Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hier in Berlin wurde der eplus Richtifunk auf IP vor der Zusammenlegenung umgestellt. Ob alles fertig wurde, weiß ich nicht, aber ist ja lange her und es ging weiter. Vor 2016 habe ich einen Technicker vor Weimar am Tef Sender getroffen, der den Richfunk umbaute. Er meinte das er es an 60-90 Stationen in der letzten Zeit machte. Bis auf wenige Aunahmen, wird nicht die Anbindung Schuld sein. Wenn CA lief, dann wird wohl wirklich etwas nicht gut umgesetzt sein, laut Erklärung. Kann aber einiges sein.

Gruß
    Christian -

• Was ich bei o2 einfach nicht nachvollziehen kann ist: warum bauen die nicht endlich mal entlang den deutschen Autobahnen konsequent 4G auf 800 MHz aus?

• Was ich bei o2 einfach nicht nachvollziehen kann ist: warum bauen die nicht endlich mal entlang den deutschen Autobahnen konsequent 4G auf 800 MHz aus?

Weil sie es erlauben können nichts zu tun. An und für sich hätte man schon längst Markus Haas in die BNetzA zitieren, und ihm dort die Leviten lesen müssen, kombiniert mit der glaubhaften Androhung eines Lizenzentzuges. Aber der Regulierer ist leider nur ein Papiertiger der nicht nur von TEF sondern auch von VF nach Strich und Faden veräppelt wird, wie man an VFs Fantasiezahlen zur Netzabdeckung nur zu gut erkennen kann.

• War heute rund um Oybin wandern und hab dabei die 3G-Datenverbindung getestet. Trotz Modernisierung kommt man auch bei geringer Auslastung keine Datenraten über Download über 25MBit/s. Da ist ganz klar die Anbindung des Standortes das begrenzende Element. Werte im Upload von bis zu 4MBit/s sind aber in Ordnung. Ist die Anbindung ausreichend dimensioniert sollten doch mehr als 30MBit/s möglich sein? Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Vor der Modernisierung im letzten Jahr gingen nicht mehr als 2MBit/s im Upload und Download durch. Also hat sich die mögliche Datenrate fast verzehnfacht. Man kann trotzdem zufrieden sein. Für einen möglichen LTE-Ausbau muss aber die Anbindung weiter verbessert werden.

• Also der Signal ist immer ganz gut. Ich habe mich vor einigen Tagen auf die Straße Feldbusch gestellt und in Sichtweite des Senders einen Test gemacht. Bei 20 im Download ist der Arsch ab! Dabei werde ich wohl den Sektor erwischt haben der in Richtung norden auf 340 Grad steht. dieser funkt schön in die Pampa. Da dürfte keine Last sein. Warum ist dieser Sender mit 30 Megaherz so lahm. Ich kann es mir denken! Die Richtfunkstrecke wurde von E-Plus noch fertiggestellt und ist bestimmt nur dazu geeignet
    10 Megaherz LTE plus HSPA zu versorgen. Genau den selben Mist sieht man in Herzebrock am Aldi oder beim Standort Herzebrock-Clarholz Gewerbegebiet. Das sind alles alte E-Plus Standorte wo bestimmt die Anbindung nicht angepasst wurden. O2 ist ja auch für sein stümperhaftes Vorgehen bekannt!

Zum Thema Richtfunk bei E-Plus gab es Anfang 2012 mal einen Artikel bei Teltarif.de ( https://www.teltarif.de/e-plus-backb...ews/45505.html ) :). Diese RiFu-Einheiten von Ericsson hängen bei mir in HH auch an vielen TEF-Standorten, wo LTE in dem Sinne ohne Probleme läuft (von der Netzlast mal abgesehen) :top:...

• War heute rund um Oybin wandern und hab dabei die 3G-Datenverbindung getestet. Trotz Modernisierung kommt man auch bei geringer Auslastung keine Datenraten über Download über 25MBit/s. Da ist ganz klar die Anbindung des Standortes das begrenzende Element. Werte im Upload von bis zu 4MBit/s sind aber in Ordnung. Ist die Anbindung ausreichend dimensioniert sollten doch mehr als 30MBit/s möglich sein? Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Vor der Modernisierung im letzten Jahr gingen nicht mehr als 2MBit/s im Upload und Download durch. Also hat sich die mögliche Datenrate fast verzehnfacht. Man kann trotzdem zufrieden sein. Für einen möglichen LTE-Ausbau muss aber die Anbindung weiter verbessert werden.

Sicher, das es nicht die Auslastung ist die hier limitiert?

• Ich finde den Wert super. Warst du auch mit direkter Sicht, in der Nähe des Sender und dabei nicht am Rand von Sektoren? Denn 30MBit habe ich noch nicht geschafft, aber der Sender war auch bestimmt etwas ausgelastet.

Gruß
    Christian -

• Es waren heute kaum Leute unterwegs. Das gleiche war auch bei Tests in der Vergangenheit so.

Ich halte es dennoch für ein Auslastungsproblem bzw. stimmen die Parameter nicht so, das eben Bestwerte rauskommen ;) Die Anbindung wird schon stimmen. Wie viele Träger sind dort überhaupt aktiv?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!