mobiles Internet in Deutschland am teuersten

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Du hast dir jetzt allerdings nur o2 angeschaut, und nicht E+.
    Diese werden in dieser Karte noch getrennt dargestellt ;)

Zumal die Bilder von Anja einen sehr alten Stand haben.

Telekom.de

Vodafone.de

O2.de

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das geht aber wohl nur weil du das Glueck hast das du billige o2 Tarife nutzen kannst.

Wenn die Netzversorgung an den meisten Orten so aussieht:
    T-Mobile GSM/UMTS/LTE
    Vodafone GSM/LTE
    o2 GSM

Zum wiederholten male Unsinn Martyn. Du schreibst immer wieder falsche/unbelegte Dinge. Und wum wiederholten male T-Mobile nennt sich das schon lange nicht mehr.

Zitat

Wird es selbst bei ~250 Minuten / ~20 SMS / ~1500MB schwer unter 25€ zu finden. Hoechstens wenn man sich 24 Monate bindet gibt es aktuell die Klarmobil Tarife. Aber die gibt es ja noch garnicht so lange.

Und es gibt noch viele andere Tarife. Es ist immer eine Frage der Nutzung, du bist da nicht ausschlaggebend sondern das eigene Nutzungsverhalten. Und nicht vergessen zu kündigen, da sich der Preis dann sonst fast verdoppelt, das ist sicher bei Dir auch wichtig als Sparfuchs.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Du hast dir jetzt allerdings nur o2 angeschaut, und nicht E+.
    Diese werden in dieser Karte noch getrennt dargestellt ;)

Ich hab zwar gesehen das o2 und E-Plus getrennt aufgefuehrt ist - haette aber gedacht da waere der Unterschied dann nur die unterschiedliche LTE Freigabe

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man zu dem Preis dann auch wenigstens ein ebenso gutes Netz bekommen wuerde ginge es ja noch - aber leider sind die Netze in wesentlich guenstigeren Laendern wesentlich besser.

Das stimmt allerdings. Selbst das hochgelobte Telekom Netz hier hat keine Chance im Vergleich mit den schweizer oder österreichischen Netzen.

Sicherlich, die genannten Ländern sind noch nicht mal so groß wie Ba-Wü, aber die haben trotzdem eine Top-Abdeckung, allen voran die Swisscom im Bahnbereich.

MfG

• Hallo zusammen,
    wenn ich mir das Thema anschaue soll es in diesem Thread um Kosten für das mobile Internet gehen, also so was wie x EUR für X GB im z.B. europäischen Vergleich.
    Netzabdeckungsthemen und wer wieviel 3G und 4G mehr oder weniger hat als der andere NBs werden schon wo anders ausgiebig diskutiert. Warum kann man sich nicht mal fokussieren?

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Wenn es daraum geht es man ums Geld bekommt dann geht es aber um die Nutzbarkeit - also Datenvolumen und Netzabdeckung

Ob keine brauchbare Nutzung moeglich ist weil das Datenvolumen schon verbraucht ist oder weil man generell nur GSM empfaengt macht keinen Unterschied

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Die USA gehen weiter: 35$-6GB, 50$-10GB, 65$-14GB, 80$-18GB, 95$-22GB. D.h. der Preis pro GB fällt von 10$/GB bei 2GB auf 5$/GB bei 10GB auf 4.31$/GB bei 22 GB. In Deutschland gibts im Prepaid keine größeren Pakete. Man muss das 1GB immer wieder neu kaufen.

Und das findest du gut?! Für mich hört sich das nach atemberaubend horrenden Preisen an!
    In Deutschland gibt es im besten Netz für 200 € mtl. eine komplett unbegrenzte Flat und im schlechtesten Netz zahle ich gerade mal € 25 für 120 GB mit Allnetflat. Außerdem gibt mir dieser Tarif € 10 Kombivorteil auf den VDSL-Anschluss, der somit spottbillige € 25 mtl. kostet.

Den neuen innovativen O2-Free-Tarif mit einer unbegrenzten Datenflat bei maximal 1 Mbit/s Speed bekommt man bei Mobilcom-Debitel schon ab € 15 mtl.

Ich weiß echt nicht, wo dein Problem ist! Mobilfunk in Deutschland ist billig!
    Ich finde seit den O2-10fach-Datensnacks und dem O2-Free hat sich das Verhältnis Deutschland-Frankreich auf den Kopf gestellt! Dort bekommt man für € 20 mtl. nach wie vor maximal 50 GB. Tarife mit 100 GB und mehr gibt es dort gar nicht und so etwas innovatives wie eine auf annehmbare 1 Mbit/s gedrosselte unlimited data flat für schmale € 15 mtl. schon mal gar nicht!

Ich kann O2 nur wünschen, dass sie durchhalten. Sie sind gerade auf dem besten Wege Deutschland nach ganz oben in Sachen attraktiver Datentarife zu katapultieren.

• surfmobile
    Jetzt benutzt du aber die gleichen üblen Taschenspielertricks wie die Industrie. Du vergleichst völlig unterschiedliche Raten und zeigst an einigen relativ günstigen Preisen, wie generell billig mobile Daten in Deutschland wären. Das ergibt dann ein völlig falsches Bild und genau das wollen die Telkos uns immer hier vorgaukeln. Genauso könnte ich die Preise mit von vor 10 Jahren vergleichen und sagen, es ist ja jetzt richtig billig.

Man kann doch z.B. Prepaidpreise nicht mit Postpaid in 2-Jahres-Verträgen vergleichen und dann US-Prepaidpreise als Beweis ggü. deutschen Postpaid-Verträgen wie billig es in Deutschland wäre. Das ist doch von dir bewusst manipulativ. Nenne mir doch mal konkret einen momentan in Deutschland vermarkteten Prepaid-Vertrag mit LTE und hohen Volumen (>20GB) deutlich unter US-Preisen. Was die USA betrifft, dort sind die Einstiegspreise zwar für kleine Volumen höher, aber die hohen Volumen sehr viel günstiger als hierzulande, was zur Folge hat, dass die Leute (wenn sie es sich leisten können) viel größere Datenpakete haben. In Deutschland kommen wir schon bei Prepaid mit hohem Volumen ins Grübeln, wie der Base 50GB Thread zeigt.

Über die Vor- und Nachteile des O2-Netzes ist ja schon genügend an anderer Stelle geschrieben worden. Bitte hier nicht wieder die Diskussion. Für manche passt es halt, für andere wieder nicht. Da es noch sagen wir jetzt mal ausbaufähig ist mit 75% LTE-Abdeckung im EU-Vergleich, sollte man auch von dort den meisten Preisdruck erwarten (analog zu Free in Frankreich). O2 ist damit auch wieder schwer vergleichbar, weil es in wenigen OECD-Ländern ein noch solch ausbaufähiges Netz gibt. Die meisten liegen inzwischen bei 96-99% LTE-Abdeckung.

Man kann doch nur gleichwertige Angebote miteinander vergleichen: z.B. wirklich unbegrenzte Raten in etwa gleich guten Netzen. Darüber ist schon viel publiziert worden, dass die Telekom in Holland, USA und Polen die für einen Bruchteil der 200€ ggü. Deutschland herausgibt. Und dass ein Anbieter die Daten nach Erreichen des Volumens nicht abschaltet, sondern gedrosselt weiterlaufen lässt, kommt durchaus auch im Ausland vor, zumal man es dort mit "unbegrenzt" vermarkten werden darf, was in Deutschland wohl verboten ist, wenn zu weit gedrosselt wird.

Ich stimme dir ja durchaus zu, dass es auch mitunter günstige Angebote in Deutschland gibt. In der Grafik vom ersten Beitrag dieses Threads wird das ja auch mit dem relativ hohen Spread zwischen braunen und orangen Balken bei Deutschland angedeutet. Aber es geht ja hier um den Durchschnitt der Datenpreise. Den müssen auch kleine Betriebe zahlen, die Zusatzanforderungen wie Multi-SIM und vieles mehr haben. Oder die vielen Durchschnittsnutzer mit subventionierten Handys, die nicht beim Discounter mal einen Hammer-Tarif in der Aktion abgreifen können. Die gehen zur Telekom, Vodafone oder O2 und zahlen. Spezielle Discountertarife können für einzelne Nutzer, die sich auskennen ein Option sein, aber kommen eben für viele Anwender nicht in Frage. Weil sie nicht die Kenntnisse haben oder auch eben ein anderes Anforderungsprofil. Es ist halt auch eine Frage als Nutzer, wie weit ich meine Internetnutzung auf die Preisvorgaben der Industrie hin ausrichte.

Ich bleibe bei meiner Beobachtung:
    - in Deutschland sind die Datenpakete im Durchschnitt viel kleiner als in anderen OECD-Ländern
    - der Preis, der durchschnittlich pro GB für das Paket gezahlt wird, ist in Deutschland am höchsten
    = was natürlich sich gegenseitig bedingt.

Natürlich sind Daten im Mobilfunk in Deutschland günstig:
    - wenn man die Preise ggü. von vor 10 Jahren vergleicht
    - wenn man bestimmte Sonderangebote (insbesonderen mit Qualitätseinschränkungen wie bei O2 oder ohne LTE-Nutzung oder anderen Haken) wahrnehmen kann

Die Preise sind aber sehr teuer:
    - wenn man vergleicht, was Nutzer für wirklich gleichwertige Angebote anderswo zahlen
    - wenn man vom Durchschnittsnutzer ausgeht, in einem Vertrag, wie er eben hier landesüblich verkauft wird

Wir dürfen hier nicht vergessen: 2014 war das durchschnittliche Datenpaket der Mobilnutzer laut Statistiker in Deutschland gerade mal 250 MB groß (so wenig, auch weil ein Teil gar kein Internet nutzte). Das dürfte sich wohl inzwischen mehr als verdoppelt haben. Neuere Zahlen habe ich leider nicht gefunden. Man geht aber von jährlichen Wachstumsraten von 150% aus. Ich würde tippen, wir liegen bei 500MB-1GB als Durchschnittspakete momentan, wenn man die Nicht-Nutzer mit berücksichtigt. Viele haben weiter einen Vertrag mit kleinen Volumen und daher auch hohen Preisen hierzulande. Folge: kaum ist man irgendwo privat, wo es WLAN gibt in Wohnungen, switcht man sofort. Häufig das erste was passiert nach Begrüßung ist die Frage nach dem Kennwort. Auch das ist ein Phänomen, dass ich im Ausland bei den dortigen Bewohnern (anders allerdings bei Besuchern wg. Roaming) wenig vorfinde.

• Man kann es auch so sagen: Das wir in Deutschland im Bezug aufs Volumen den anderen Ländern ein paar Jahre hinterher hinken. Ansonsten das Jahr 2017 ist noch jung, ich denke schon das wir bei dem ein oder anderen Anbieter noch ein Volumen Upgrade sehen werden. Mittlerweile steigt auch eher die Nachfrage nach größeren Volumen. Auf der anderen Seite wozu braucht man für die reine Smartphone Nutzung 50GB+ wenn man Zuhause WLAN hat ? Oder guckt ihr 8h am Tag Videos ? :D

Aber der Magenta Mobil XL, Dayflat Unlimited, O2 Free sind ja erste Lichtblicke in die richtige Richtung. In dem Bereich wird sich bestimmt auch dieses Jahr wieder etwas tun und weiterentwickeln. Vor allem aber auch die Netze müssen dann dem Bedarf an Daten standhalten können. Das sehe ich derzeit nur bei der Telekom als gegeben an.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Natürlich sind Daten im Mobilfunk in Deutschland günstig:
    - wenn man die Preise ggü. von vor 10 Jahren vergleicht
    - wenn man bestimmte Sonderangebote (insbesonderen mit Qualitätseinschränkungen wie bei O2 oder ohne LTE-Nutzung oder anderen Haken) wahrnehmen kann.

Besonders günstig ist es in DE wenn man nur geringes Volumen braucht. Was nutzen 50GB wenn man fast nur Whatsapp&Maps nutzt? Es gäbe es riesen Aufschrei wenn die Preise je GB um >75% gesenkt werden und im Gegenzug der Einstiegspreis bei 30€ beginnt.

Für Wenignutzer sind 3,99€ für 150MB günstiger als 150GB 39.90€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!