Sony XZ oder Huwawei P9

• Moin zusammen. Bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
    Die 2 haben es in die engere Wahl geschafft. Hab bisher das Sony Z3 und war ganz zufrieden damit.

Was das Smartphone haben sollte

gute Akku Laufzeit,
    gute Kamera

der Rest ist erstmal egal.

• Wenn Du mit Sony zufrieden warst, würde ich wieder Sony nehmen. Der Huawei-Launcher und viele der Built-in-Apps sind doch erheblich anders. Vielleicht ist auch das Xperia XZ das letzte große Flaggschiff von Sony.

Problematisch sind die Security-Patch-Level. Sony kommt kaum nach, erst recht wenn Du ein Gerät mit Netzbetreiber-Branding erwischst. Aber angeblich kann man das auf die frei(en) Varianten umflashen. Dann zahlst Du keine 500 €, wenn Du beispielsweise eine Vodafone-Variante über eBay kaufst.

• Das mit den Netzbetreibern stimmt, aber die freien Geräte von Sony gehören immer noch zu den am besten aktualisierten Geräten in der Android Welt abseits der Google und Nexus Linie. Das XZ hat beispielsweise schon die Februar Patches erhalten.

Ich bin immer noch nicht von der Kamera überzeugt, man hat nun endlich auch einen OIS aber immer noch die Optik, bei der die Schärfe in den Ecken komplett abschmiert. Für das gleiche Geld oder weniger gibt es auch das HTC 10 oder das Samsung S7, beide würde ich dem Sony und dem Huawei momentan vorziehen, mit leichtem Hang zum HTC da ich immer noch nicht mit Samsungs Oberfläche warm werde. Das gleiche gilt auch für das sonst ganz ordentliche Huawei.

Ich selber bin sehr zufrieden mit dem OnePlus 3 - dessen Kamera ist allerdings "nur" sehr gut und nicht überragend wie beim S7. Wenn das HTC 10 Mitte 2016 schon zu dem heutigen Preis angeboten worden wäre, hätte ich mich recht sicher dafür entschieden.

• Also das Handy bekomme ich durch einen neuen Handyvertrag. Deshalb fällt das OnePlus leider raus. Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt. Würde es aber gerne vorher mal in die hand nehmen und das ist schonmal ein Problem.

HTC 10 war auch in der engeren Wahl. Aber es lag mir nicht so angenehm wie das Sony oder Huwawei in der Hand.

Samsung geht gar nicht. Wie du schon sagst, die Oberfläche.

• Ich würde dir das P9 empfehlen. Habe es seit etwa einem Jahr als Daily Driver im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Neben der Akkulaufzeit würde ich vor allem auch das Schnelladen heraus stellen, das macht im täglichen Einsatz ehct etwas aus, wenn man die Geräte nur eine halbe Stunde am Netz lassen muss.

Dazu gibt es die Geräte derzeit ab 30 Euro monatlich (weiß nicht, was du für einen Vertrag dazu nehmen musst): https://www.tophandybundles.de…awei-p9-mit-handyvertrag/

Von daher wäre meine Wahl auf jeden Fall das P9, wobei ich eventuell noch überlegen würde bis zum P10 im April zu warten ...

Weitgehend harmlos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!