Kippt der LTE Cut-Off bei o2 Free?

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    ,und öfters hat man kein Netz,und das ist natürlich auch für die Telefonie blöd.

Naja, aber auch mit LTE wirst du nicht viel mehr Abdeckung zum telefonieren haben.

Ob 10 GB oder LTE ist eine Frage deines Datenverbrauchs.
    Ich bin bei Vodafone momentan bei 60 GB nach knapp 3 Wochen, ohne LTE wäre es bei mir nicht einmal die Hälfte…

• Ich denke das haengt davon ab wie du deinen Tarif nutzen willst

o2 Free ist eine tolle Sache wenn du oefter in einer Gartenlaube oder einer anderen Unterkunft ohne WLAN uebernachten willst - vorausgesetzt es gibt dort Telefonica UMTS - und dort auch mit dem Notebook online gehen willst. Weil da koennen dann schon an einem einzigen Tag schnell mal 3-5 GB zusammenkommen und da waeren dann 10Gb schon schnell knapp.

Aber wenn du nur Smartphones und Tablets online gehen willst, dann denke ich bist du mit 10GB incl. LTE besser bedient. Weil es doch einige Orte mit o2 LTE aber ohne Telefonica UMTS gibt. Und wenn der Flaechenausbau vorankommt, koennten es sogar noch mehr Orte werden.

Und fuer gelegentliches IP-TV und Streaming am Smartphone oder Tablet reichen 10GB schon. Und intensives Streaming kann man sich eh nur dort leisten, wo eine Steckdose in der Naehe ist, das man das Ladegeraet anschliessen kann. Und da gibts dann auch meist WLAN.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke auch das ich zu den 10 GB tendiere,denn ich nutze es hauptsächlich nur am Smartphone, YouTube Videos und Spotify sind mir unterwegs wichtig,und ich denke das die 10 GB dafür reichen sollten.
    Komme mit o2 free so auf die 9 GB im Monat wenn ich das hoch rechne,inklusive bisschen Netflix schauen,aber LTE wäre mir da dann doch etwas Mehrwert als free nur mit 3g,auch wenn 3g bei mir zuhause super läuft,aber eben nicht bundesweit gesehen.

• War jetzt die ganze Woche wieder auf Geschäftsreise und habe unterwegs im Zug, Flughafen und Hotel jeweils via O2 gesurft; auch via Laptop.

Für reguläres Arbeiten, Surfen, Mailen und sogar YouTube waren die 1Mbit absolut ausreichend (und das im tiefsten Osten). Aktuell habe ich nur noch paar Tage bis Rechnungsmonat und bin knapp über 70 GB. Weiterhin absolut zufrieden... :top:

• @trinec

Mal interessehalber, wo warst du denn so auf Geschäftsreise? Also welche Orte/Regionen?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    War jetzt die ganze Woche wieder auf Geschäftsreise und habe unterwegs im Zug, Flughafen und Hotel jeweils via O2 gesurft; auch via Laptop.

Für reguläres Arbeiten, Surfen, Mailen und sogar YouTube waren die 1Mbit absolut ausreichend (und das im tiefsten Osten). Aktuell habe ich nur noch paar Tage bis Rechnungsmonat und bin knapp über 70 GB. Weiterhin absolut zufrieden... :top:

Das ist auch so ungefähr hochgerechnet nein Verbrauch mit o2 free.
    Ist wirklich ein gutes Gefühl nicht mehr aufs Volumen achten zu müssen und bin auch echt überrascht das nahezu alles problemlos mit 1 Mbit/s läuft,selbst Netflix.

• Genau so sehe ich das auch. Auf jeden Fall sticht der Free den Telekom Magenta xl in Sachen Preis/Leistung um Längen aus.

Und damit sich die Telekom Fanboys und-Girls nicht angegriffen fühlen.
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass man mit Telefonica eine für sich persönlich zufriedenstellende Netzversorgung hat. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Man kann 3G/4G Coverage auf der einen Seite aber nicht mit Volumen und Drosselspeed auf der anderen Seite aufwiegen

Dort wo es gutes Telefonica UMTS Netz gibt ist o2 natuerlich unschlagbar - egal ob o2 Free mit der 1 MBit/s Flat oder Tarifhaus mit 4GB und normaler Drosselung

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
      @trinec

Mal interessehalber, wo warst du denn so auf Geschäftsreise? Also welche Orte/Regionen?

Greifswald, Teltow, Bautzen, Dresden, Plauen... aber auch andere kleine "Dörfer" im Süden, Nordrn und Westen wie Straubing, Passau, Lahr, Wesel, Paderborn, Bielefeld, Leehr, Aurich.

Vor 8 Jahren wich ich von E+ zur Telekom auf Grund der schlechten Netzversorgung - damals vorrangig in NRW. Mit einem TH 2000 fing ich dann an zu testen und spielen. Bin insgesamt positiv sehr überrascht, vor allem die Indoor-Versorgung ist in NRW an manchen Teilen besser als bei der Telekom. Das merke ich im FitnessStudio, Aufzug und Tiefgaragen, wo früher mit Netzsuche nichts mehr möglich war. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass das LTE Netz in den seltensten Fällen gut performt und man an selber Stelle oft im 3G Netz schneller wegkommt. Angenehmes Arbeiten ist aber mobil via Laptop dennoch immer möglich - und eben auch mit Free gedrosselt.

Für 14,99€ 2GB LTE, MultiSIM, Free, Wifi-Calling, VoLTE (sofern nicht gedrosselt), Festnetznummer, Napster Flat, Allnet Flat inkl. SMS und EU Flat, sowie monatlich kündbar, dürfte auch lange Zeit ein Top Preis noch bleiben. Günstiger geht mit Verzicht der MultiCard nur noch ein VVL Free S.

• Ah, dann bist ganz schön rumgekommen.
    Danke für die Auflistung, so kann man es geografisch einordnen :)

Von den Tarifen her, sind die o2 Angebote schon sehr gut, egal ob die regulären Free-Tarife durch die Free-Option, die Tarifhaus-Angebote oder die sehr guten VVL Möglichkeiten.

Viele Tarife haben auch, wie früher üblich noch Zusatzleistungen inklusive, wie bei Beispielsweise eine europaweite Homezone oder eine/zwei Multicard.

Wenn o2 noch sein Netz in den Griff bekommt, und den Service (Hotline, etc.) wieder verbessert, kann man dort sehr gut leben.
    Und dann fällt hoffentlich auch der LTE-Cut in den Free-Tarifen nach erreichen der 1Mbit/s Drossel.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!