Werden Anrufe zu simquadrat wie Gespräche zu E-Plus bzw. o2 abgerechnet?
Anrufe zu simquadrat
-
-
-
Eigentlich nicht, da Simquadrat ein "virtueller Netzbetreiber" ist und als solcher selbstständig Interconnectgebühren (Terminierungsentgelt für in seinem Netz eingehende Anrufe) kassieren darf. Aber frage doch einfach deinen Anbieter...
-
Eigentlich kennt man von simquadrat-Nutzern nur die Festnetznummer.
Und die wird natürlich als Gespräch ins Festnetz tarifiert. -
Sofern man aber ausschließlich simquadrat nutzt und keinen anderen Anbieter, kann man auch mal seine Handynummer weitergeben, wenn man vermutet, dass Anrufe zu O2 von einer Flatrate zu O2 abgedeckt sind. Allerdings glaube ich nicht, dass dies klappt.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan dass Anrufe zu O2 von einer Flatrate zu O2 abgedeckt sind. Allerdings glaube ich nicht, dass dies klappt.
Das würde ja bedeuten, dass in den Preislisten der Telekom-Anbieter Anrufe zu Simquadrat mit einem besonderen Preis versehen sein müßten.Also zumindest ich kenne keine Preisliste, welche Anrufe zu Simquadrat separat bepreist. Ich sehe da immer nur Preise/Flatrates nach D1/D1/TEF oder D1/D1/O2/E+. Wenn es dann noch eine Flatrate zu TEF oder O2 gibt, sollten Anrufe nach Simquadrat davon abgedeckt sein (denn im Netz von D1/D2 funkt Simquadrat definitiv nicht).
An den Fragesteller:
Frage Deinen Anbieter per Email. Dann bekommst Du eine schriftliche Auskunft. -
Es werden bei Preislisten nur die vorhandenen Netze abgebildet. Weil Lycamobile ja auch nicht direkt Vodafone ist und nicht als solcher abgebildet wird. Eine Flatrate ins Netz von Vodafone greift aber auch nicht bei Anrufen zu Lycamobile.
Würde man jeden MVNO etc. in der Preisliste abbilden wollen, würden die Preislisten woll etwas länger werden
-
Ich würde mir die Aussage zur Netzzugehörigkeit von der MNP-Auskunft (möglichst des eigenen Anbieters) holen. Wenn dort z.B. "Vodafone" angesagt wird und ich eine Flatrate ins Vodafone-Netz habe, sollte diese Zielrufnummer davon abgedeckt sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Es werden bei Preislisten nur die vorhandenen Netze abgebildet. Weil Lycamobile ja auch nicht direkt Vodafone ist und nicht als solcher abgebildet wird. Eine Flatrate ins Netz von Vodafone greift aber auch nicht bei Anrufen zu Lycamobile.Würde man jeden MVNO etc. in der Preisliste abbilden wollen, würden die Preislisten woll etwas länger werden
Deiner Argumentation folgend, dürften dann Anrufe zu Simquadrat gar nix kosten, weil in der Preisliste kein Preis dafür steht :).Also wenn in der Preisliste kein Preis für Anrufe zu Simquadrat steht, würde ich den Preis für Anrufe nach TEF vermuten, inkl. Gültigkeit von Flatrates. Denn dass Anrufe zu Simquadrat stattdessen komplett kostenlos sind, kann ich mir nicht vorstellen.
-
Für Anrufe zu simquadrat (sofern man nicht die Festnetznummer anruft) gilt der Preis in dt. Mobilfunknetze. Alternativ ins Netz von E+ bzw. O2. Das bedeutet eben aber noch nicht, dass es von einer Flatrate zu O2 abgedeckt wird, weil es eben kein O2-Anschluss ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Fette Beute
Eigentlich kennt man von simquadrat-Nutzern nur die Festnetznummer.
Und die wird natürlich als Gespräch ins Festnetz tarifiert.
Jede SQ Festnetznummer ist nur "virtuell", Grundlage ist eine Handynummer (01579xxx), die Netzintern zu einer Festnetznummer umgeleitet werden. Darum auch die vergleichsweise lange Wartezeit auf die Verbindung.
Es ist also möglich, sich auch über die hinter der Festnetznummer liegende E-Plus Nummer anrufen zu lassen. Nur der SMS-Verkehr ist bei Nutzung der Mobilfunknummer eingeschränkt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!