Kippt der LTE Cut-Off bei o2 Free?

• Gibt es irgendwas neues bzgl. Abschaffung der Begrenzung auf 3G? Möglich? Nicht möglich? Dieses Jahr noch? :)
    Bzw. wie sieht denn das Ganze mit Funktionen wie VoLTE, wenn nach inkludierte Datenvolumen verbraucht ist? ich nehme an das ist dann nicht nutzbar.. :/ So wie ich das verfolgt habe, wird man komplett auf dem 4G-Netz ausgesperrt, d.h. VoLTE wäre nicht nutzbar.

Was bringt mir die ganze schöne (wirklich super!) 1MBit Flat, wenn ich diese nur im 3G-Netz nutzen kann und dafür die anderen Komfort-Funktionen nicht nutzen kann? Und dafür dann wieder 20€ und mehr zu zahlen erachte ich als unnötig, dann doch lieber irgendein billig Tarif für knapp 9€ mit 4GB inkludiertem Volumen bei LTE (gut auch hier dann leider meistens kein VoLTE weil nicht angeboten).

Zumal ich eh nur so um die 1-1,5Gb unterwegs pro Monat verbrauche, der Rest läuft über WLAN. Allerdings nervt es schon tierisch, wenn das Volumen verbraucht ist und man mit den 64 oder 32kb surfen muss, da geht halt einfach so gut wie nichts mehr. Von daher ist diese 1Mbit Flat schon ne tolle Sache.

20-25€ ohne inkludiertes Datenvolumen mit dauerhaft 1Mbit im LTE-Netz wäre mal ne Maßnahme.

• Aktuell ist das LTE zumindest, wo ich mich aufhalte kaum zu gebrauchen. UMTS ist hier immer schneller!
    Ich habe bereits seit fast einem Jahr das Mobile auf 3G only.
    Bei der Verfügbarkeit habe ich kaum Nachteile, dafür aber ein nahezu immer funktionierendes Netz zum telefonieten und surfen.
    Keine wechsel mehr in EDGE (inklusive hängenbleiben in diesem) mit schlechterer Sprachqualität und kaum Datenfluss.
    Das beste, bisher kommen auch alle Anrufe an, im gegensatz zum LTE, wo man gern mal nicht erreichbar ist.

NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Aktuell ist das LTE zumindest, wo ich mich aufhalte kaum zu gebrauchen. UMTS ist hier immer schneller!
    Bei der Verfügbarkeit habe ich kaum Nachteile, dafür aber ein nahezu immer funktionierendes Netz zum telefonieten und surfen.
    Keine wechsel mehr in EDGE (inklusive hängenbleiben in diesem) mit schlechterer Sprachqualität und kaum Datenfluss.
    Das beste, bisher kommen auch alle Anrufe an, im gegensatz zum LTE, wo man gern mal nicht erreichbar ist.

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen,bin auch nur noch im 3G und habe keine Probleme mit dem Free.

Sobald es ins LTE Netz geht,geht fast nichts mehr problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Aktuell ist das LTE zumindest, wo ich mich aufhalte kaum zu gebrauchen. UMTS ist hier immer schneller!

Die Wahl zwischen UMTS und LTE hat man bei o2 aber fast nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen

Abseits davon hat man etweder nur GSM/UMTS oder GSM/LTE wenn nicht nur GSMonly

LTE nach Drosselung waere deshalb wichtig damit man die o2 Free Tarife auch in den GSM/LTE Orten nutzen koennte

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Wahl zwischen UMTS und LTE hat man bei o2 aber fast nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen
    Abseits davon hat man etweder nur GSM/UMTS oder GSM/LTE wenn nicht nur GSMonly
    LTE nach Drosselung waere deshalb wichtig damit man die o2 Free Tarife auch in den GSM/LTE Orten nutzen koennte

diese lese ich jetzt öfters von Dir, konnte aber selbst "am Arsch der Welt" sowas nicht finden. Dabei war es bisher egal, ob ich im Norden, Westen, Osten oder Süden bin. Selbst in "Gemeinden" mit unter 10.000 Einwohnern hatte ich 2G, 3G und 4g zur Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man kann ja das Handy auf 2G/3G einstellen, wenn man es möchte.
    Entscheidender im Zusammenhang mit dem Cut-Off sind aber Orte wo nur 2G+4G Abdeckung ist.

laut o2 gibt es die gar nicht, weil dort E-Plus 3G verfügbar sein soll

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Volle Unterstützung von mir für Anja in diesem Fall.
    Es sind unglaublich weite Teile des LTE Ausbaus nur 2G+4G, ohne 3G vorhanden.
    Bestes Beispiel direkt schon der nächstliegenden L8 von mir aus gesehen.
    GSM900 + LTE800 ist drauf, kein 3G zu empfangen dort, auch nicht von umliegenden.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    diese lese ich jetzt öfters von Dir, konnte aber selbst "am Arsch der Welt" sowas nicht finden. Dabei war es bisher egal, ob ich im Norden, Westen, Osten oder Süden bin. Selbst in "Gemeinden" mit unter 10.000 Einwohnern hatte ich 2G, 3G und 4g zur Wahl.

Sehe ich auch so. Martyn spullt immer wieder die gleiche Leier ab. Auf Hinweise reagiert er lernresistent :-(.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von trinec

07338 Kaulsdorf
    07748 Hummelshain
    19357 Karstädt
    39524 Schönhausen
    87746 Erkeim
    92521 Schwarzenfeld
    93102 Pfatter
    93467 Blaibach
    94267 Prackenbach
    94356 Kirchroth

Waeren schonmal 10 Orte mit o2 GSM/LTE Versorgung aber ohne o2 UMTS

• Da ich selbst eine kleine DB zu solchen Themen führe ich will dazu mal einen Beleg bringen.
    Ich vermeide es absichtlich absolute Zahlen zu posten, da das sicher nicht gerne gesehen ist.

Datenbasis sind Standorte mit 4G und zwar nur die o2 Standorte, was natürlich verfälscht, denn in Teilen des Ostens gibt es gar keine solchen.
    4G Sender (immer Netz=o2) an E-Plus Standorten würden hier dann wohl bei den 4G only auftauchen.
    Abgesehen davon fehlen mir für einige 2G die nötigen Infos, wodurch sich einige der 3G+4G Standorte ergeben, aber trotzdem gibt es ein halbwegs ordentliches Bild der Verteilung.
    Man sieht jedenfalls, dass etwa 25% der 4G Standorte 2G+4G sind.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!