Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Manchmal verwendet o2 verschiedene Frequenzen in verschiedene Richtungen auf den Antennen. Bedeutet von oben herab auf das Tal aus mit mehreren Basisstationen aus allen Richtungen mit GSM 1800MHz und nach hinten ins bergige Hinterland mit weniger Sendern 900MHz. Bei uns sind da auch Antennen seit dem Offline aber eben anders herum. GSM geht wieder und LTE noch nicht. Richtung Stadt ist aber wenigstens alles Schick.

An allen Stellen wo man bei o2 nachfragt verschwendet man seine Zeit. Einen Glücksfall Techniker auf dem Mast anzutreffen hatte ich schon öfters. Was noch nicht geliefert ist kann auch nicht montiert werden.

Kennst du die alte und die neue geplante Frequenzbelegung? In der Regel ist das der Grund oder auch Frequenzänderungen wegen der Telekom. Das o2 Band wird wenn es nicht passt einfach abgeschaltet.

o2 Kunde seit 2007.

• Ich habe mir nun mal den Sender Calau angeschaut bzw. die anderen Sektoren getestet,diese laufen mit GSM,es ist also nur der Sektor Richtung Ortszentrum betroffen. Anbei mal noch ein Bild vom Sender,oben sind die o2 Antennen,darunter sitzt VF. So richtig neu sehen die Panel nicht aus !?

39554848pc.jpg

Dann vermutlich über die Bestandsantennen

Kennst du die alte und die neue geplante Frequenzbelegung? In der Regel ist das der Grund oder auch Frequenzänderungen wegen der Telekom. Das o2 Band wird wenn es nicht passt einfach abgeschaltet.

dieser ganze Abschnitt ergibt einfach 0 Sinn

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kurzer Hinweis zur inoffiziellen Karte unter onhdd.de/tef: Es gibt aktuell keine Vergleichsversion mehr von TEF! Ob sich das mit dem nächsten Update ändert müssen wir abwarten.

• Kurzer Hinweis zur inoffiziellen Karte unter onhdd.de/tef: Es gibt aktuell keine Vergleichsversion mehr von TEF! Ob sich das mit dem nächsten Update ändert müssen wir abwarten.

Die 189 gibt es noch, danach wurde halt - warum auch immer - auf 193 gesprungen, aber ein Vergleich mit der 189 müsste noch möglich sein.

• Die 189 gibt es noch, danach wurde halt - warum auch immer - auf 193 gesprungen, aber ein Vergleich mit der 189 müsste noch möglich sein.

Persönlich finde ich den Abstand zu groß. Zwischen V189 und der aktuell liegen knapp 6 Wochen.

• Das ist tatsächlich viel, normal waren doch zuletzt immer so ca. 2 Wochen Abstand zwischen den Versionen, richtig?

Ja, ungefähr. Mal ist es alle 2 Wochen, mal dauert es auch etwas länger. Aber die letzte Zeit war es so, das TEF die Karte zweimal im Monat aktualisiert hat.

• Interessant ist was ich heute an verschiedenen LTE Kanal-Bandbreiten an verschiedenen Standorten gesehen habe: LTE Band 1 mit 20 MHz läuft in Görlitz am Standort Friedrich-Engels-Straße und möglicherweise weiteren Stationen im Stadtgebiet. LTE Band 3 mit 5 MHz läuft in Ostritz, Hagenwerder und in Zittau im Gewerbegebiet Weinau. 20 Megahertz Band 3 läuft am Standort Zittau Herwigsdorf Straße. Hingegen läuft der Standort in Oderwitz mit 10 MHz im Band 3. Ganz schön viel Wildwuchs bei der Konfiguration.

• Vielleicht hat die Tage auch jemand die Beobachtung gemacht: Ich werde seit mindestens 2 Wochen immer wieder aus dem LTE-Netz ins UMTS-Netz geschoben. Einfach so, während des Streams hören oder ich gehe in ein Haus, komme wieder raus. Im Haus LTE, auf der Straße nur noch UMTS. Zwangseinbuchen ins LTE-Netz bringt manchmal etwas, oftmals findet das Handy gar kein Netz.

Ich habe es jetzt auch mit einem neuen Xperia 5 probiert, gleiches Spiel. Ich habe einen Tarifwechsel hinter mir, außerdem baut man aktuell am Netz in meiner Region (Chemnitz/Sachsen). Kann das die Ursache sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!