6-monatiger Tarif mit möglichst Internat-Flat für Austausch-Studenten gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche für einen Austausch-Studenten, der im kommenden Sommersemester für 6 Monate hier in D leben wird, einen Internet-/Telefontarif.
    Sinnvollerweise sollte der Tarif eine Internet-Flat haben.

Wichtig wäre natürlich auch, dass die Person telefonieren kann, ohne ständig auf den "Gebührenticker" achten zu müssen.
    Ob jetzt dafür unbedingt ein Festnetzanschluss sinnvoll wäre, weiß ich nicht.
    Höchstwahrscheinlich wäre eine Mobilfunk-Lösung die bessere Alternative.

Habt Ihr da irgendwelche Ideen und Vorschläge?

Danke schon mal :)

PS: da ich selber Kabeldeutschland-Kunde und Teilnehmer im Vodafone-Homespot-Verbund bin, könnte ich ihm meine Zugangsdaten geben, falls er in seiner Wohnung Zugriff auf einen Vodafone Home- oder Hotspot haben sollte.
    Wobei ich da ehrlich gesagt, gar nicht weiß, ob es für das Surfen in einem Home-/Hotspot eine zeitliche Begrenzung gibt.

• Für eine sinnvolle Antwort müsste man wissen, wieviel verbraucht (Telefoneinheiten/GB) und wohin (Ausland?) telefoniert werden soll.

Zudem wird es ohne Bankverbindung in Deutschland kaum möglich sein, einen Postpaid Vertrag abzuschliesen.

Für Mobilfunk passt vielleicht einer der Ethno-Anbieter wie lebara oder lycamobile.

• wie viele Einheiten innerhalb Deutschlands verbraucht werden, kann ich nicht beurteilen.
    Telefonate ins Ausland würden (bei einer Internetflatrate ohne Zusatzkosten) wohl eher über Whatsapp, Viber, etc. laufen.

Ich habe mal eben den Lycamobile-Link geöffnet.
    Ich kapier nicht, was die mit "nationale Daten" meinen.
    Gilt das angegebene Datenvolumen (Bsp.: "5 GB nationale Daten ") nur für Webseiten, deren Server in Deutschland stehen?
    Oder kann ich bspw. eine Whatsapp-Nachricht nur an jemanden verschicken, der sich in Deutschland aufhält.
    Stehe da etwas auf dem Schlauch

Postpaid könnte man zur Not über mein Konto abwickeln.
    Gibt es überhaupt Postpaid-Verträge, die kürzere MVLs haben, als die üblichen 12 oder 24 Monate?

• Nationale Daten?

Nicht komplizierter machen als es ist. Heisst, Datenvolumen gilt nur innerhalb Deutschlands und nicht international. Deshalb auch national. ;):D

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Nationale Daten heißt nur, dass sie nicht im Roaming gelten. Es gibt keine Möglichkeit zu trennen zu wem WA-Nachrichten gehen. Na klar gibts monatlich kündbare Tarife z.B. von WinSIM oder Simply.

• OK, danke, alles klar.
    Hatte mich ja auch schon gewundert, wie sie es trennen wollen, wenn die Daten eines in Deutschland ansässigen Servers den Umweg über einen ausländischen Server nehmen...

Werde mich dann mal informieren, welche monatlich kündbaren Anbieter welche unterschiedlichen Angebote haben.

• Wenn ihr das mit der Bankverbindung geregelt bekommt, spricht nichts dagegen sogar richtiges DSL zu bestellen. Bei O2 haben die Verträge nur 1 Monat Laufzeit und kosten in den ersten 3 Monaten sogar nur 15 €. Danach sind es selbst im All-In-L mit Allnetflat (dt. Festnetz und alle dt. Mobilfunknetze) mit VDSL50 nur € 30 mtl. Außerdem gibt es bei Bestellung via obocom.de sogar noch € 100 Auszahlung. An einmaligen Kosten fallen nur € 10 Versandkosten, alles andere wird erlassen. Somit wird das DSL bei nur 6 Monaten Aufenthalt dank der fetten Auszahlung fast kostenlos sein.

Als Mobilfunklösung würde ich Vodafone CallYa Smartphone Spezial empfehlen. Kann man sich bei eBay sogar schon für € 2,50 statt € 10 im Vodafone-Shop besorgen und der erste Monat ist schon inklusive. Danach kostet der Tarif 9,99 € mtl. (bzw. für 4 Wochen um genau zu sein) beinhaltet 200 min in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze, eine Flat ins Vodafone-Mobilfunknetz und 1 GB Datenvolumen. LTE ist auch freigeschaltet.
    Angesichts der Tatsache, dass O2's LTE in vielen deutschen Großstädten aktuell sehr stark überlastet ist, würde ich sehr empfehlen lieber auf Vodafone zu setzen. Deren LTE hat ordentlich power und soo viel billiger wird es mit O2 bzw. O2-Discounter auch nicht mehr werden als diese 10 € mtl.

Zum Thema Discounter: Nur Discounter im O2-Netz sind auch für LTE freigeschaltet. Im Netz von Vodafone und Telekom braucht man original-Netzbetreiber-Tarife (Prepaid geht auch), wenn man auch LTE nutzen können will. Bei allen Discountern, wie z.B. Lidl Connect (Vodafone-Netz) oder Congstar/JA!mobil (Telekom-Netz) ist LTE gesperrt, ganz egal ob Prepaid oder Postpaid.

• cool,
    danke für den Tipp mit obocom :)
    Ist das denn auch wirklich seriös?

Es kommt mir nämlich etwas zu schön, um wahr zu sein vor.
    Z.B. der All-in-L-Tarif:
    da würde meine Rechnung so aussehen:
    die ersten 3 Monate: jeweils 14,99€
    Monate 4-6: jeweils 29,99€
    Hardwareversand: 9,99€
    =144,93€

Auszahlung: -100€
    Rabatt für junge Leute: -15€

Macht also bei 6 Monaten summa summarum: Gesamtkosten von 29,93€

Falls nun aber ein Kunde auf die Idee kommt, weniger als 6 Monate bei der Stange zu bleiben, heißt es doch für die Anbieter: außer Spesen nichts gewesen...
    Kann sowas überhaupt funktionieren?

• Sowas soll man sich heute nicht fragen. War früher noch absurder. Stichwort Schubladenvertrag! Freu dich über die Möglichkeit, dass es so geht!

• OK,
    danke
    dann wird es für zuhause wohl der O2 All-In-L-Tarif werden.

Wenn's erlaubt ist, würde ich noch die Frage nach einem günstigen Mobilfunk-Tarif dranhängen.
    Gewünscht ist ein Tarif mit mind. 3 GB Datenvolumen.
    Etwas günstigeres als WinSim (12,99€/3GB, allerdings mit "gefährlicher" Datenautomatik) oder simply(12,49€/3GB, mit, wenn ich es richtig verstehe, abschaltbarer Datenautomatik "Deaktivierung nach Freischaltung des Tarifs schriftlich, telefonisch (06181 7074 010) oder in der persönlichen Servicewelt möglich."), konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.
    Beiden ist die Anschlussgebühr von 19,99€ gemein, durch die abschaltbare Datenautomatik erscheint mir simply etwas sympathischer.

Super wäre natürlich, wenn ich einen ähnlichen Tarif finden könnte, der zusätzlich durch eine Auszahlung oder anderen Rabatt versüßt wird... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!