Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Bei dem B3 würd ich eher auf 20mhz tippen. Mein B3 Haus und Hof-Sender mit 15mhz schaft es mit ach und krach Nachts um halb Zwölf auf knapp unter 60mbit download und noch nicht einmal 10 im upload:
Ist halt die Frage!? Ich habe im Monitor 10 MHz stehen gehabt, aber 20 MHz sind mir zu viel für den schlechten Upload.
-
Standort Hammersberg, südlich von Marpingen-Urexweiler. Das grüne 3G, welches schon Monate auffällig war (mindestens 1x pro Stunde flossen für mehr Minuten keine Daten mehr), ist jetzt ganz weg. Die blaue Ablösung, inklusive 4G, für die pi mal Daumen bereits im April neue Panels auf dem südlichen Mast angebracht wurden, ist immer noch nicht sichtbar. Somit ist dort aktuell nur noch grünes GSM1800 in Betrieb
ja dieses Problem beobachte ich seit 2-3 Wochen. Das grüne G18 dort ist auch kein EDGE sondern nur GRPS und lässt keinen aktiven Datenträger zu (zumindest ging es bei mir nicht, ich bekam kein E/G Symbol angezeigt und konnte keine Daten übertragen, Telefonieren konnte ich nicht testen). Der ganze Ort und die umliegenden Landstraßen haben damit praktisch ein Funkloch aktuell.
Ich hoffe der Telxius Mast mit LTE geht bald online, vorher war es schon eher mäßig aber das jetzt ist kein Zustand.
-
Das grüne G18 dort ist auch kein EDGE sondern nur GRPS und lässt keinen aktiven Datenträger zu (zumindest ging es bei mir nicht, ich bekam kein E/G Symbol angezeigt und konnte keine Daten übertragen,
Ja, war bei mir genau so.
Telefonieren konnte ich nicht testen
Da ich eh heute wieder in der Ecke unterwegs war, habe ich es getestet. Telefonieren ist darüber problemlos möglich. Es war allerdings ein recht kurzes Telefonat und ich war (wandernd) zu Fuß unterwegs. Wie das bei Autofahrern aussieht, wenn sie in einer Zelle dieses grünen Standorts ein Telefonat beginnen, und dann den Versorgungsbereich verlassen, wäre eine andere Frage. Prinzipiell gäbe es zwei Möglichkeiten. 1.) Das Gespräch reißt ab. 2.) Es gibt einen Handover zu einem blauen Standort. Da bin ich aber ehrlich gesagt überfragt.
-
Seit 2015 war ich wieder O2 Kunde und habe bis zuletzt einen O2 Blue All-In M (aka. TH2000) genutzt, seit Beginn von Free mit der für 5€ kaufpreispflichtigen O2 Option, bis hin zu der kostenlose 10GB Free Option durch Frank für letztlich 10,99€ durchgehend. Eigentlich war ich mit O2 netztechnisch immer sehr zufrieden, ich habe eine zeit lang mit der Free Option mehrere hundert an GB pro Monat übertragen, das Datennetz war eigentlich immer ausreichend gut und die Versorgung in meinem Nutzgebiet sehr gut. Jetzt durch Corona, wo vieles auf OnlineMeetings und Telefonate entfiel hatte ich jedoch erst massiv gemerkt, welche Probleme ich bei der Telefonie habe, welches im Auto meist in "Hallo, bist du noch da" oder einer sehr weit entfernten und leisen Stimme, die man selbst auf 100% Lautstärke im Auto nicht mehr hören vernünftig hören konnte. Teilweise war es dann so, dass ich mich mit 90 hinter einem LKW hängen musste, die FSE auf 100% stehen hatte und nur mit müh und not etwas verstehen konnte. Etwas besser wurde es, als ich VoLTE deaktivierte, die Gesprächsqualität war dann insgesamt besser, aber auch mit öfteren Abbrüchen belastet.
Für mich war die Telefonie jetzt leider letztlich der Grund, warum ich doch zur Telekom wechselte. Hinzu kamen für mich Geschäftspraktiken, die ich mehr oder weniger geschluckt habe, weil eben alternativlos, aber eben nicht in Ordnung fand. Das fing damals mit dem TH Tarif an, dass man O2 Optionen buchen konnte, die O2 so offiziell gar nicht wollte - wie seiner Zeit die O2 Free Option für 5€ im Monat in den AllIn Tarifen, die dann seitens O2 gekündigt wurde. Klar, das monatliche Kündigungsrecht gilt für beide Seiten, aber sehr unschön für den Kunden. Mit viel tricksen und Hickhack konnte ich die Option dann noch behalten. Weitere Späße ergaben sich mit Roaming in Länderzone 3 wegen aktiven LTE und phantom Verbindungen, auch hier konnte zwar alles geklärt werden, aber auch nur mit viel Zeit und Mühe. Weiter ging es mit völlig falschen Preisangaben im Online-Portal, die ja ausdrücklich als verbindlich definiert werden, sich aber O2 daran selbst gar nicht gebunden fühlt - großer Punkt sind hier die MultiCards. In Angesicht der Alternativlosigkeit und dem an sich sowieso über die ganzen Monaten sehr gutem Angebot des Tarifs und dann zugegeben Maßen doch durchmogeln von meiner Seite, habe ich dies doch mehr oder weniger hingenommen. Vieles wurde ja auch später mehr oder weniger von Vodafrank noch verbessert und geradegebogen. Zuletzt hätte ich eigentlich gerne einen Unlimited Max, auch wenn es aus dem Priority Programm nun mittlerweile auch für Bestandskunden möglich ist, fand ich die Art und Weise im Umgang mit Bestandskunden schade - auch wenn man verstehen kann, dass man irgendwo noch Geld reinholen will. Weiteres Problem war die MC für 10€ Aufpreis, die jedoch nur in einer SmartWatch genutzt werden soll - hier gibt es bei der Konkurrenz die Möglichkeit bei Nutzung in einer Smartwacht nur 5€ zahlen zu müssen.
Ich denke O2 ist hier auf dem absolut richtigen Wege und das Netz datenmäßig absolut gut für den privaten Gebrauch, jedoch wird O2 gerade sonst in Tests für Telefonie im 2G Netz gelobt, was gerade bei mir das Problem darstellte und zum Wechsel nun bewegte. Hinsichtlich Freenet Funk haben wir nun aber jeder Zeit die Möglichkeit binnen 2 Tagen zurück auf einen Unlimited zu kommen, falls es nochmal nötig werden sollte, auch zeigen gerade die Bundle Angebote von Telekom mit Magenta Eins Plus und Vodafone Giga Kombi, wohin die Reise geht und ich denke auch dort werden wir bald im Rahmen von 40-50€ unlimited Flats sehen, sowie Bandbreiten Flats mit 5 / 10Mbit Staffelungen zu noch günstigeren Preisen.
-
Hamburg Wandsbek-Markt, 50 MHz:
Was soll bei so einem Uplink dann 5G NSA bringen..?
-
Hamburg Wandsbek-Markt, 50 MHz:
Was soll bei so einem Uplink dann 5G NSA bringen..?
Sicher, dass das 50 MHz waren und nicht doch nur 40 MHz? LTE 1800 hat in Hamburg doch nur 10 MHz Hat man das inzwischen geändert
-
Hab vorhin noch mal genau nachgeschaut: B3 hat dort 20 MHz. Zumindest Richtung Osten müssten auch überall jetzt 20 MHz anliegen.
-
Habe seit 3-4 Wochen ständig Sprachabrüche entweder hört man seinen gegenüber nur kurz oder gar nicht. Das Netz ist mittlerweile gut. Woran kann das liegen ? Mit Telekom sim gibt es keine Probleme. Die sim ist auch in Ordnung habe ich schon getauscht.
-
Irgendwie ist heute der Wurm drin bei TEF hier in meinem Dunstkreis. Meine "Heimat"-eNode liefert aktuell knapp 0,1 Mbit Down, im Upstream knapp 20 Mbit. Latenzen jenseits von gut und böse, Jitter ebenfalls. Das problem habe ich heute schon an anderen eNodes in Chemnitz festgestellt (PLZ 09127, 09128, 09116, 09117).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!