Kippt der LTE Cut-Off bei o2 Free?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Wahl zwischen UMTS und LTE hat man bei o2 aber fast nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen


    Abseits davon hat man etweder nur GSM/UMTS oder GSM/LTE wenn nicht nur GSMonly


    LTE nach Drosselung waere deshalb wichtig damit man die o2 Free Tarife auch in den GSM/LTE Orten nutzen koennte


    Das ist schade, in meinem Bereich kenne ich keine UMTS Löcher, einzig in der Tiefgarage bricht es in der letzten Ecke weg.
    Sollte ich mal irgendwo sein, wo LTE tatsächlich als einzig verfügbarer Datendienst vorhanden ist, ist es fix wieder aktiviert.
    So ist es für mich unbrauchbar und ich verzichte gern darauf, bis es vernünftig funktioniert.
    Bei LTE hat o2 einfach noch zu viel nachzuholen.
    Einen o2 Free würde ich sofort nehmen, bin nun aber noch Ein Jahr an 1&1 gebunden.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    diese lese ich jetzt öfters von Dir, konnte aber selbst "am Arsch der Welt" sowas nicht finden. Dabei war es bisher egal, ob ich im Norden, Westen, Osten oder Süden bin. Selbst in "Gemeinden" mit unter 10.000 Einwohnern hatte ich 2G, 3G und 4g zur Wahl.


    Im Ruhrgebiet vielleicht, sieh dir Mal den südöstlichen Bereich von Randberlin an.


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Es sind unglaublich weite Teile des LTE Ausbaus nur 2G+4G, ohne 3G vorhanden.


    Und worin liegt da das Problem?
    Wenn es 4G gibt, wozu noch 3G.

  • Du solltest vielleicht mal den Titel des Threads lesen und dann überlegen.
    Free... LTE Cut-Off... 3G nicht vorhanden, nur 2G... Free doof

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich weiß, aber euch war doch hoffentlich vor Vertragsabschluss klar, dass kein großer 3G Ausbau in 2 bzw 2/4G Only Gebieten stattfinden wird?
    Für 3G versorgte Gebiete ein schönes Tarifmodell, wer auf LTE angewiesen ist, hat leider vorerst Pech gehabt.

  • Gibt's was neues zur Thematik? Gibt aktuell durchaus interessante o2free Angebote, nur stört mich der LTE cut-Off.
    Hätte anstelle des Inklusivvolumens lieber dauerhaft 1Mbit/s im LTE und "tieferen" Netz.

  • Ich denke nicht, daß O2 an Free sowas grundlegendes ändern wird. Ein nicht unerheblicher Teil der potentiellen Kundschaft scheint die Besonderheit am Tarif nicht zu erfassen.


    Ein Tausch des Highspeed/4G-Volumens gegen 1mbit/4G halte ich dabei noch für die unwahrscheinlichere Variante. Absicht des Free-Modells ist ja wahrscheinlich, gleichzeitig das innovative Feature der dauerhaft brauchbaren Drosselung mit der Entlastung des überlasteten O2-4G Netzes und der Auslastung des O2 3G/2G(Edge) Netzes zu kombinieren.


    Aus Kundensicht wünschenswert wäre es, wenn das 4G-Volumen wahlfrei genutzt werden könnte, also nur verbraucht würde, wenn das Kundengerät auf 4G steht. Damit könnte der Kunde zeitweise und gezielt 3G-Empfangslücken ausgleichen. Für O2s 4G-Netz dürfte sowas keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.


    Und wenn O2 unterhalb des immerhin 25€ teuren Free S noch was anbieten wollte, dann könnten sie einen Free XS ohne 4G-Volumen. Ob nun das erste GB gleich in 3G kommt, dürfte für nicht wenige irrelevant sein. (-:=

    Je suis Charlie

  • Zum Surfen reicht mir 3G auch absolut im Free s und habe damit keinerlei probleme,alles läuft so wie es soll und kann alles nutzen.


    Das 1 GB LTE beziehungsweise mehr LTE Volumen ist für mich in dem Sinne gut,da ich damit voLTE nutzen kann,wodurch die Sprachqualität doch deutlich besser iat als mit 3G.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Das 1 GB LTE beziehungsweise mehr LTE Volumen ist für mich in dem Sinne gut,da ich damit voLTE nutzen kann,wodurch die Sprachqualität doch deutlich besser iat als mit 3G.


    Das und die teilweise bessere Netzabdeckung mit LTE sind schon durchaus deutliche Vorteile für LTE.
    Zum reinen Surfen, etc. reicht mir auch 3G keine Frage. Nur so wie die Tarife aktuell gestaltet sind bringt das LTE keinen großen Mehrwert, wenn ich das LTE Netz nach 1GB nicht mehr nutzen kann. okay ich könnte den 4 oder 8GB Tarif buchen, aber dann brauche ich keine 1Mbit Drossel, weil mir 3-4GB völlig ausreichen im Monat.


    Daher würde sich entweder ein Tarif anbieten komplett nur 3G mit 1Mbit Drossel ohne Inklusivvolumen oder halt im LTE Netz, aber das dürfte kaum passieren, außer zu vlt. einem Preis von 100€ :D Aber da kann ich auch gleich einen Vertrag bei der Telekom abschließen..

  • Ich werde meinen Free s auf den Free m wechseln,dann habe ich 4gb LTE im Monat,und für den Rest dann unbegrenzt 3g mit 1 Mbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!