Kippt der LTE Cut-Off bei o2 Free?

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Das Thema sollte sich auch mit Loadbalancing zwischen LTE/UMTS lösen lassen.


    Das sehe ich genauso, davon abgehen, das ich meistens eine höhere Performance im 3G Netzt habe... der einzige Nachteil ist die minimal höhere Latenz, wobei das auch nicht immer zutrifft.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Wegen dem LTE cut/Off denke ich schon das man bald LTE dafür freigeben wird.
    In der Stadt läuft es mit 3G problemlos und für mich ist da kein Unterschied,aber es gibt ja in Zukunft wahrscheinlich immer mehr Standorte ohne 3g und wenn man dann free nicht vernünftig nutzen kann wäre das schon übel.

    Wenn zumindest innerorts die meisten Stationen mit mindestens 2CA laufen wäre die vorstellbar.


    Free wurde erfunden damit man mit abgeschriebener Hardware zusätzliche Einnahmen generieren kann und nicht zum beglücken von Kunden. Das free in LTE over Edge Gebieten sinnlos ist interessiert O2 nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Das Thema sollte sich auch mit Loadbalancing zwischen LTE/UMTS lösen lassen.

    Loadbalancing arbeitet auf einer netztechnisch niedrigen Ebene mit einfachen Regeln, daher wäre es zu aufwendig wenn der loadbalancer vor der Entscheidung prüfen müsste ob es ein Freekunde mit verbrauchten Highspeed Volumen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Free wurde erfunden damit man mit abgeschriebener Hardware zusätzliche Einnahmen generieren kann und nicht zum beglücken von Kunden. Das free in LTE over Edge Gebieten sinnlos ist interessiert O2 nicht.

    Schon Fragestellung und Erörterungen hier basieren auf Zufällen und Wunschvorstellungen. Wie auch hier schon festgestellt, ist in vollständig versorgten Gebieten (2G bis 4G) den theoretischen Möglichkeiten zum Trotz der 3G-Durchsatz oft höher als mit 4G. Die 4G-Endgeräte haben ja inzwischen einen so hohen Anteil, daß offenkundig 4G geringere Aufnahmekapazitäten hat als 3G. Und die Geräte überprüfen ja nicht von sich aus den Durchsatz in den anderen Bändern, sondern wechseln quasi erst beim Ausfall. Und deshalb ist die obige Erklärung absolut nachvollziehbar. Mit einer Änderung in Richtung 4G wäre höchstens bei einer breiten Verfügbarkeit und Nutzung von 5G zu rechnen. (-;=

    Je suis Charlie

  • LTE Cut wird ganz sicher nicht so schnell kommen; Zuviel Zeit/Arbeit wurde dafür extra in das Loadbalancing gesteckt, damit man eben im 3G Netz landet. Das dennoch dieses gerade in Städten besser performt ist eine andere Sache...

  • Bin auf jeden Fall sehr,sehr zufrieden damit,auch wenn es nicht im LTE Netz geht.
    Es ist wirklich eine rund um die uhr online flat,mit der so gut wie alle Anwendungen problemlos laufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Und meint ihr das o2 Kunden irgendwann kündigt,die zuviel verbrauchen?


    Ist zwar reine Spekulation von meiner Seite, aber ich könnte mir dies gut vorstellen
    (bei extrem hohen Verbräuchen).

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • Zitat

    Original geschrieben von antenne
    Ist zwar reine Spekulation von meiner Seite, aber ich könnte mir dies gut vorstellen (bei extrem hohen Verbräuchen).

    Denk' ich eher nicht. Zum einen wäre es schwer, eine Grenze zwischen akzeptabel und unakzeptabel zu ziehen. Zudem gibt's bei anderen Drosselungen (64kbit/s) auch keine Kündigungen, wenn man das durchlaufen lässt und so auf 15GB kommt. Und zu guter letzt gibt's Free ja sowohl als Option, wie auch als Tarif. Den Tarif könnten sie aber frühestens zum Ablauf der Zweijahresfrist kündigen, sodaß sie mit dem Kündigungen der wenigen monatlich kündbaren Free-Optionen kaum was erreichen, aber ein Ungerechtigkeitsgefühl erzeugen würden. Und zu allem Überfluss läuft Free ja im zweitrangigen und im doppelten Sinn abgeschriebenen Netz.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    LTE Cut wird ganz sicher nicht so schnell kommen; Zuviel Zeit/Arbeit wurde dafür extra in das Loadbalancing gesteckt, damit man eben im 3G Netz landet.


    Ich denke es wird auch davon abhaengen ob und wie die Konkurrenz auf o2 Free reagiert.


    Freiwillig wird o2 den LTE Cut-Off wohl nicht aufgeben. Aber falls z.B. Vodafone auch eine weichere Drosselung anbietet, auch wenn es nur 0,25 statt 1 MBit/s sein sollten, aber der Einfachheit halber dann trotzdem die LTE Nutzung erlaubt, dann wird o2 nachziehen muessen ob sie wollen oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!