Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • bin echt mal gespannt wann sich etwas in 33442 Herzebrock Clarholz tut seit Monaten gefühlt Jahren läuft dort mit o2 nichts. Kunden beschweren sich .. Kündigen und nichts passiert. Traurig das sich das keiner zu helfen weiß.

    Geht es hier um die eNB ID 52373 (B1, B3, B20)?

    Hier im Bereich gab es bis vor kurzem Wartungsarbeiten (o2 Live check rot). Nun ist es gelb.

    Ob das Netz da jetzt (wieder) läuft?

  • Lieber o2 Kunde,

    die Beeinträchtigung (Nr. HDIT-1071551) ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ab sofort heißt es wieder: Viel Spaß beim Surfen und Telefonieren.

    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


    Herzebrock-Clarholz

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

    Einmal editiert, zuletzt von meisterroerig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von meisterroerig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf meiner Wandertour heute bin ich an einigen TEF-Standorten vorbeigekommen. Performance war unterschiedlich, je nach Ort.

    Völlig überzeugt hat mich die

    eNB 171008 in Birresborn (B20 only), die exzellente Datenraten lieferte:

    https://gifyu.com/image/87Wh

    Ist wohl über RiFu nach Kirchweiler angebunden.


    Weiter nach Gerolstein, eNB 77796 (B20 only) & ehem. E-Plus UMTS:

    https://gifyu.com/image/87Wv

    Gerade die Sektoren, die das Gewerbegebiet und die Innenstadt versorgen, sind überlastet.

    RiFu-Anbindung über Kirchweiler.


    Mein Rückweg führte mich durch Kirchweiler...

    Kirchweiler, eNB 178057 (B20 only, RiFu-Knoten):

    https://gifyu.com/image/87Wq

    Gemessen im Sektor 1, der Kirchweiler versorgt.


    ...außerdem kam ich durch Daun:

    Daun, eNB 71123 (B20 only) + UMTS:

    https://gifyu.com/image/87Wm


    Daun, eNB 177710 (B20 only):

    https://gifyu.com/image/87Wk


    Gerade die ländlichen Standorte bieten bei TEF eine gute Performance. Diejenigen, die Stadtgebiet versorgen, sind spürbar ausgelastet und brauchen eine Kapazitätserweiterung. In Daun und Gerolstein wäre zusätzlich B1 möglich.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Gerade die ländlichen Standorte bieten bei TEF eine gute Performance. Diejenigen, die Stadtgebiet versorgen, sind spürbar ausgelastet und brauchen eine Kapazitätserweiterung. In Daun und Gerolstein wäre zusätzlich B1 möglich.

    Und im Gegenzug bräuchte Bitburg noch Lowband - die Reichweite dort vom B1 ist nicht sehr prickelnd.

  • Und im Gegenzug bräuchte Bitburg noch Lowband - die Reichweite dort vom B1 ist nicht sehr prickelnd.

    Ob in Bitburg in nächster Zeit Lowband kommt? Ich denke wohl eher nicht.. Die zwei GSM-900-Standorte haben B1 bekommen, bleibt in Bitburg selbst nur noch der GSM1800-Sender. und dass der umgebaut wird und Lowband bekommt, denke ich mal eher nicht :(

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hmmm. In dem vom mir beobacheten Landkreis haben all Standorte Low-Band LTE bekommen, teils mit Antennentausch, teils auch über die alten Antennen, leider merkt man den Unterschied in der Reichweite sehr deutlich. (vieles in den letzten Wochen)

  • Ob in Bitburg in nächster Zeit Lowband kommt? Ich denke wohl eher nicht.. Die zwei GSM-900-Standorte haben B1 bekommen, bleibt in Bitburg selbst nur noch der GSM1800-Sender. und dass der umgebaut wird und Lowband bekommt, denke ich mal eher nicht :(

    Aber gerade bei vorhandenem GSM900 sollte LTE800 über die Bestandsantennen möglich sein. Schade, dass TEF das nicht direkt beim Umbau gemacht hat. Bei Gesamtbetrachtung hat TEF in Bitburg das gleiche Problem wie VF - es fehlt noch ein zusätzlicher Standort. Vodafone bräuchte noch einen im Osten, während TEF im Nordwesten Bedarf hat (dort kommt nur schwach Band 20 aus Koosbüsch oder Pützhöhe rein). VF hat da noch den Vorteil, dass sie dank Lowband an den Randpunkten besser sind - reicht Band 1 nicht mehr, kommt Band 20 nutzbar an.

  • Aber gerade bei vorhandenem GSM900 sollte LTE800 über die Bestandsantennen möglich sein. Schade, dass TEF das nicht direkt beim Umbau gemacht hat. Bei Gesamtbetrachtung hat TEF in Bitburg das gleiche Problem wie VF - es fehlt noch ein zusätzlicher Standort. Vodafone bräuchte noch einen im Osten, während TEF im Nordwesten Bedarf hat (dort kommt nur schwach Band 20 aus Koosbüsch oder Pützhöhe rein). VF hat da noch den Vorteil, dass sie dank Lowband an den Randpunkten besser sind - reicht Band 1 nicht mehr, kommt Band 20 nutzbar an.

    Ein Antennentausch für Lowband und Highband hätte sich ja angeboten. Das UMTS war in Bitburg ja eh schon überlastet. Last dürfte ja da sein.

    Wie ist denn die Performance der B1-Stationen?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Bei einem Test auf dem Parkplatz vom Globus Baumarkt (B1 vom Standort Ecke Saarstraße/Sauerstraße) war die bei ALDI Talk auf 21,6 Mbit limitierte Bandbreite kein Problem. Anfangs schoss es sogar auf 30-40 Mbit hoch, bis die Drossel griff.


    Auf dem Bedaplatz z. B. nimmt das Gerät dann schon Band 20 aus Koosbüsch, was nur schwach ankommt und nicht mehr als 2-3 Mbit liefert.


    Wenn man schon in Bitburg keinen neuen Standort findet oder finden möchte, sollte mittelfristig wenigstens Lowband kommen - sonst sind einige Teile der Stadt weiterhin nur schlecht versorgt.

  • @cello22976


    Bin heute mal auf dem Pfarrhübel gewesen. Am Mast von TEF sind nur Richtfunkschüsseln, das ist weiterhin nur ein Verteiler. Von dort kommt das B1-Signal, welches bei CM dem Pfarrhübel zugeordnet wurde, defintiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!