur Kenntnis, habt aber dennoch Spaß und Energie.


    Und nehmt das Leben nicht so ernst. Ihr kommt da ja letztlich eh nicht lebend raus.


    Daran ändern auch die Industrieminuten, die Preise und auch das Toilettenpapier nichts.


    ;)

  • Re: Anderes Produkt


    Zitat

    Original geschrieben von Sprite
    Real entwickelt sich immer mehr zur Apotheke, was die Preise angeht!


    Real war schon immer eine Apotheke, da kann man eigentlich fast nur Angebote kaufen. Dennoch kaufe ich dort gerne, viel Auswahl, kaum Wartezeit an den Kassen oder gleich die SB Kasse nutzen.


    Ich hasse Aldi, Lidl und Co. Oft voll, wenig Auswahl, meistens nur eine Kasse geöffnet...

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR Meiner Meinung nach mehr für die Bauern als für alle anderen.


    Du scheinst die Bauern besonders zu mögen. Wie kommt die Ware zu dir ohne Straßen, ohne LKW Fahrer, ohne Supermärkte? Holst du sie dir dann persönlich ab? Aber wie wird der Bauernhof dann versorgt, Diesel, Strom, Wasser.... Was ist mit den ganzen Zulieferern, Dünger, Pestizide. Sind ja auch alle wichtig um die "gesunden" Nahrungsmittel zu erzeugen die du haben willst. Die brauchen dann auch alle Hilfe vom Staat? Das kann man ewig weiter spinnen.

  • Du scheinst die Bauern besonders zu hassen. :D


    Man unterteilt in der Wirtschaftslehre diese in drei Sektoren, wobei die Bauern nicht grundlos im sog. primären Sektor - dem Ursektor - wiederzufinden sind. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55 Du scheinst die Bauern besonders zu hassen


    Überhaupt nicht, ich sehe nur nicht wieso es für diese Branche eine Extrawurst geben sollte. Da gibt es so viele andere Bereiche, die min. genauso wichtig sind, bei denen der Staat auch nicht einspringt wenn sie nicht mit der Zeit gehen. Wenn in der EU zuviel Milch auf dem Markt ist, muss der Markt eben bereinigt werden anstatt das neue Subventionen genehmigt werden. Entweder spezialisieren sich die Bauern die mit dem Milchpreis nicht klarkommen oder sie müssen den Markt verlassen. Wenn dann weniger Milch auf dem Markt ist steigen die Preise auch wieder und wenigstens die verbleibenden können davon leben. Das das dann in der Regel eher Großkonzerne sind ist natürlich nicht unbedingt erstrebenswert, aber der Tante Emma Laden um die Ecke muss auch schließen wenn er zu teuer ist und die Leute dort nicht mehr einkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Du scheinst die Bauern besonders zu mögen


    Gut erkannt :)


    Vor allen Dingen aber habe ich Respekt vor deren Arbeit und bin mir bewusst welchen Wert sie für unsere Gesellschaft haben. Zugegeben komme ich aus einer Ecke wo viel Landwirtschaft angesiedelt ist und ich kenne einige Hofbetreiber. Ich empfinde es als Luxus meine Milch oder auch frisches Fleisch direkt dort beziehen zu können. Ich nutze das leider viel zu selten.


  • Ja, da ist was dran. Nehme den Thread auch eher als Humorschleuder "ernst".
    Klar den Bauern geht's jetzt vielleicht nicht sooo gut, aber immer noch besser als den Schweinen, Hühnern oder... die auf zu engem Raum leben (na eher in Erscheinung treten) müssen.


    Wobei man durchs ständige Vergleichen auch immer mal wieder dazu übergehen kann, sich zu fragen, wie man sein leben noch weiter verbessern kann.


    Lustig war auch die Preispolitik bei Abverkauf von Praktiker (Die mit den 20% auf alles, außer Tiernahrung.)
    Wollte mir einen Lichtschalter besorgen. Und was war?
    Trotz den starken Rabatten von bis zu 80%, war der exat gleiche Schalter bei Hornbach dennoch günstiger (obwohl bei Hornbach kein Rabatt gewährt wurde). Tata. :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR Ich empfinde es als Luxus meine Milch oder auch frisches Fleisch direkt dort beziehen zu können.


    Das meine ich mit Spezialisierung. Auf dem Massenmarkt verdienen sie nicht genug, dann müssen sie eben lokal verkaufen. Da könnte man dann auch tatsächlich mal über Subventionen nachdenken.
    Aber die Massenproduktion so massig zu unterstützen und künstlich am Leben zu halten, finde ich nicht richtig. Wenn sich da jemand nicht behaupten kann muss er eben aufgeben anstatt nach dem Staat zu schreien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!