Ab Juni: Europaweite Tarifsuche??

• Ab Juni sollen ja die Roamingkosten völlig wegfallen. Ist es ab dem Moment möglich bzw. sinnvoll, bei der Suche nach seinem Handytarif auch Anbieter aus den anderen EU-Ländern einzubeziehen?

Und: Hat man tatsächlich die bestmögliche Netzabdeckung in Deutschland, wenn man seinen Tarifvertrag im EU-Ausland abschließt und in Deutschland dann in allen 3 Netzen roamt?

Edit: Ist nicht möglich, siehe anderer Thread "fair use policy".

• Das andere Hindernis waere dann auch noch die Erreichbarkeit - in den meisten Tarifen sind naemlich Anrufe in andere Laender immer noch sehr teuer :(

• Na ja die offizielle Antwort hast du dir schon gegeben.

Aber ich wäre da nicht ganz so pessimistisch. Es gibt ja konkret zwei Hindernisse in den FUP:
    1.) die Zeitbeschränkungen, die man im Ausland (das wäre dann hierzulande) roamen darf
    2.) die Volumenbeschränkungen, die bei billigen Datentarifen erhoben werden dürfen

Jetzt müssen wir mal sehr genau abwarten, wie im Juni 2017 diese FUP von den einzelnen Providern umgesetzt werden wird. Die Zeitregelungen brauchen sehr hohen organisatorischen Aufwand und beinhalten hohes Konfliktpotential für den Provider. Die Volumenbeschränkungen sind Kann- aber nicht Muss-Bestimmungen.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass wir in Deutschland dauerhaft zu Preisen der Billigländern surfen können. Bei Sprachtelefonie ist ja auch noch zu beachten, dass Anrufe ins Ausland (d.h. zu ausländischen Nummern) weiter teurer sind. Daher wird es sich maximal für Datentarife eignen.

Vielleicht haben wir ja Glück und manche Anbieter scheuen den Aufwand, zu beschränken, weil sie z.B. im Partnerverbund die Daten günstig bekommen. Das wäre dann Bingo, aber ich würde aber nicht darauf setzen. Warten wir es ab, wie sie es konkret umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!