Akkuverbrauch bei o2 höher?

• Hallo,
    kann es sein, dass der Akkuverbrauch bei o2 höher ist? Bin seit einigen Wochen bei o2 (zuvor bei T-Mobile), und es wirkt, als ob mein Iphone Akku schneller schlapp macht. Kann das jemand bestätigen? Ich vermute, dass das Handy häufiger zwischen den Netzen bzw. den den Sendemasten wechselt. Ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt.
    Freue mich um Erfahrungsaustausch.

Grüße

• Danke für die zügige Antwort. In der Tat ist bei mir Zuhause das 3G Netz von O2 nicht so toll (2 Balken am Fenster). Oft schaltet das Handy dann nach 2G (Edge) und zurück.

• Zitat

Original geschrieben von pauleck
    Danke für die zügige Antwort. In der Tat ist bei mir Zuhause das 3G Netz von O2 nicht so toll (2 Balken am Fenster). Oft schaltet das Handy dann nach 2G (Edge) und zurück.

Ja, Netzwechsel verbraucht leider immer sehr viel Akku. Ist bei Dir ggf. LTE Emfpang möglich - nutzt dein Gerät alle drei Technologien, oder ist dies ggf. unter Mobiles Netz deaktiviert. Was ebenfalls sehr viel helfen kann Zuhause, ist die Aktivierung von Wifi-Calling (dann erfolgt die gesamte Kommunikation über eine IPSec VPN Verbindung zu O2 über dein lokales WLAN).

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Ja, Netzwechsel verbraucht leider immer sehr viel Akku. Ist bei Dir ggf. LTE Emfpang möglich - nutzt dein Gerät alle drei Technologien, oder ist dies ggf. unter Mobiles Netz deaktiviert. Was ebenfalls sehr viel helfen kann Zuhause, ist die Aktivierung von Wifi-Calling (dann erfolgt die gesamte Kommunikation über eine IPSec VPN Verbindung zu O2 über dein lokales WLAN).

Bei mir im ländlichen Gebiet ist kein LTE über o2 vorhanden, was mir aber nichts ausmacht, da mir 3G ausreicht (nutze damit o2 Free). Aber wie gesagt, der 3G Empfang ist beschränkt, oft nur am Fenster. Gehe ich mit dem Handy weg, wechselt das Handy ins 2G Netz.
    Das Wifi Calling hört sich sehr interessant an, doch bei meinem bescheidenen 10GB LTE Volumentarif (Telekom Festnetz + Internet) bringt es mir wenig.

• Zitat

Original geschrieben von pauleck
    Danke für die zügige Antwort. In der Tat ist bei mir Zuhause das 3G Netz von O2 nicht so toll (2 Balken am Fenster). Oft schaltet das Handy dann nach 2G (Edge) und zurück.

Genau dieser schwache Empfang ist Schuld und wenn die Telekom besseren Empfang liefert, dann ist auch der Akkuverbrauch niedriger.

• Zitat

Original geschrieben von trinec

Es muss nichtmal ein kompletter Netzwechsel sein - selbst beim Wechsel zwischen alten und neuen, konsollidierten Stationen vom gleichen Netztyp wird jedesmal ein Location Update faellig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!