Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Auf der A44 von Kassel nach Dortmund geht das E ohne Datenträger von vor Warburg bis kurz vor Diemelstadt,dann hat man immerhin wieder das E.

Ist richtig, der ganze Bereich ist tot. Da tut sich seit Ewigkeiten nichts. Die A7 hat auch so Ihre Lücken. Unten an der A4 Kassel auf die A4, ist auch so um die 5 KM GSM/EDGE only. Auch Handover sind da Glückssache. Die A44 nervt aber ganz schön, weil Spotify dort Probleme bekommt, wenn du Tracks überspringst. Das eingeflogene LTE und 3G für 3-5 Autosekunden hat auch keinen Durchsatz, auf dem ganzen Stück

• Heute etwas urbexen gewesen und auf einen alten Viag Interkom-Standort gestoßen. Ich kenne ihn noch als aktiven, aber wie sich vor Ort das Bild bot, wurde entweder mit brachialer Gewalt dort geklaut oder nur das an Technik entfernt, was noch verwendet werden kann. Die Antennen sind noch auf dem Dach.

Die beiden eNodes in Lichtenstein/Sachsen habe ich mir auch mal angeschaut. Der Standort am Weidenweg kommt nur minimal in die Stadt bzw. nur in höher gelegenen Gebieten nutzbar, der andere an der Michelner Straße deckt zumindest etwas Fläche ab. Braucht aber noch ein zwei Standorte, vielleicht auch mit B20.

Michelner Straße:

Am Sachsenring habe ich auch getestet. Dort läuft CA mit B3 und B7:

Da geht defintiv noch mehr, aber für im Vorbeifahren ganz okay ;)

• [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Also war das kein Indoor Standort sondern ein ganz normaler und das war so gesagt der Technikraum oder wie?
    Bis wann war der denn ca. aktiv?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Also war das kein Indoor Standort sondern ein ganz normaler und das war so gesagt der Technikraum oder wie?
    Bis wann war der denn ca. aktiv?

Nein. Dieser Käfig befindet sich im obersten Geschoß einer alten Fabrik. Von dort gehen die Kabel direkt aufs Dach. Der war bis vor knapp 2 Jahren in Betrieb.

Ich habe auch noch paar Fotos von den Antennenträgern. Die habe ich gestern unterschlagen.

Hinter dieser Wand befindet sich der Käfig.

• O2 4CA in der Nähe vom Wilhelmsplatz Dortmund:

Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/6117458119

Immerhin ein würdiges Ergebnis. ;) Scheinbar keine Drosselung mehr auf 225 Mbits oder einfach relativ wenig los.... :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Scheinbar keine Drosselung mehr auf 225 Mbits oder einfach relativ wenig los.... :D

Die 225 Mbit Drossel gab es in der Praxis glaub ich noch nie, sondern nur auf dem Papier.
    Hab letztes Jahr mit Freenet Funk getestet (hier wird auch max. 225 Mbit angegeben) und mit 3CA (1800, 2100, 2600) 300 Mbit+ erreicht.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5249667541.png"}[/IMG2]
    https://www.speedtest.net/result/a/5249667541.png

• 10 Tage - das ist doch nichts. Beim Sender in 74740 Adelsheim geht seit einem Jahr weder EDGE noch UMTS (ist beides noch in der Netzkarte eingezeichnet) und in 74706 Osterburken hat man auch vor mehr als einem Jahr (geplant) UMTS abgeklemmt. EDGE geht da wenigstens noch und versorgt zumindest minimal einen Teil von Adelsheim mit. Teilweise ist der EDGE-Sender aus Sennfeld (auch 74740) in Adelsheim auch zu empfangen, aber ein großer Teil ist selbst outdoor schlicht unversorgt.

Da der Sender ja seit Ende 2017 nicht lief, hatte ich heute wieder 3G-Empfang in 74740 Adelsheim - muss also irgendwann in den letzten zweieinhalb Monaten angeknipst worden sein. Von 2G und 4G ist aber noch nichts zu sehen.

• Da der Sender ja seit Ende 2017 nicht lief, hatte ich heute wieder 3G-Empfang in 74740 Adelsheim - muss also irgendwann in den letzten zweieinhalb Monaten angeknipst worden sein. Von 2G und 4G ist aber noch nichts zu sehen.

Am 23.4. war ich in Adelsheim und da gab es 3G.

• Am 23.4. war ich in Adelsheim und da gab es 3G.

Passt dann ja zu dem vermuteten Zeitraum, denn ich war zuletzt Anfang März dort und da war noch o2-Wüste angesagt (nur die zitierten 2G-Sender aus den Nachbarorten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!