Nur so nebenbei. Für mich sind die Gründe weniger geworden von o2 weg zu wechseln. Man merkt den Ausbau der letzten Wochen schon deutlich wenn man an immer mehr Orten LTE zur Verfügung hat.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Wegen Emsland ja gibt es (Noch) vereinzelt 4G/LTE Inseln meist in den Städten, aber sonst die gesamte A33 hat Vollabdeckung mit 4G/LTE, und A30 von Osnabrück her kommend Richtung Grenze nach Holland auch Vollabdeckung mit 4G/LTE.
-
Wegen Emsland ja gibt es (Noch) vereinzelt 4G/LTE Inseln meist in den Städten, aber sonst die gesamte A33 hat Vollabdeckung mit 4G/LTE, und A30 von Osnabrück her kommend Richtung Grenze nach Holland auch Vollabdeckung mit 4G/LTE.
Vollabdeckung mit LTE hin oder her, ....hinten kackt die Ente!
Ich sagte ja bereits aus meinen Erfahrungen heraus, dass tatsächlich viel LTE im Display zu sehen ist. Aber es kommt teilweise nichts davon auf dem Smartphone an und wenn, dann nur im extrem langsamen Schneckentempo. Da nützt die tolle Displayanzeige auch nichts.
-
Vollabdeckung mit LTE hin oder her, ....hinten kackt die Ente!
Ich sagte ja bereits aus meinen Erfahrungen heraus, dass tatsächlich viel LTE im Display zu sehen ist. Aber es kommt teilweise nichts davon auf dem Smartphone an und wenn, dann nur im extrem langsamen Schneckentempo. Da nützt die tolle Displayanzeige auch nichts.
Genau der Punkt war der Auslöser für die ausufernde Diskussion von Chickolino
Ich persönlich (und wohl viele andere Kunden auch) sind erstmal über den gesteigerten Netzausbau froh. Klar wären 50Mbit/s oder mehr toll, aber im Endeffekt reichen für viele Anwendungsfälle 1-2Mbit/s aus. Und mittlerweile hat man an immer mehr Stellen zumindest LTE mit relativ stabilen 2-10Mbit/s wo zuvor nur EDGE vorhanden war.
Und genau das ist der Fortschritt den die Leute aktuell beobachten, auch wenn es (ortsabhängig) schon noch einen deutlichen Unterschied zu dem oft leistungsfähigeren Telekomnetz gibt. -
Natürlich darf man positiv bemerken das sich am Ausbau etwas tut, keine Frage.
Aber es gibt da einige Punkte, die zurecht negativ auffallen.
1.) Wie damals bei 2G und 3G, bekommt man bei 4G irgendwie den Hintern nicht richtig hoch.
-> 2G wurde erst ausgebaut als die Telekom das Roaming-Abkommen beendete. Hätte o2 sonst noch länger auf Roaming vertraut?
-> Man bedenke 3G wurde eigentlich nur durch E+ halbwegs flächendeckend eingekauft
-> Vorhandenes 4G von E+ wurde dann einfach deaktiviert, und wird heute teilweise wieder gefeiert wenn es nach Jahren ein Comeback hat
2.) Wieviel 4G wäre wirklich gekommen, wenn nicht Medienwirksam die Netzagentur mit einer Strafe gedroht hätte?
-> weil o2 nach 10 Jahren (D1 startete im August 2010 mit LTE) immernoch einen großen Teil der Versorgungsverpflichtungen nicht erfüllt hatte
-> o2 startete LTE auch erst 2012, also schon 2 Jahre verzögert zu Vodafone und Telekom
-> ein ähnliches Szenario ist auch für 5G nicht unwahrscheinlich. Man hat auch dort jetzt schon wieder einen Rückstand.
3.) Was war mit den vielen Vollmundigen Versprechungen was für ein tolles Netz man doch bis Ende 2018 hinzaubern wird? Dann für Ende 2019.
"2 Netze ist besser als 1", ein Spruch der mir als ex o2 Kunde bis heute massiv in den Ohren klingelt.
Man meinte schon 2018 man wäre auf dem Weg zum "Mobile Customer & Digital Champion"
Das davon ein großer Teil natürlich übliches Marketing blabla ist, ist ganz klar, aber man muss sich auch bisschen daran messen lassen.
4.) Im wichtigen Discount-Segment (ja, Penny, Lidl, ALDI,.. ) ist kein Preisunterschied mehr vorhanden, womit will man also Kunden ins o2 Netz locken?
Wie gesagt, nicht falsch verstehen, aber in der Historie von o2 ist halt wirklich oft zu sehen, das vollmundigen Versprechen
meist wenig folgt, und da ist es nur verständlich das das mal kritisiert wird.
Und ob man sich 2020 über einen erstmals stattfindenden 4G-Ausbau freuen sollte, wo die nächste Technologie schon am Start ist?
Eigentlich müsste man viel eher sagen, wieso erst jetzt?
-
sehr gut geschrieben! Trifft den Nagel auf den Kopf und damit ist eigentlich auch alles zu dieser "schweizer-Käse" Problematik von o2 gesagt!
-
Vielleicht überrascht uns o2, sie bereiten gerade im Hintergrund alles vor und schalten ähnlich wie die Telekom 5G an vielen Orten gleichzeitig ein.
Aber ich denke dann müsste man auch an den Weihnachtsmann glauben
4.) Im wichtigen Discount-Segment (ja, Penny, Lidl, ALDI,.. ) ist kein Preisunterschied mehr vorhanden, womit will man also Kunden ins o2 Netz locken?
Müssen sie gar nicht mehr, mein Eindruck ist dass Alditalk die treusten Kunden hat.
Wechseln tut da nur jemand der wirklich Frust hat, und selbst dann nicht, Beispiel: Aldi-Talk-Ersatz (nur telefonieren und SMS), da das Aldi-Netz im PLZ-Bereich plötzlich nicht mehr funktioniert
Alditalk ist immer noch am bekanntesten, wer einfach nur eine Sim haben will holt sich dort eine. Oder vielleicht noch bei Lidl weil man dort eher einkaufen war oder zufällig im Prospekt gesehen hat dass das Starterkit die Woche nur die Hälfte kostet.
Diejenigen die zu einem Telekom Discounter wechseln machen das gezielt weil sie das Telekom Netz schon kennen und haben wollen.
Selbst die 50€ Wechselbonus bei Kaufland bis Ende Juli haben denke ich kaum o2 Kunden abgeworben sondern eher nur Guthabensammler angelockt.
-
Vielleicht überrascht uns o2, sie bereiten gerade im Hintergrund alles vor und schalten ähnlich wie die Telekom 5G an vielen Orten gleichzeitig ein.
Müssen sie gar nicht mehr, mein Eindruck ist dass Alditalk die treusten Kunden hat.
Wechseln tut da nur jemand der wirklich Frust hat, und selbst dann nicht, Beispiel: Aldi-Talk-Ersatz (nur telefonieren und SMS), da das Aldi-Netz im PLZ-Bereich plötzlich nicht mehr funktioniert
Alditalk ist immer noch am bekanntesten, wer einfach nur eine Sim haben will holt sich dort eine. Oder vielleicht noch bei Lidl weil man dort eher einkaufen war oder zufällig im Prospekt gesehen hat dass das Starterkit die Woche nur die Hälfte kostet.
Diejenigen die zu einem Telekom Discounter wechseln machen das gezielt weil sie das Telekom Netz schon kennen und haben wollen.
Selbst die 50€ Wechselbonus bei Kaufland bis Ende Juli haben denke ich kaum o2 Kunden abgeworben sondern eher nur Guthabensammler angelockt.
wenn man dem 5G Telefonica Thread Glauben schenken darf bereitet auch o2 etwas/einiges vor, aber wie immer eben in den großen Städten. Und da das 3G Netz von o2 ja mehr schlecht als recht ausgebaut ist ist es sicher nicht so einfach wie die Telekom auf einen Schlag dieses "Marketing 5G" auf alten 3G Frequenzen einzuschalten.
Laut den letzten Aussagen von o2 soll es ja immerhin noch dieses Jahr mit den ersten (wenigen) 5G-Standorten losgehen.
Den Eindruck bezüglich der Aldi-Talk Kunden habe ich auch, was sicherlich auch daran liegt, dass Aldi-Talk regelmäßig der erste Discountanbieter ist, der die neuen Konditionen am Prepaidmarkt einführt. -
Ninja....Lidl Connect hat schon deutliche Vorteile vor Aldi talk
freundschaftswebung bringt 2 x 5 zusätzliche Euro...
aus dem Lidl starterpaket jetzt aus den Angebot..mache ich mit freundschadtswerbung und Rufnummer von Satellite mitbringen 9 x soviel Guthaben....45 euros...
da ich nur Internet damit mache....sind das 3 x 7 GB.....danach die nächste simkarte für 5 Euro aus dem vorratskauf jetzt...
bei Alfie kostet das starterkit 13 Euro und bringt mit rufnummerpotierung ohne freundschaftswerbung nur35 Euro...also nur rund 70 % dessen was Lidl bringt. ...für 2.5 fache des eingesetzten Kapitals....
Lidl ist bei immer neuen starterkits und durch freundschaftswerbung deutlich attraktiver...
...und wer weder mit dem o2 Netz von Aldi noch mit dem d2 Netz von Lidl zurechtkommt....geht zur zweitmarke des schwarz Konzern ( Lidl ) nämlich Kaufland im d1 Netz.
auch andere Mütter haben manchmal schone Töchter... oder anderen schaut mal über den Tellerrand.
-
Hinzu kommt, dass die wenigsten Kunden wissen, welcher Discounter in welchem Netz unterwegs ist. Da ist der Wechselwille dann natürlich nicht so groß, wenn man nicht weiß, dass man bei Norma oder Rewe „bestes D-Netz“ bekommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!