Das hoffe ich auch. Denn eigentlich lege ich mir keine Verträge mehr zu, die mich nicht ins LTE-Netz lassen.
Da aber der ungrdrosselte Bestandteil des Free LTE-Zugang hat, ist das aber so noch Ok.
Kippt der LTE Cut-Off bei o2 Free?
-
-
-
Interessanter ist doch eher die Performance 4G gegen 3G:
Hier gerade in Köln:
4G:
Latenz: 163ms
Download: 4,3Mbit
Upload: 7,42Mbit3G:
Latenz: 64ms
Download: 10,7Mbit
Upload: 3,7MbitErsichtlich, dass 4G gut ausgelastet ist, denn die Anbindung des Sendemastes gibt mehr her. Da würde eine Freigabe von LTE im Free für noch mehr Probleme sorgen... Ich bleib aktuell eher freiwillig im 3G Netz.
-
Ist mir auch aufgefallen das in der Stadt 3G wesentlich schneller und stabiler bei o2 läuft als LTE.
Daher ist es im Moment sogar von vorteil,das der Free in der Drossel nur im 3G läuft. -
Man kann ja das Handy auf 2G/3G einstellen, wenn man es möchte.
Entscheidender im Zusammenhang mit dem Cut-Off sind aber Orte wo nur 2G+4G Abdeckung ist. -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Man kann ja das Handy auf 2G/3G einstellen, wenn man es möchte.
Entscheidender im Zusammenhang mit dem Cut-Off sind aber Orte wo nur 2G+4G Abdeckung ist.Ich komm wirklich sehr viel rum in letzter Zeit und bin eigentlich nach den ersten 30 Minuten im jeweils neuen Rechnungsmonat wieder gedrosselt, aber ich habe bisher egal wo ich war, solche Orte nicht gesehen, sodass ich für mich davon ausgehen muss, dass diese doch wirklich selten sind.
-
Auf dem Land ist das die gängige Art auszubauen und trifft man dort ständigst an.
Ganze Landstriche sind so versorgt, gerade auch Autobahnen durchs Land sieht man häufigst so.
GSM900 + LTE800 vom gleichen Mast, fertig.
UMTS2100 hätte ja nicht mal annähernd die Reichweite der beiden.Als Beispiel will ich mal die oft genante A9 nehmen.
Vom Hermsdorfer Kreuz (A4/A9) in Richtung Süden nach Bayern sehe ich den ersten UMTS Sender an der Autobahn erst wieder unmittelbar vor Bayreuth.
Das sind etwa 110km...
Auf diesem Abschnitt sehe ich aber 20-23 LTE Sender, je nach dem wie sehr man sie der Autobahn oder dem Umland zugute schreiben will.
5 GSM only existieren auf dieser Strecke noch, kein einziger GSM+UMTS.Folgt man der A9 weiter ist das das übliche Bild.
Sobald eine größere Stadt an der Autobahn liegt sind UMTS Stationen dabei, geht es wieder aufs Land sind es GSM only oder GSM+LTE.Klar ist das ein sehr gutes Beispiel für was Steven und ich rüber bringen wollen, aber es zeigt eben das Vorgehen, wenn es um Fläche geht.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Und dann fällt hoffentlich auch der LTE-Cut in den Free-Tarifen nach erreichen der 1Mbit/s Drossel.Tut er bald.
-
Weisst du oder vermutest du ?
-
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Tut er bald.
Das waere schon ein schoener Schritt - vorallem wenn der LTE Ausbau dann auch besser vorankommen wuerde -
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Tut er bald.Ich bin gespannt - ohne Aufrüstung der jeweiligen Nodes dürfte das 4G Netz an Brennpunkten dann vollständig kollabieren und für den Endnutzer noch schlechter dastehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!