Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hast du auch mal telefoniert,Daten schön und gut ?! Zu einer "Empfehlung" gehört auch Telefonie.Da hat vor allem o2 nach meiner Erfahrung nicht das beste Bild abgegeben die letzten Jahre. Stichwort Gesprächsabbrüche... Dazu noch die Tatsache,dass o2 noch nicht überall im GSM Netz HD Voice hat und dies dann richtig böse klingt,vorallem wenn man sich an HD Voice gewöhnt hat.

• Ich schließe nicht nur von mir auf andere, mein ganzes Umfeld benutzt trotz Flatrate mittlerweile auch für Telefonie die Messenger und ich bin keine 20 mehr, da sieht es sicher noch schlechter aus ;)
    Aber Recht hast du natürlich, es sollte vernünftig funktionieren, für den Notfall...

• Hast du auch mal telefoniert,Daten schön und gut ?! Zu einer "Empfehlung" gehört auch Telefonie.Da hat vor allem o2 nach meiner Erfahrung nicht das beste Bild abgegeben die letzten Jahre. Stichwort Gesprächsabbrüche... Dazu noch die Tatsache,dass o2 noch nicht überall im GSM Netz HD Voice hat und dies dann richtig böse klingt,vorallem wenn man sich an HD Voice gewöhnt hat.

Von welcher Empfehlung sprichst du ?

Ich habe hier lediglich meine Meinung und Eindrücke von meiner Fahrt quer durch Deutschland wiedergegeben. Mir persönlich ging es hauptsächlich um das Thema Daten und nicht um die Telefonie! Und davon spricht hier nunmal fast jeder.
    was war daran nun falsch ?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Iwas mir bei o2 auffällt: die Versorgung ist immer so streckenweise. Dann mal eine ganze Zeit lang über Land nur Edge.

Diese nicht nahtlose LTE-Versorgung ist mir auf der A6 und A8 im Saarland und in der Westpfalz auch immer wieder störend aufgefallen, wenn ich Internetradio hören will. Dabei sollten die Autobahnen längst zu 100% versorgt sein.

• Diese nicht nahtlose LTE-Versorgung ist mir auf der A6 und A8 im Saarland in der Westpfalz auch immer wieder störend aufgefallen, wenn ich Internetradio hören will. Dabei sollten die Autobahnen längst zu 100% versorgt sein.

Genau so ist es nämlich, woran ich es auch gemerkt habe. Das Internetradio bricht ständig ab, weil es immer nur so Streckenabschnitte gibt, an denen durchgehende Versorgung da ist. Dann eine Zeit lang wieder nur Edge.

aber mir fällt es eben auch auf dem Land auf. Immer wieder nur so Häppchenweise o2 LTE oder 3G Versorgung. Das schafft Vodafone dann in der Tat besser.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Dazu noch die Tatsache,dass o2 noch nicht überall im GSM Netz HD Voice hat und dies dann richtig böse klingt,vorallem wenn man sich an HD Voice gewöhnt hat.

Das soll doch schon seit Jahren kommen, de facto geht es hier in Rhein-Main eigentlich nirgends. Im Zug oder Auto gibt es aber ständig Fallbacks auf GSM. Sehr nervig. Immerhin funktionieren seit einiger Zeit wieder alle Handover.

Am Darmstädter Hauptbahnhof landet man auch Mitte 2020 noch unter freiem Himmel im GSM1800. Beim LTE Ausbau liegt man gerade mal 6 oder 7 Jahre hinter der Konkurrenz, das geht ja noch :top:

• Das soll doch schon seit Jahren kommen, de facto geht es hier in Rhein-Main eigentlich nirgends. Im Zug oder Auto gibt es aber ständig Fallbacks auf GSM. Sehr nervig. Immerhin funktionieren seit einiger Zeit wieder alle Handover.

Am Darmstädter Hauptbahnhof landet man auch Mitte 2020 noch unter freiem Himmel im GSM1800. Beim LTE Ausbau liegt man gerade mal 6 oder 7 Jahre hinter der Konkurrenz, das geht ja noch :top:

Ja, flächendeckendes HD-Voice vermisse ich auch. HD Voice können hier in der Vulkaneifel nur die wenigsten Stationen. Die Sprachquali ist oft nicht gut im Vergleich zur Konkurrenz. Bei LTE-Aufrüstungen wird normalerweise nicht die GSM-Technik getauscht, sodass man über GSM weiterhin ohne HD-Voice telefonieren muss. Sobald man dann den LTE-Abdeckungsbereich einer Station verlässt und mit der gleichen Station noch über GSM verbunden ist, telefoniert man dann eben in niedriger Qualität :(
    Für Telefonie würde mir HD-Voice im GSM-Netz auch schon reichen - ich muss bei o2 nicht überall über VoLTE telefonieren

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!