Hi,
Gibt es mobile WLAN-Router, am besten mit LTE, die auch schon IPv6 unterstützen? Ich suche so ein gutes Stück um damit im Auto ein WLAN Hotspot aufzubauen.
Mit freundlichem Gruß
Triple-M
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
Gibt es mobile WLAN-Router, am besten mit LTE, die auch schon IPv6 unterstützen? Ich suche so ein gutes Stück um damit im Auto ein WLAN Hotspot aufzubauen.
Mit freundlichem Gruß
Triple-M
Wozu genau brauchst Du IPv6? Die Deutsche Telekom (IPv4v6) hat auch dort immer noch eine Firewall vorgeschaltet, was nicht nur Bereitstellen von Diensten (Server) erschwert, sondern auch viele Clients verhalten sich schlechter als unter IPv4, weil sie nur NAT- aber keine Firewall-Erkennung haben. Klar, wenn Du vom Auto aus einen IPv6-only-Dienst nutzen willst, dann wird das anders und Du braucht IPv6.
Nach meinen Tests bieten nicht mal die FRITZ!Boxen bisher IPv4v6. Thomas hat eine Liste zusammengestellt…
Ich habe seid kurzem einen neuen Internetanbieter und dieser stellt mir ausschliesslich eine IPv6 Verbindung (CGN heisst das wohl aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus leider) zur Verfügung und ich kann dort auch nichts ändern. Nun kann ich halt von unterwegs nicht mehr auf die FritzBox bzw. auf die Server zuhause zugreifen ohne IPv6 hat man mir gesagt, und da finde ich es einfachsten mit einem mobilen Hotspot der IPv6 kann um auf die Server zuzugreifen von unterwegs.
Ja, DS-Lite nennt sich das. Ein Weg wäre IPv6 mittels Mobilfunk. Wenn Tomas’ Liste nicht hilft, schreib ihm eine private Nachricht, damit er sich hier in den Thread einklinkt.
Aber mein Tipp: Wechsele zu einem Internet-Anbieter mit echter IPv4 oder gleich Dual-Stack (Telekom Deutschland oder 1&1). Bei IPv6 musst Du auf jedem Server einen eigenen DynDNS-Client installieren, weil die FRITZ!Box sich nur selbst registriert. Folglich brauchst Du auch noch einen DynDNS-Dienst, der IPv6 unterstützt. Außerdem musst Du die Firewall in der FRITZ!Box umschalten: fritz.box » Internet » Freigaben » IPv6. Und dann noch für jede DynDNS-Domain eine Ausnahme in fritz.box » Heimnetz » Heimnetzübersicht » Netzwerkeinstellungen » DNS-Rebind-Schutz anlegen.
Bei wem bist? Bei manchen Internet-Providern muss man nur anrufen oder einen teureren Tarif nehmen und man bekommt wieder eine IPv4.
Ich bin bei einem regionalen Anbieter hier vor Ort, wird dir wahrscheinlich nichts sagen. Ich habe dort aber bereits angefragt und es ist weder möglich auf IPv4 zu wechseln oder eine feste IP zu bekommen.
Ich wollte das ganze halt über die Telekom als Mobilfunkanbieter lösen, solange Vodafone oder Telefonica kein IPv6 anbieten. Ich brauche zum einen einen Zugang zum Plex Server auf meinem NAS und den Rest wollte ich, wie vorher auch über eine VPN Verbindung machen. Als DynDNS wollte ich MyFritz nutzen wenn das geht. Vorher wo ich noch IPv4 hatte ging das zumindest mit der VPN und MyFritz.
Wie gesagt ich hoffe das geht mit der Lösung über die Telekom.
Mhm. Wegen dem VPN würde ich nochmals im IP-Phone-Forum nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. Wenn Du den VPN-Server der FRITZ!Box nutzt, dann läuft das über IPSec (IKEv1 mit XAuth-PSK; auch Cisco VPN genannt). Keine Ahnung, ob das inzwischen IPv6 eingehend erlaubt, denn in AVMs Wissensdatenbank steht immer noch dies…
Jeder Server braucht eigene DynDNS, weil jedes Gerät in Deinem Heimnetz eine eigene IPv6 zugeteilt bekommt. Daher musst Du einen DynDNS-Dienstleister mit IPv6-Unterstützung nehmen…
Den VPN-Zugang habe ich mit OpenVPN nun hinbekommen aber den Plex Server kann ich durch die App nicht nicht erreichen. Über die Internetseite klappt es von unterwegs.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!