Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Dabei zeigen die letzten Zahlen, dass im Telefonica Netz mehr Daten verbraucht werden als bei den Wettbewerbern.

1 Exabyte Telefonica, 900 Mio GB Telekom, 770 Mio GB Vodafone.

Die Zahlen sind auf das Jahr 2019 bezogen.

Das mag schon sein, dann müsste aber auch im Umkehrschluss mehr ins Netz investiert werden, was man aber die letzten

Jahre einfach so nicht gesehen hat.

Und wie gesagt, bei den Tarifen die für mich so interessant sind ~15€ im Monat, tut es sich eh nicht viel.

Außer ich würde wieder WinSIM etc. nehmen, wo ich dann für 12,99€ nicht 5GB bekäme sondern 10GB.

Bis Dezember kann o2 uns noch überzeugen, dann muss aber die erste Portierung gestellt werden :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich glaube die Rüge der BNetzA hat deutliche Wirkung gezeigt, denn aktuell wird ja umgebaut was nur geht. Problematisch ist da wieder, dass keine Kapazitäten geschaffen werden, da man sich nur auf das Ausbauziel fokussiert. Aber 10Mhz LTE sind immer noch deutlich besser als nur Edge oder 3G.

In den kleineren Orten in Nordhessen wo jetzt oft 10MHz Band 1 oder 3 laufen, gehen damit aktuell noch locker 40Mbit durch.

• Man muss auch sagen, das Telekom-Netz ist auch alles andere als unfehlbar, und verstopft auch an immer mehr Stellen.

Ich habe früher mit meinem 2x LTE1800 auch Bandbreiten von ca. 300Mbit erreicht, mittlerweile kannste froh sein wenn über

meinen Haus&Hof Sender noch 90Mbit laufen.

Mit 40Mbit o2 wäre ja alles in Ordnung, selbst mit 10Mbit wäre für mich okay.

Das größte Manko ist die Netzabdeckung und das man leider teils auch echt gute Standorte an die Telekom verkauft hat ?(

• mein Gott....diese Spitzenwerte brauche ich uberhaupt nicht...

über kabel habe ich 6000er download..500er uplaod.....dafür gratis...

das reicht für Singlehaushalte.... ich kann auf zwei Tabletts und dem Smartphone gleichzeitig TV.streams über die tvtap.APP schauen

was braucht man da noch mehr ?

...und letzten Endes einmalig angemeldet und routerversand....für 60 Euro...seitdem ich hier wohne keine monatlichen kosten mehr fürs internet.

einzig wenn ich mal neu Film über internet hochladen um ihn mit einem Kumpel zu teilen...dauert das mit 500er Speer ( also nachts vor dem schlafen gehen )

• 1.) Ich glaub du hast meinen Beitrag nicht ganz zu Ende gelesen.

Ich schrieb, auch 10Mbit reichen mobil eigentlich völlig aus, das Problem bei o2 ist die Netzabdeckung und das man zudem gute Standorte an die Telekom verkauft hat

2.) Was ist ein "6000er download... 500er Upload"?

Meinst du 6 Mbit down und 0,5 Mbit up? dafür gratis?

Da wird es aber schon knapp mit 2 HD-Streams ;)

• Ich schrieb, auch 10Mbit reichen mobil eigentlich völlig aus...

6.000 wird es aber schon knapp mit 2 HD-Streams ;)

auch HD brauche ich nicht wirklich....für Tatort oder Lindenstraße...

auf reisen hatte ich immer einen 480 x 960 billigbeamer dabei....dazu einen miracast.stick und PC.lautsprecherboxen....

alles über powerbank mit 3 x usb auch mal schnell nachts auf die Hauswand....als mp4.download vom onlinetvrecorder von der handyspeicherkarte...

selbst diese schwache Auflösung reicht aus....wenn man keine Ansprüche stellt um den Tatort mitverfolgen zu können.

...und ich bin unabhängig von den Anschlussen wechselnder Hotel.TV.s

Auflösung und maximalspeed sind ziemlich inflationär.... was vor 5 jahren gut funktionierte...geht auch noch heute.....nur war da die junge Generation noch nicht bei dem bedarf und heute kennen sie nur noch Maximalwerte...

whatsapp funkt auch gedrosselt...nur darf man nicht parallel updates machen oder videocall...auf die Einstellung vom Smartphone und die Einstellung des Bedieners ...wie er damit umgeht ..kommt es an.

Foto download... dauert halt mal gedrosselt 3 Minuten....egal

wer aber 20 gleichzeitig herunterladt oder geschickt bekommt und automatisch runterladen eingestellt hat....der hat ein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

• Wäre nice wenn du meine Zitate nicht verfälschen würdest ;)

Was 6.000? Es hat sich eingebürgert von MBit zu sprechen, deine 6000 sind aber wenn überhaupt KBit.

Oder soll ich schreiben, meine 1.000.000 download und 50.000 upload reichen für 4K Streams zuhause locker aus?

Das ist mehr als verwirrend, also 1000Mbit down und 50Mbit up. Oder schreib wenigstens die Einheit dahinter ;)

So, und das Problem mit der fehlenden Abdeckung hat dein Beamer auch noch nicht beantwortet.

Aber freut mich wenn es bei dir so gut funktioniert, dann bist ja perfekt aufgehoben :thumbup:

• Wäre nice wenn du meine Zitate nicht verfälschen würdest ;)

Was 6.000?

sorry...ich wollte nichtverfalschen.....sondern verkürzen...

mag sein das in deinem Umfeld mit Maßeinheit geschrieben wird....hier heißt es bei unserer Altersklasse noch immer kurz 6000er Speed.

so grosse speedwerte wie du hast brauchen senioren und Singlehaushalte nicht.

• sorry...ich wollte nichtverfalschen.....sondern verkürzen...

mag sein das in deinem Umfeld mit Maßeinheit geschrieben wird....hier heißt es bei unserer Altersklasse noch immer kurz 6000er Speed.

so grosse speedwerte wie du hast brauchen senioren und Singlehaushalte nicht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für Senioren mag das im Großen vielleicht stimmen, aber der durchschnittliche Singlehaushalt wär wohl nicht zufrieden mit 6Mbit. Mittlerweile hat sich FullHD als Standard etabliert und alles darunter mach auf 40 Zoll Bildschirmen oder noch größer nur wenig Freude. Und wenn man mal ein Spiel herunterladen will dauert es einfach zu lange.

Außerdem Kbit war in den 2000ern eine völlig legitime Größenordnung, nur gibt es mittlerweile eben auch Gbit Tarife und daher ist der Wechsel zu Mbit als Größenordnung sinnvoller.

• Das kann man so pauschal nicht sagen. Für Senioren mag das im Großen vielleicht stimmen, aber der durchschnittliche Singlehaushalt wär wohl nicht zufrieden mit 6Mbit. Mittlerweile hat sich FullHD als Standard etabliert und alles darunter mach auf 40 Zoll Bildschirmen oder noch größer nur wenig Freude. Und wenn man mal ein Spiel herunterladen will dauert es einfach zu lange.

Außerdem Kbit war in den 2000ern eine völlig legitime Größenordnung, nur gibt es mittlerweile eben auch Gbit Tarife und daher ist der Wechsel zu Mbit als Größenordnung sinnvoller.

auch für Haushalte mit mehreren Personen reicht 6000 oft

ich denke an Mutter mit zwei Schulkindern....sie kommt mit arbeiten knapp 20 Euro über hartz4....will aber Beispiel für ihre Kinder sein und arbeitet deshalb lieber...

auch diese Familie kommt mit 6000er Speed hin und Mutter ist erfreut nicht jeden Monat weitere 25 hart verdiente Euro für schneller Internet spenden zu müssen.

wer Geld genug hat....darf gern 50.000er Speed buchen und auch neue BMW fahren....

wer es nicht so dick hat...und sparen muss...merkt erst das mit 1000er Speer pro Person im Haushalt eigentlich alles geht und das unterwegs das gedrosselte netzclub sogar für voip.Telefonie reicht oder niedrigspeed Internetradio...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!