mobiles Internet in Deutschland am teuersten

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich biete jetzt einfach mal 31 GB für satte 0 €, um die Verwirrung komplett zu machen. Und jetzt lobt ruhig weiter die tolle Mobilfunkinfrastruktur in Deutschland @rems/betamax. Ihr habt doch den Schuss nicht gehört :D

Du, ich zahle für Mobilfunk auch kaum etwas und glaube auch nicht, dass ich das in anderen Ländern viel billiger bekommen könnte. Hab insgesamt knapp 20GB LTE auf 3 Verträgen und zahle rechnerisch deutlich unter 20 Euro, Allnet-Flat und EU-Nutzung sind da schon drin.
    Wer in Deutschland den vollen Preis bezahlt, ist halt selbst schuld. In anderen Ländern ist der volle Preis zwar günstiger oder es gibt bessere Angebote, die Subventionen sind dort allerdings auch oft nicht so hoch wie in DE.

Anja: Auch Sprit ist in Deutschland nicht teurer als in vielen anderen EU-Ländern, mittlerweile oft sogar billiger!

Ich bleibe dabei: wir haben es in Deutschland unter dem Strich (!) ziemlich gut was die Lebenshaltungskosten angeht. Klar kann man immer noch etwas verbessern, aber alles schlecht zu reden, wie es viele gern machen, halte ich für falsch.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaub das Problem in Deutschland ist eher das man sich durch die Flatrates sich selbst um die Einnahmen der Poweruser gebracht hat, weil die Poweruser jetzt auch kaum noch mehr zahlen muessen als die Normaluser.

Du darst hier aber nicht den privaten Power User mit einem Selbständigen oder Firmenkunden verwechseln. Da gibt es dann noch zusätzliche Kriterien wie MultiSim, gepoolte Datenvolumen, HotSpot, Datenflat/Voice Flat in der EU und nicht zuletzt die Netzabdeckung.

Klar findest du immer einzelne Discounter Angebote, wie das von dir genannte, aber die sind aus professioneller Sicht nur bei einem eng definierten Nutzungsprofil sinnvoll. Willst du Flexibilität, weil du auch beruflich flexibel sein musst, wird es teuer ....

• In anderen Ländern hat man viel später mit den Ausbau begonnen und musste daher kein Geld für inzwischen veraltete Technik ausgeben. Wenn man bspw. jetzt mit den Festnetzausbau beginnt kann man von Anfang an Glasfaser (ist kostenmäßig sogar billiger als Kupfer) legen und muss nicht versuchen aus alten Kabel mehr Geschwindigkeit rauszuholen.

Beim Mobilfunk kann man direkt auf LTE und damit AllIP setzen und spart u.a. die klassische Vermittlungstechnik und kann die zur Verfügung stehenden Frequenzen effektiver nutzen. (Mehr Kapazität = mehr Volumen je Kunde)

Eine Umstellung auf 4G/5G only in Deutschland ist nicht so schnell umsetzbar.

• Ich möchte nur noch einmal kurz auf Anjas Zahlen zurückkommen, da sie mich anscheinend ignoriert.
    Anbei mal eine Graphik zur Mietbelastungsquote in Deutschland und ein Link, um zu zeigen, dass Ihre Zahlen, mal wieder, auf teilweise unrealistischen Vorstellungen beruhen.

Quelle: Statistisches Bundesamt, http://www.destatis.de

Zitat

Die eigenen vier Wände sind den Deutschen lieb und vor allem teuer. Die privaten Haushalte wenden mehr als ein Drittel (35 Prozent) ihrer Konsumausgaben für Wohnen, Energie und Instandhaltung der Wohnung auf. Das geht aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe hervor, aus der das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag berichtete.
    Wohnen machte Destatis zufolge somit den größten Anteil an den Konsumausgaben aus. Zweitgrößter Posten war Ernährung und Kleidung (19 Prozent) vor Verkehr, Post und Telekommunikation (17 Prozent).

Quelle: Focus, auf Datengrundlage vom Statistisches Bundesamt

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    In anderen Ländern hat man viel später mit den Ausbau begonnen und musste daher kein Geld für inzwischen veraltete Technik ausgeben. Wenn man bspw. jetzt mit den Festnetzausbau beginnt kann man von Anfang an Glasfaser (ist kostenmäßig sogar billiger als Kupfer) legen und muss nicht versuchen aus alten Kabel mehr Geschwindigkeit rauszuholen.

Beim Mobilfunk kann man direkt auf LTE und damit AllIP setzen und spart u.a. die klassische Vermittlungstechnik und kann die zur Verfügung stehenden Frequenzen effektiver nutzen. (Mehr Kapazität = mehr Volumen je Kunde)

Eine Umstellung auf 4G/5G only in Deutschland ist nicht so schnell umsetzbar.

Ja genau, das zeigen ja auch Laender wie Singapur, Schweiz, Schweden, Suedkorea und Japan.
    Man muss es wollen, dann geht es schon.
    Aber es wird halt etwas kosten.

Das kaputtsparen sieht man ja auch an unserer restlichen Infrastruktur, z.B. Nah- und Fernverkehr.
    Das selbst alte Technik im Ausland zuverlaessig funktioniert, wiederlegt die Vermutung dass das halt einfach normal ist wie bei uns hier.

Die niedrigen Lebensmittelpreise sind angenehm, aber kein Grund dafuer den Rest der Infrastruktur zu krepieren zu lassen.
    Zumal das auch einfach etwas peinlich ist, wenn Besucher (Investoren) Deutschland besuchen und erfahren wie Rueckstaendig unser Technologieeinsatz vor Ort ist, wir aber exportieren wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Du, ich zahle für Mobilfunk auch kaum etwas und glaube auch nicht, dass ich das in anderen Ländern viel billiger bekommen könnte. Hab insgesamt knapp 20GB LTE auf 3 Verträgen und zahle rechnerisch deutlich unter 20 Euro, Allnet-Flat und EU-Nutzung sind da schon drin.

Das geht aber wohl nur weil du das Glueck hast das du billige o2 Tarife nutzen kannst.

Wenn die Netzversorgung an den meisten Orten so aussieht:
    T-Mobile GSM/UMTS/LTE
    Vodafone GSM/LTE
    o2 GSM

Wird es selbst bei ~250 Minuten / ~20 SMS / ~1500MB schwer unter 25€ zu finden. Hoechstens wenn man sich 24 Monate bindet gibt es aktuell die Klarmobil Tarife. Aber die gibt es ja noch garnicht so lange.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn die Netzversorgung an den meisten Orten so aussieht:
    T-Mobile GSM/UMTS/LTE
    Vodafone GSM/LTE
    o2 GSM

Oh Anja, rly?
    Also das ist ja jetzt wirklich großer Bullshit.
    Selbst in deinen Bayrischen Nestern gibt es gar nicht mal soooo selten 3G oder 4G ;)

Es haben nicht 0% der Bevölkerung o2 LTE, sondern >=77% (das war ne Zahl von Anfang 2016).

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Oh Anja, rly?
    Selbst in deinen Bayrischen Nestern gibt es gar nicht mal soooo selten 3G oder 4G ;)

Es haben nicht 0% der Bevölkerung o2 LTE, sondern >=77% (das war ne Zahl von Anfang 2016).

Abgelegene Örtchen mit zwei- bis dreistelliger Einwohnerzahl gibt's ja viel mehr als Klein-, Mittel- und Großstädte. Und das sind dann eben die obigen "meisten Orte", die nur O2 2G haben sollen. Aber eigentlich braucht man garnicht weiterzulesen, wenn dermaßen nach Belieben verallgemeinert und vereinzelt wird. <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Oh Anja, rly?

Also mit Stand vor der E-Plus Abschaltung (aktuell ist es noch etwas schlechter, aber das ist hoffentlich nur ein Uebergangszustand) wuerde ich sagen sieht es bei einem "Drive- and Gotest" oft so aus:

T-Mobile mit LTE: ~70% LTE, ~5% UMTS, ~10% GSM, ~15% Netzsuche; -> ~75% 3G/4G Coverage
    T-Mobile ohne LTE: ~60% UMTS, ~25% GSM, ~15% Netzsuche; -> ~60% 3G/4G Coverage
    Vodafone mit LTE: ~60% LTE, ~5% UMTS, ~15% GSM, ~10% Netzsuche; -> ~65% 3G/4G Coverage
    Vodafone ohne LTE: ~20% UMTS, ~70% GSM, ~10% Netzsuche; -> ~20% 3G/4G Coverage
    o2: ~15% LTE, ~20% UMTS, ~65% GSM, ~5% Netzsuche; -> ~35% 3G/4G Coverage

• Anja, woher hast du deine Zahlen, ausgedacht?
    Gerade Vodafone ohne LTE ist ja nun völliger Quark, die haben wohl das weitflächigste UMTS Netz von allen dreien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!